In meiner Lazarus Db-Anwendung greife ich über ODBC auf einen MSSQL Server 7 zu.
Die Abfrage (open) über 3 Tabellen dauert ca. 2 sec. Da die Tabellen nicht so riesig sind, sollte das viel, viel schneller gehen (Query analyser über Netz macht die Abfrage in Millisekunden).
Hat jemand eine Idee, wo man noch was drehen kann, damit das schneller geht?
Abfrage über ODBC auf MsSQL 7 langsam
-
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Re: Abfrage über ODBC auf MsSQL 7 langsam
Das ist normal. ODBC ist eben "universell" aber dafür langsam, dafür ist es bekannt. Open sagt nicht viel aus. Die Frage ist, wieviele Datensätze du abfragst.
Grüße, Antrepolit
care only if your os is really burning
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
- CPU-Target: 64Bit
Du könntest versuchen auf dem Datenbankserver einen View zu erstellen, der die 3 Tabellen joint
und deine Abfrage dann auf diesen View machen.
und deine Abfrage dann auf diesen View machen.
eben, aber warum muss es denn ODBC sein?Antrepolit hat geschrieben:Das ist normal. ODBC ist eben "universell" aber dafür langsam,
hde
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
Am Besten ist es immer wenn ein Code-Beispiel vorliegt, wenn Schrauben existierenvonGottgeschrieben hat geschrieben:In meiner Lazarus Db-Anwendung greife ich über ODBC auf einen MSSQL Server 7 zu.
Die Abfrage (open) über 3 Tabellen dauert ca. 2 sec. Da die Tabellen nicht so riesig sind, sollte das viel, viel schneller gehen (Query analyser über Netz macht die Abfrage in Millisekunden).
Hat jemand eine Idee, wo man noch was drehen kann, damit das schneller geht?

MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Nebenbei bemerkt ist der MSSQL Server 7.0 schon 15 Jahre alt. Und wer weiß, wie alt die Hardware darunter ist...
Grüße, Antrepolit
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
Also meines Erachtens ist die Datenbank meistens egal, wenn es um simple Abfragen geht, da kann die Datenbank auch schon mal aus dem letzten Jahrtausend sein
. Ich weiß nicht bis wann wir den letzten MSSQL 7.0 Server im Einsatz hatten, aber MSSQL -Lizenzen sind teuer und wenn er noch läuft und vor allem wir wissen auch nicht was sonst noch drann hängt.
Code zeigen, mit Zeitmessung, bitte, bitte!

Code zeigen, mit Zeitmessung, bitte, bitte!
MfG Gocher