Hallo liebes Forum,
nachdem ich offensichtlich mit der BTREE-FILER Aktion nicht weiterkomme, eine andere Frage:
Kann ich mit FreePascal (FreeVision) auf eine Berkeley DB zugreifen notfalls auch über eine ODBC Schnittstelle?
Ich nutze crunchbang linux AMD64.
Falls jemand weiterhelfen kann bitte ich um eine Information.
Herzlichen Dank im voraus
PurpleOerple
Ist Berkeley DB Free Pascal (FreeVision) möglich?
-
Re: Ist Berkeley DB Free Pascal (FreeVision) möglich?
Keine Ahnung.
Wie wäre es, wenn du einmal dein Ziel beschreiben würdest? Vielleicht könnte man dir dann effizienter helfen.
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#goal
Wie wäre es, wenn du einmal dein Ziel beschreiben würdest? Vielleicht könnte man dir dann effizienter helfen.
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#goal
-
Okay, dann etwas genauer:
Ich möchte möglichst KEINE SQLDatenbank wie MySql oder Sqlite mit einer Free Vision Anwendung benutzen. Da ich vor langer Zeit mal eine Gebrauchtwagen-Vermietung mit Turbo Pascal 7 und ENZ BTREE-ISAM entwickelt habe und der PC bei den Kunden etwas aus den Fugen gerät möchte ich gerne bei der Turbo (free) Vision Oberfläche bleiben und einen neuen PC mit Linux hinstellen. Da auf diesem Rechner dann NUR diese Anwendung läuft wollte ich nicht das komplette X System installieren muss und möchte, sondern halt nur die BTREE-FILER und die FREE-VISION Anwendung. Denn der Kunde möchte sich auch altersbedingt nicht mehr an andere Oberflächen und Anwendungen gewöhnen. Das Ding fährt hoch und startet nur diese Anwendung.
Deshalb die FreeVision Oberfläche und KEINE moderne und eben am liebsten BTREE-FILER, aber da scheitet es immer in den ASSEMBLER Bereichen beim kompilieren. Ich versuche auch noch ob die Fehler auch bei der i386 Version von Crunchbang vorkommen. Sonst muss ich irgendeine andere Datenhaltung für die FREEVISION Oberfläche finden. Hauptsache ich bekomme die von ENZ BTREE-ISAM auf die neue Datenhaltung konvertiert.
Deshalb dachte ich an BERKELEY oder BTREE-FILER - aber ich nehme wie gesagt auch jede andere Datenhaltung und wenn es sowas wie DBase oder sonstwas ist. Aber eben möglichst keine SQLVariante.
Weitere Fragen beantworte ich gerne sofern mir geholfen werden kann.
Danke im voraus
PurpleOeple
Ich möchte möglichst KEINE SQLDatenbank wie MySql oder Sqlite mit einer Free Vision Anwendung benutzen. Da ich vor langer Zeit mal eine Gebrauchtwagen-Vermietung mit Turbo Pascal 7 und ENZ BTREE-ISAM entwickelt habe und der PC bei den Kunden etwas aus den Fugen gerät möchte ich gerne bei der Turbo (free) Vision Oberfläche bleiben und einen neuen PC mit Linux hinstellen. Da auf diesem Rechner dann NUR diese Anwendung läuft wollte ich nicht das komplette X System installieren muss und möchte, sondern halt nur die BTREE-FILER und die FREE-VISION Anwendung. Denn der Kunde möchte sich auch altersbedingt nicht mehr an andere Oberflächen und Anwendungen gewöhnen. Das Ding fährt hoch und startet nur diese Anwendung.
Deshalb die FreeVision Oberfläche und KEINE moderne und eben am liebsten BTREE-FILER, aber da scheitet es immer in den ASSEMBLER Bereichen beim kompilieren. Ich versuche auch noch ob die Fehler auch bei der i386 Version von Crunchbang vorkommen. Sonst muss ich irgendeine andere Datenhaltung für die FREEVISION Oberfläche finden. Hauptsache ich bekomme die von ENZ BTREE-ISAM auf die neue Datenhaltung konvertiert.
Deshalb dachte ich an BERKELEY oder BTREE-FILER - aber ich nehme wie gesagt auch jede andere Datenhaltung und wenn es sowas wie DBase oder sonstwas ist. Aber eben möglichst keine SQLVariante.
Weitere Fragen beantworte ich gerne sofern mir geholfen werden kann.
Danke im voraus
PurpleOeple
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Zum Teil frage ich aus Neugierde: Warum diese Anforderung (kein SQL)? Ich sehe es ja ein, dass man sich auf ein bestimmtes Format festlegt wenn Daten dort bereits vorhanden sind. Aber das scheint ja nicht der Grund bei dir zu sein.PurpleOerple hat geschrieben:Deshalb dachte ich an BERKELEY oder BTREE-FILER - aber ich nehme wie gesagt auch jede andere Datenhaltung und wenn es sowas wie DBase oder sonstwas ist. Aber eben möglichst keine SQLVariante.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
Verstehe wie m.fuchs auch nicht genau wieso du kein SQL willst, aber hast du mal die Liste hier angeschaut?
http://wiki.freepascal.org/Databases#Su ... _databases
http://wiki.freepascal.org/Databases#Su ... _databases
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Ich habe vor seeeeehhhhhr langer Zeit mal BTrieve von Novell benutzt. Hat mir damals gut gefallen
-Michael

-Michael
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Deine Oberfläche kann ja aussehen wie der Kunde will (bereits gewohnt ist) aber im Hintergrund würde ich schon eine der von Lazarus/Freepascal unterstützten DB's (mit SQL) nehmen.
Ansonsten wirst Du in der Zukunft nicht glücklich werden und immer Du wirst wieder Probleme bekommen. Auch wenn dann doch mal der Kunde wechselt und Du darfst dann eine "Ordentliche" Oberfläche machen, dann sind die Daten bereits in einem brauchbaren Format, das direkt von Lazarus unterstützt wird.
Schaue noch bei der ZEOS Komponente vorbei, die unterstützen noch ein paar DB's mehr. Ich würde die APP nur mit ZEOS im Hintergrund schreiben.
Ansonsten wirst Du in der Zukunft nicht glücklich werden und immer Du wirst wieder Probleme bekommen. Auch wenn dann doch mal der Kunde wechselt und Du darfst dann eine "Ordentliche" Oberfläche machen, dann sind die Daten bereits in einem brauchbaren Format, das direkt von Lazarus unterstützt wird.
Schaue noch bei der ZEOS Komponente vorbei, die unterstützen noch ein paar DB's mehr. Ich würde die APP nur mit ZEOS im Hintergrund schreiben.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de