32er oder 64er Version installieren

Für Installationen unter Windows
Antworten
Triangle

32er oder 64er Version installieren

Beitrag von Triangle »

Hallo Forum

Um mir die Arbeit im Büro zu erleichtern, möchte ich versuchen, das Programmieren zu erlernen.
Natürlich soll die Software erst mal gratis sein (wer will schon Geld ausgeben, um dann festzustellen, dass das nix wird) und die Sprache für's Selbststudium geeignet sein.

VB gibts ja nicht ohne Windows Live ID - hab dann etwas mit AutoIt gespielt - bin nun hier bei Delphi/Lazarus gelandet und hab auch gleich eine Frage zur Installation:
Hier zu Hause hab ich Win7/64 und falls ich was brauchbares zustande bringe, soll das auf Win7/32 (und vielleicht sogar auf WinXP?) laufen.

Muss ich nun die 64er - "lazarus-0.9.30.4-fpc-2.6.0-win64.exe" oder die 32er "lazarus-0.9.30.4-fpc-2.6.0-win32.exe" installieren? Oder ist's egal oder muss ich noch anderes beachten?

Natürlich hab ich hier schon gesucht, aber entweder waren mir die Hinweise zu "hoch", nicht exakt mein Problem betreffend oder auch schon älter (was vor einen Jahr war muss ja heute nicht mehr gelten).

Danke für Eure Hilfe ...
Triangle

theo

Re: 32er oder 64er Version installieren

Beitrag von theo »

Soweit ich weiss, installierst du in deinem Fall besser die 32 bit Version. Die damit erstellten Programme sind dann gleich auf 32 bit Windows lauffähig.

hde

Beitrag von hde »

Win32 Programme laufen bei mir auf Windows XP SP3, Windows 7-32, Windows 7-64, und nach den bisherigen Test's auch unter Windows 8-32 und -64.
Win64 Programme nur unter 64bit.
Aber wenn man nichts plattformspezifisches macht reicht auch ein Neukompilieren auf dem jeweiligen System, dann beides installieren.

Triangle

Beitrag von Triangle »

Danke Euch, ich werd dann mal die 32er nehmen.

Gruß, Triangle

willi4willi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.8 FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64 x86_64-linux-gtk2
CPU-Target: i386, win64, arm

Beitrag von willi4willi »

Ist es möglich mit der Win64 er -Version auch die Anwendung für win32 zu erzeugen?

Wenn ich in den Compilereinstellungen --> Quelltext als Zielplattform "i386" auswähle, dann kommt beim compilieren eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error: ppc386.exe can't be executed, error message: Failed to execute ""ppc386.exe" ...
Sicherlich muss ich not etwas nachinstallieren?

Danke!

Willi4Willi

Viele Grüße

Willi4Willi

------------

theo

Beitrag von theo »

http://wiki.freepascal.org/Cross_compiling" onclick="window.open(this.href);return false;

corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von corpsman »

Herzlich willkommen im Forum,

Also ich hab zu Hause ein Linux und im Geschäft ein Windoof,

Auf beiden ist Lazarus installiert, zu Hause die SVN version und im Geschäft ein snapschot von vor x Wochen. Ausgetauscht wird immer nur der Source. Das funktioniert ansich recht gut. Nur ab und an muss ich die Version im Geschäft aktualisieren, schließlich wird an Lazarus kräftig gearbeitet und so manche Neuerung verlangt dann eine Aktualisierung unter Windows.

Der Vorteil ist, dass man so quasi wie von selbst gezwungen wird seine Programme von Anfang an plattformunabhängig zu machen ( Thema UTF8 auf Dateiebene, größe der Gui Element ...)

Gruß Corpsman
--
Just try it

willi4willi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.8 FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64 x86_64-linux-gtk2
CPU-Target: i386, win64, arm

Beitrag von willi4willi »

Genauso arbeite ich zur Zeit auch, allerdings verwende ich virtuelle Maschinen.

Arbeitsmaschine ist mit Win-64. Um Win32 Programme zu erzeugen, starte ich eine VM mit Win32 und übersetze das dort.
Das gleiche mache ich auch, wenn ich Programme unter Linux erzeugen möchte.

Das funktioniert wunderbar, aber besonders elegant scheint mir das nicht zu sein. Besonders, wenn man die Lazarus oder die FP-Version wechselt, kommt man mit dem Nachinstallieren kaum hinterher.

Mal sehen, ob ich das mit dem "Cross compiling" hinbekomme.

Danke allen!

Willi4willi

Viele Grüße

Willi4Willi

------------

MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von MmVisual »

Ich mache es so:

- Installation Lazarus -64 unter C:\Lazarus
Dann kann ich mit Lazarus 64 arbeiten.

Um mit Lazarus -32 zu arbeiten:
- C:\Lazarus nach C:\Lazarus_64 umbenennen
- Installation Lazarus -32 nach C:\Lazarus

Und schon funktioniert Lazarus-32 mit den gleichen Einstellungen.

Um wieder Lazarus -64 zu benutzen:
- C:\Lazarus nach C:\Lazarus_32 umbenennen
- C:\Lazarus_64 nach C:\Lazarus umbenennen

per einfachem umbenennen kann ich auch unterschiedliche Snapshots auf der C-Platte halten. Jeweils immer der Ordner, der gerade "C:\Lazarus" heißt wird benutzt.

Ich habe Win7-64. Für Linux muss ich nun mal 2 VM's haben mit Linux 32 und Linux 64 (SUSE). Für die vielen Windows-Varianten brauche ich keine VM. Der Trick klappt auch prima, falls man mal einen neueren FPC (2.6.x / 2.7.x) testen will.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

carli
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von carli »

Arbeitsmaschine: Linux 64 Bit
Für Linux 32 Bit nehme ich eine VM und für Windows 32 Bit nehme ich Wine. Win64 wird gekonnt ignoriert, da die auch die Win32-Executables nehmen können.

Antworten