Unter Windows leert Lazarus die unit1!
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo Leute!
Unter Windows zeigt sich ein ganz merkwürdiges Phänomen: Die unit1 wird in unregelmäßigen Abständen einfach geleert. Sie ist dann 0 byte groß. Was kann man da tun?!?
Viele Grüße, Alexander
Unter Windows zeigt sich ein ganz merkwürdiges Phänomen: Die unit1 wird in unregelmäßigen Abständen einfach geleert. Sie ist dann 0 byte groß. Was kann man da tun?!?
Viele Grüße, Alexander
-
- Lazarusforum e. V.
Ja, das trifft nur auf die unit1 zu. Alle anderen units bleiben erhalten. Das wär ne Theorie...! ... werden das mal überprüfen.monta hat geschrieben:Trifft das nur auf die Unit1 zu, dann könnte es vielleicht daran liegen, das ja bei neuen Projekten standardmäßig auch ne Unit1 erstellt wird.
Es handelt sich bei dem Programm um Lexart. Habe das ja bisher unter Linux mit Lazarus entwickelt. Jetzt entwickeln wir es voraussichtlich auch unter Windows mit Lazarus, das bietet sich ja an. Dort tritt der Fehler auf. Und zwar auf 2 von der Software und Hardware her völlig verschiedenen Windows-Systemen.Öffnest du ein Projekt was unter Suse erstellt wurde, und wie lässt sich der fehler nachvollziehen?
Deine Theorie oben ist aber möglicherweise der Grund....
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Das verstehe ich nicht so: warum sollte Lazarus die Unit1 von einem Vorhanden Projekt leeren ?
das macht doch kein Sinn. Der Fehler muss wo anders liegen.
Evlt. bei den Backup Dateien ?
hast du sowas in deinem Projekt ? und ist die evlt. leer ? vielleicht wird die ständig neu geladen.
das macht doch kein Sinn. Der Fehler muss wo anders liegen.
Evlt. bei den Backup Dateien ?
hast du sowas in deinem Projekt ? und ist die evlt. leer ? vielleicht wird die ständig neu geladen.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Mir ist auch noch nie passiert und es klingt seltsam.
Aber ich könnte mir halt vorstellen, das es an dem namen liegt, und Lazarus es nicht magt, wenn man das Projekt öffnt und irgendwie die Unit1 komplett killt. Wenn es so wäre, sollte es ja aber sobald man die Unit umbenennt nicht mehr auftreten, vielleicht erstattet Euklid dann bericht, ob das das problem löst
Aber ich könnte mir halt vorstellen, das es an dem namen liegt, und Lazarus es nicht magt, wenn man das Projekt öffnt und irgendwie die Unit1 komplett killt. Wenn es so wäre, sollte es ja aber sobald man die Unit umbenennt nicht mehr auftreten, vielleicht erstattet Euklid dann bericht, ob das das problem löst

Johannes
-
- Lazarusforum e. V.
Ich entwickele ausschließlich unter Linux. Aber Lexart programmier ich ja nicht alleine, sondern zusammen mit jemanden, der Windows bevorzugt.monta hat geschrieben:Wie entwickelst du unter/für Windows? Auf nem anderen rechner oder über ne VM?
@pluto:
Im Ordner unseres Projektes befindet sich nur eine einzige unit1, dessen Inhalt geleert wird. Möglicherweise hat Monta es mit seinem Tipp aber auf den Punkt gebracht - wohlmöglich spielt aber trotzdem noch ein Bug eine Rolle. Mal schaun.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
naja ich meine eigentlich das sich die Unit1 die geladen wird auch nicht im selben Verzeichnis befinden wo die andere Unit1 ist.
Such mal nach einer Unit1 und schaue nach welche davon Leer sind, sind es mehrer Benne sie um.
Sowas hatte ich auch schonmal. Da habe ich mich gewundert, warum nicht die "richtige" unit1 geladen wird. Ich wollte das schon als Bug "Melden" aber dann habe ich den Fehler doch noch selbst selbst gefunden.
Such mal nach einer Unit1 und schaue nach welche davon Leer sind, sind es mehrer Benne sie um.
Sowas hatte ich auch schonmal. Da habe ich mich gewundert, warum nicht die "richtige" unit1 geladen wird. Ich wollte das schon als Bug "Melden" aber dann habe ich den Fehler doch noch selbst selbst gefunden.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
Ich glaube, genau hier liegt das Problem.monta hat geschrieben:Trifft das nur auf die Unit1 zu, dann könnte es vielleicht daran liegen, das ja bei neuen Projekten standardmäßig auch ne Unit1 erstellt wird.
Nur, warum leer er die unit1? In diesem Fall würde ich erwarten, dass er die alte Unit 1 mit der neuen überschrieben wird.