Demos von Aggpas [gelöst]

Rund um die LCL und andere Komponenten
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soerensen3
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Demos von Aggpas [gelöst]

Beitrag von soerensen3 »

Hallo,

ich wollte gerade mal Aggpas ausprobieren. Das wird ja mit Lazarus mitgeliefert. ([Lazarus]/Components/aggpas/)
Allerdings lassen sich einige der Beispiele nicht kompilieren.

Hat jemand von euch schonmal was damit gemacht?
Es gibt einen Unterordner Lazarus im aggpas Verzeichnis, dort sind drei Beispiele, die sich kompilieren lassen.
Jetz hab ich aber die *.dpr Beispiele geöffnet (und ein lazarusprojekt draus erstellt) aber er findet einige der dateien nicht obwohl ich das Paket AggPasLcl zum Projekt gefügt habe.

z.B. agg_mode.inc oder agg_platform_support.pas

und das obwohl diese sich eindeutig im Package AggPasLcl befinden.
Und in einem Paket gibts doch keine IfDef's die das ausschließen können, oder?


und eine andere Frage, ist aggpas schnell genug als spielengine? Ich hatte überlegt eventuell ein spiel mit vektorgrafiken zu machen.

Viele Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von soerensen3 am Sa 17. Nov 2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Socke
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Re: Demos von Aggpas

Beitrag von Socke »

soerensen3 hat geschrieben:ich wollte gerade mal Aggpas ausprobieren. Das wird ja mit Lazarus mitgeliefert. ([Lazarus]/Components/aggpas/)
Allerdings lassen sich einige der Beispiele nicht kompilieren.

Hat jemand von euch schonmal was damit gemacht?
Vor einiger Zeit hatte ich Aggpas auch einmal ausprobiert. Damals wurde das aber noch nicht mit Lazarus mitgeliefert. Das Ergebnis war das selbe. Später habe ich das Package auch mal problemlos in die IDE integrieren können (aber nichts weiter damit gemacht).
soerensen3 hat geschrieben:Jetz hab ich aber die *.dpr Beispiele geöffnet (und ein lazarusprojekt draus erstellt) aber er findet einige der dateien nicht obwohl ich das Paket AggPasLcl zum Projekt gefügt habe.

z.B. agg_mode.inc oder agg_platform_support.pas

und das obwohl diese sich eindeutig im Package AggPasLcl befinden.
Und in einem Paket gibts doch keine IfDef's die das ausschließen können, oder?
Compiler-Schalter kannst du in jedem (Pascal-)Quelltext einfügen. Ob diese in einem Package liegt oder nicht ist egal. Hier hilft es wohl die Pfade im Package zu korrigieren und dieses neu zu übersetzten. Am besten erstellst du dazu auch einen Bug-Report, damit das in Zukunft von Haus aus korrigiert ist.
soerensen3 hat geschrieben:und eine andere Frage, ist aggpas schnell genug als spielengine? Ich hatte überlegt eventuell ein spiel mit vektorgrafiken zu machen.
Kommt darauf an, was du machen willst und wie du deine Spielengine aufbaust. Aggpas ist nur die reine Grafikausgabe -- mehr nicht. Für "einfache" Spiele wie Pacman, Snake, Pong, Breakout und so weiter sollte das allerdings ausreichend sein.
MfG Socke
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Cybermonkey342
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Re: Demos von Aggpas

Beitrag von Cybermonkey342 »

Also ich habe Aggpas bisher immer von http://www.crossgl.com/aggpas/ runtergeladen. Ich habe es allerdings nie mit Lazarus benutzt, sondern rein mit Freepascal, damit compiliert es einwandfrei. Ich hatte mir auch schon überlegt, damit eine Spiele-Engine zu entwickeln. Als bestes Beispiel dürfte wohl die Particle_demo dienen, wenn man den bitmap buffer aktiviert. (http://www.crossgl.com/aggpas/win32/particle_demo.exe)
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

soerensen3
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Re: Demos von Aggpas

Beitrag von soerensen3 »

@Socke:
Ich wollte gerade schon schreiben ich geb es auf, aber jetzt hab ich's irgendwie doch hingekriegt. Ich kann aber nicht wirklich sagen, das ich das verstehe.
Ein Package besteht doch aus einer lpk(xml) datei und einer pas datei, die aber automatisch erzeugt wird. Wo kann denn da unit irgendwo ausgeschaltet werden und wozu.
Es lag aber wirklich an den Pfaden. Aber wenn die Dateien doch schon im Package sind, warum muss er noch die Suchpfade dazu haben.
Naja auf jedenfall Danke für den Tipp!

@Cybermonkey: Ich glaube die Version von crossgl ist exakt die gleiche wie die in Lazarus 1.02 integrierte, bis auf den Lazarus Ordner, den es in der crossgl Version nicht gibt.

Konnte jetzt, mit ein paar Anpassungen, sogar die Particle Demo kompilieren. Ich bin aber nach wie vor skeptisch ob das ganze für ein Spiel schnell genug ist. Aber ich probier mal ein bischen herum.
Danke für eure Hilfe!

Was den Bug-Report angeht: http://mantis.freepascal.org/view.php?id=23327
Ich hoffe der ist so verständlich.

Wie kann ich das Thema im Forum als gelöst markieren?

Cybermonkey342
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Re: Demos von Aggpas

Beitrag von Cybermonkey342 »

soerensen3 hat geschrieben: @Cybermonkey: Ich glaube die Version von crossgl ist exakt die gleiche wie die in Lazarus 1.02 integrierte, bis auf den Lazarus Ordner, den es in der crossgl Version nicht gibt.
Konnte jetzt, mit ein paar Anpassungen, sogar die Particle Demo kompilieren. Ich bin aber nach wie vor skeptisch ob das ganze für ein Spiel schnell genug ist. Aber ich probier mal ein bischen herum.
Kommt natürlich auf das Spiel an ... ansonsten empfehle ich gerne http://zengl.org/ (das hat für Windows auch DirectX Support u. auf den anderen Plattformen OpenGL).
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Socke
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Re: Demos von Aggpas

Beitrag von Socke »

soerensen3 hat geschrieben:Konnte jetzt, mit ein paar Anpassungen, sogar die Particle Demo kompilieren. Ich bin aber nach wie vor skeptisch ob das ganze für ein Spiel schnell genug ist. Aber ich probier mal ein bischen herum.
Falls AggPas deinen Anforderungen nicht gerecht wird, schau dich mal bei SDL um. Das ist eine Bibliothek für die Multimedia-Entwicklung (auch Spiele).
soerensen3 hat geschrieben:Wie kann ich das Thema im Forum als gelöst markieren?
Den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] in den Betreff setzen.
MfG Socke
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Re: Demos von Aggpas

Beitrag von soerensen3 »

SDL und ZenGL klingt beides nicht schlecht. Meine alte Engine war für DirectX und ich überlege gerade eine Alternative. Aber da geht eigentlich viel zu viel Zeit drauf wenn man alles selber programmieren will.

pluto
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Re: Demos von Aggpas [gelöst]

Beitrag von pluto »

Meines Wissens basiert aggPas doch auf Canvas? Ich vertrete ja die Meinung, mit canvas kann man Prima Spiele schreiben, man muss "nur" aufpassen.
Und hier und da ein paar Tricks Anwenden, damit die CPU nicht überlastet wird und das ganze zu Langsam wird.

Einfache Spiele wie in etwa: Snake, BreakOut, Pacman, Sokubahn und co wirst du damit machen können. Lemmigne vielleicht auch noch.
Aber ein Spiel wie AOE oder AOM, ist Fraglich. Prince Of Persia 1 und 2 wirst du auf jedenfall damit machen können.
(Habe ich schon versucht, mit den Original Dateien *G*, Bei Interesse mache ich dazu mal ein neuen Thread auf, je doch habe ich ein Problem.... weil es kein Normales Raster ist.)

An was für ein Spiel hast du gedacht?
MFG
Michael Springwald

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Re: Demos von Aggpas [gelöst]

Beitrag von soerensen3 »

Ja du brauchst soweit ich weiß einen Canvas um das ganze auszugeben. Der Rest ist eine eigene Canvas Klasse glaube ich. Habs mir aber noch nicht im Detail alles angeguckt.

Aber Canvas alleine reicht mir glaub ich nicht aus, Transparenz und sowas wär schon gut. Ich denke ich werde einfach auf OpenGL zurückgreifen.
Entweder mit ZenGL oder SDL, dann muss ich nicht alles selber programmieren.

Das mit dem Prince Of Persia klingt aber interessant, kannst du ja mal vorstellen.

Gruß Johannes

pluto
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Re: Demos von Aggpas [gelöst]

Beitrag von pluto »

Man kann mit canvas schon viel machen, aber es ist halt Eingeschränkt.
MFG
Michael Springwald

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