Liebes Linux-Forum,
ich habe gerade versucht, Lazreport in Ubuntu (11.10) zu installieren, allerdings bekomme ich beim Neukomilieren von Lazarus immer ein und die selbe Fehlermeldung:
Fatal: Can't find unit lazreport used by Lazarus
QuickFixUnitNotFoundPosition unit not found: Lazarus
TExternalToolList.Run Exception: /usr/lib/lazarus/0.9.30/ide/ideinfodlg.pas(1,1) Fatal: Can't find unit lazreport used by Lazarus
Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Installation von Lazreport unter Linux gescheitert
-
Re: Installation von Lazreport unter Linux gescheitert
Wie hast du Lazarus installiert? (Paketmanager oder Source)
über das Ubuntu-Sotwarecenter, also Paketmanager
Das unschöne an dieser Situation ist, daß du jetzt auch zum Installieren von Komponenten root Rechte brauchst (wegen der Neukompilierung von Lazarus). Ich würde dir empfehlen, Lazarus im home Verzeichnis zu installieren (z.B. mittels SVN). Dort hast du auch als normaler Benutzer die notwendigen Rechte.
knight
knight
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Bist du sicher knight ?
Soweit ich weiss kompiliert sich Lazarus wenn keine root rechte vorhanden sind selbst im home verzeichnis und legt sich auch dort ab startlazarus schaut dann dort vorab nach obs ein neueres kompilat gibt...
Soweit ich weiss kompiliert sich Lazarus wenn keine root rechte vorhanden sind selbst im home verzeichnis und legt sich auch dort ab startlazarus schaut dann dort vorab nach obs ein neueres kompilat gibt...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Leider bin ich sicher (habe es selber ausprobiert). Die Variante über startlazarus kenne ich auch. Unter Ubuntu funktioniert es aber (derzeit) nicht.
knight
knight
Müsstes dann nicht funktionieren, Lazarus mit rootrechten über: sudo Startlazarus aus dem Terminal zu starten und neu kompilieren zu lassen? Das klappt nämlich leider auch nicht..