Error: resource compiler "fpcres" not found

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 209
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux (L 2.0.10 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Error: resource compiler "fpcres" not found

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich poste zum ersten mal hier, weil ich leider noch recht wenig mit Lazarus mache (was sich aber ändern soll - Delphi kommt auf mich zu).

Ich hatte Lazarus 0.9.28 auf Debian Testing installiert und ein kleines Test-Projekt angefangen. Jetzt ist Lazarus auf 0.9.30 geupdatet worden. Als ich testweise mein Projekt dahinein geladen habe und übersetzen wollte, bekam ich nur folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

woehler.lpr(20,1) Error: resource compiler "fpcres" not found, switching to external mode


Nun stehe ich da und weiß leider nicht weiter. Bevor ich jetzt rumdoktore, frage ich lieber hier nach - ich will ja lernen. Mein Ansatz wäre allenfalls, ein neues Projekt aufmachen und dann die Sourcen dahinein importieren. Ob das helfen würde, weiß ich nicht.

Zum System:
OS: Debian Testing
Kernel: Linux Worf 3.0.0-1-amd64 #1 SMP Sat Aug 27 16:21:11 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
Lazarus: 0.9.30-3 (2011-07-11)
FPC: 2.4.4

Wenn jemand helfen kann, wäre ich froh,

Ciao,

Photor

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8515
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Error: resource compiler "fpcres" not found

Beitrag von theo »

Hast du denn schon mal im Forum gesucht, oder lässt du das lieber andere für dich machen?

viewtopic.php?f=5&t=3485&p=35690&hilit=fpcres

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 209
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux (L 2.0.10 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Error: resource compiler "fpcres" not found

Beitrag von photor »

theo hat geschrieben:Hast du denn schon mal im Forum gesucht, oder lässt du das lieber andere für dich machen?

viewtopic.php?f=5&t=3485&p=35690&hilit=fpcres


Hallo theo,

vielen Dank für den Link und sorry für die späte Reaktion. Ja, ich habe im Forum gesucht. Dummerweise aber nach der gesamten Meldung (ohne den Namen meines Projektes versteht sich). Dabei wurde leider kein Treffer ausgegeben. Ich bitte daher aufrichtig um Entschuldigung.

Beim Lesen des Threads bin ich aber noch nicht wirklich schlauer geworden, an welcher Stelle ich jetzt drehen muss/soll. Da muss ich wohl noch etwas tiefer einsteigen.

Danke bis hierher,

Photor

Antworten