Doreen H. hat geschrieben:Also für einen Sortieralgorithmus will ich eine Reihe von Zufallszahlen erzeugen und in nem Memofenster ausgeben lassen.. aber daran scheitert es jetzt.. mein Programm sieht so aus: (nur ein Teil)
Code: Alles auswählen
const n=5;
Bereich=10;
var Zahl : Array[1..n] of Word;
procedure ErzeugeZufallszahlen;
var i : Integer;
begin
for i:=1 to n do Zahl[i] :=Random(Bereich) +1;
for i:=5 downto 1 do Memo1.Lines.Add(IntToStr(Zahl[i]));
end;
jetzt wird als Fehlermeldung angezeigt:
Error: Identifier not found "Memo1" ... heißt das jetzt, dass das memofenster nicht da ist? aber ich habe 100% eins reingemacht.. denn es steht ja auch links in der Liste.. und dann ist meine Frage noch.. wenn ich das so lasse, macht dann das programm überhaupt das was ich will, oder stecken noch andere Fehler drin?
Vielen Dank für eure Hilfe!

nun Gennerell ist es da. der Fehler liegt jedoch und das habe ich selber auch schon Sehr oft lehrnen müßen an dem User, welcher vor dem PC sitzt, oder wie meine Lehrer immer so schön sagte.
Der Fehler sitzt Davor
Ändere mal bitte diese Procedure wie folgt ab.
Code: Alles auswählen
procedure ErzeugeZufallszahlen;
var i : Integer;
begin
for i:=1 to n do Zahl[i] :=Random(Bereich) +1;
for i:=5 downto 1 do Form1.Memo1.Lines.Add(IntToStr(Zahl[i])); // <--- Form des Memos fehlte!!!
end;
da man ja in der unit mit einer Form arbeitet, verleitet es dazu, die Form1. nicht mitzuschreiben. wenn du innerhalb der Klasse arbeitest stört das auch nicht, aber auserhalb der Klasse ist der Verweis Zwingend nötig.
hoffe konnte dir damit helfen.