External:SIGSEGV
External:SIGSEGV
Hallo!
Nach langem googlen, metacrawlen und Durchsicht der 9 Themen zu meinem Problem in diesem Forum, poste ich nun mein Problem:
Ich habe Windows XP Professional Version 2002 mit SP 2.
Dazu Lazarus 0.9.20 beta mit fpc 2.0.4.
Lazarus will mir meinen Code nicht debuggen:
"Project xy raised exception class 'External: SIGSEGV' ". Ich klicke auf OK und dann sagt mir das Programm, dass die Ausführung angehalten wird und faselt etwas von Assemblerdarstellung. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist???
Die Lösungen aus dem Forum habe ich versucht, aber es hilft nichts...
Viele Grüße
aiksas
Nach langem googlen, metacrawlen und Durchsicht der 9 Themen zu meinem Problem in diesem Forum, poste ich nun mein Problem:
Ich habe Windows XP Professional Version 2002 mit SP 2.
Dazu Lazarus 0.9.20 beta mit fpc 2.0.4.
Lazarus will mir meinen Code nicht debuggen:
"Project xy raised exception class 'External: SIGSEGV' ". Ich klicke auf OK und dann sagt mir das Programm, dass die Ausführung angehalten wird und faselt etwas von Assemblerdarstellung. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist???
Die Lösungen aus dem Forum habe ich versucht, aber es hilft nichts...
Viele Grüße
aiksas
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Die Meldung External: SIGSEGV tritt bei sehr vielen Fehlern auf. Daher lässt sich durch diese Meldung alleine nur schlecht auf den dahinter steckenden Fehler schließen.
Er will den Code nicht debuggen. Kompiliert er ihn denn, wenn du auf "Alles erstellen" (bzw. "build all") klickst?
Viele Grüße, Euklid
Die Meldung External: SIGSEGV tritt bei sehr vielen Fehlern auf. Daher lässt sich durch diese Meldung alleine nur schlecht auf den dahinter steckenden Fehler schließen.
Er will den Code nicht debuggen. Kompiliert er ihn denn, wenn du auf "Alles erstellen" (bzw. "build all") klickst?
Viele Grüße, Euklid
-
- Lazarusforum e. V.
Ok, dann scheint es ja in der Tat ein Problem im Debugger zu sein.aiksas hat geschrieben: Ja, das Kompilieren funktioniert einwandtfrei.
Klicke ich auf "Start", steigt Lazarus (oder was auch immer) beim Debuggen aus.
Kannst du vielleicht mal Lazarus von der Konsole (Eingabeaufforderung) aus starten? Dann werden alle Meldungen in die Konsole geschrieben. Kannst ja mal die zum Fehler gehörenden Meldungen posten, denn die müssten recht aufschlussreich sein.
Einige Fehler bezüglich des Debuggers wurden mit der neuen Version 0.9.22 beseitigt. Zumindest meldete mein Lazarus mit dieser neuen Version erheblich weniger Fehler. Vielleicht hilft sogar schon der Versionssprung...
Gruß, Euklid
Also das einzige, was mir auffällt ist diese Meldung:
Linking ..\lazarus.exe
c:\lazarus\fpc\2.0.4\bin\i386-win32\ld.exe: cannot open output file ..\lazarus.exe: Permission denied
lazarus.pp(117,1) Error: Error while linking
make[2]: *** [lazarus.exe] Error 1
make[2]: Leaving directory `C:/lazarus/ide'
make[1]: *** [ide] Error 2
make[1]: Leaving directory `C:/lazarus/ide'
make: *** [ide] Error 2
Hm, hilft das???
Linking ..\lazarus.exe
c:\lazarus\fpc\2.0.4\bin\i386-win32\ld.exe: cannot open output file ..\lazarus.exe: Permission denied
lazarus.pp(117,1) Error: Error while linking
make[2]: *** [lazarus.exe] Error 1
make[2]: Leaving directory `C:/lazarus/ide'
make[1]: *** [ide] Error 2
make[1]: Leaving directory `C:/lazarus/ide'
make: *** [ide] Error 2
Hm, hilft das???
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Da steht, das er dank fehlender Zugriffsrechte auf deine Lazarus.exe diese nicht erstellen kann. Also beim compilieren von Lazarus vielleicht solltest du mal langsam und ordentlich erzählen was du willst und was du machst zum Debuggen deines Programms brauchst du Lazarus nicht neu übersetzen.
Das mit dem SIGDEF sagt dir das dien programm eine Zugriffsverletzung ausgelöst hat also ein Zugriff auf einen nicht erlaubten Speicherbereich z.B. ein Objekt was noch nicht erstellt ist du aber drauf zugreifen willst.
Normalerweise springt der Debugger dann an die Zeile auf der die Zugriffsverletzung aufgetreten ist.
Das mit dem SIGDEF sagt dir das dien programm eine Zugriffsverletzung ausgelöst hat also ein Zugriff auf einen nicht erlaubten Speicherbereich z.B. ein Objekt was noch nicht erstellt ist du aber drauf zugreifen willst.
Normalerweise springt der Debugger dann an die Zeile auf der die Zugriffsverletzung aufgetreten ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Hallo Christian!
Ok, dann also etwas genauer:
1. Lege neues Projekt an, das leer bleibt (zum Testen)
2. dann klicke ich auf START
3. Kompilieren läuft ...
4. Debuggen... --> SIGSEGV
Im Prinzip mache ich also gar nichts. Ich möchte bloss rausfinden, was das Problem dieser Fehlermeldung ist. Und wieso hat er keine Berechtigung? Mit welchem User geht denn Lazarus in mein System? Oder benutzt Lazarus meinen "normalen" User bzw. meinen Adminaccount??? Diese beiden haben Berechtigung auf das Hauptverzeichnis und alle darunter. Leider bin ich was das angeht nicht so bewandert.
Vielen Dank auch Dir!
Ok, dann also etwas genauer:
1. Lege neues Projekt an, das leer bleibt (zum Testen)
2. dann klicke ich auf START
3. Kompilieren läuft ...
4. Debuggen... --> SIGSEGV
Im Prinzip mache ich also gar nichts. Ich möchte bloss rausfinden, was das Problem dieser Fehlermeldung ist. Und wieso hat er keine Berechtigung? Mit welchem User geht denn Lazarus in mein System? Oder benutzt Lazarus meinen "normalen" User bzw. meinen Adminaccount??? Diese beiden haben Berechtigung auf das Hauptverzeichnis und alle darunter. Leider bin ich was das angeht nicht so bewandert.
Vielen Dank auch Dir!
-
Also irgendwas ist in deiner Installation ziemlich kaputt.
Warum nimmst du denn auch noch die 0.9.20 ?
Zieh dir mak die 0.9.22 als installer oder den Snapshot zur 0.9.23 und installier die sauber, dann muss das sofort gehn. Geht ja auch bei genu leuten from the scratch.
Zu den Zugriffen kann ich nicht viel sagen unter windows hat jedes Programm das du ausführst deine Benutzerrechte wenn du also nicht ins Programmverzeichnis schreiben darfst hast dun Zonk.
Warum nimmst du denn auch noch die 0.9.20 ?
Zieh dir mak die 0.9.22 als installer oder den Snapshot zur 0.9.23 und installier die sauber, dann muss das sofort gehn. Geht ja auch bei genu leuten from the scratch.
Zu den Zugriffen kann ich nicht viel sagen unter windows hat jedes Programm das du ausführst deine Benutzerrechte wenn du also nicht ins Programmverzeichnis schreiben darfst hast dun Zonk.
Guten Morgen,
die 9.22 Version habe ich gezogen. Installieren braucht an ja nicht wirklich viel
. Ich habe nun auch eine andere Platte gewählt, auf der habe ich absoluten Vollzugriff. Aber leider auch hier das gleiche Problem. Ich mache wirklich nichts weiter als:
- Lazarus Installer starten...danach
- das installierte Lazarus selber starten
- neues Projekt anlegen
- START
- fertig
Kann das vielleicht an anderen Programmen liegen? Ich habe mal gelesen, dass zumindest der Virenscanner (ich habe McAfee) Probleme machen kann? Oder vielleicht eine Firewall?
Ich kann mir nur noch vorstellen, das es an sowas liegen kann.
Viele Grüße!
aiksas
die 9.22 Version habe ich gezogen. Installieren braucht an ja nicht wirklich viel

- Lazarus Installer starten...danach
- das installierte Lazarus selber starten
- neues Projekt anlegen
- START
- fertig
Kann das vielleicht an anderen Programmen liegen? Ich habe mal gelesen, dass zumindest der Virenscanner (ich habe McAfee) Probleme machen kann? Oder vielleicht eine Firewall?
Ich kann mir nur noch vorstellen, das es an sowas liegen kann.
Viele Grüße!
aiksas
-
- Lazarusforum e. V.
hmmm.
Hast du die Compiler-Einstellungen überprüft?
Und in den Debugger-Einstellungen mal geguckt, ob alles in Ordnung ist?
Aber nach einer Neuinstallation müsste eigentlich alles in Ordnung sein. hmm. Kannst ja mal trotzdem gucken
Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand anderes einen Rat? Ich bin auch mit meinem Französisch am Ende.
Ich habe Lazarus selbst mal eine Zeit lang mit WinXP betrieben - bis ich vollständig auf Linux umgestiegen bin. Hatte da keinen größeren Probleme.
hmmm.
Hast du die Compiler-Einstellungen überprüft?
Und in den Debugger-Einstellungen mal geguckt, ob alles in Ordnung ist?
Aber nach einer Neuinstallation müsste eigentlich alles in Ordnung sein. hmm. Kannst ja mal trotzdem gucken

Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand anderes einen Rat? Ich bin auch mit meinem Französisch am Ende.
Ich habe Lazarus selbst mal eine Zeit lang mit WinXP betrieben - bis ich vollständig auf Linux umgestiegen bin. Hatte da keinen größeren Probleme.
-
Irre, villeicht noch jeamand der dazuschreiben will das er dazu nix sagen kann ?
Mach mal Start->Alles neu erstellen
dann rechtsklick aufs Narichtenfenster und "Alle und versteckte Meldungen in die Zwischenablage kopieren"
Das fügst du in dein Antwortpost mit ein.
Weiterhin kannst du mal versuchen den Debugger auszuschalten einfach
Einstellungen->Debuggereinstellungen erste Combobox oben auf "none".
Mach mal Start->Alles neu erstellen
dann rechtsklick aufs Narichtenfenster und "Alle und versteckte Meldungen in die Zwischenablage kopieren"
Das fügst du in dein Antwortpost mit ein.
Weiterhin kannst du mal versuchen den Debugger auszuschalten einfach
Einstellungen->Debuggereinstellungen erste Combobox oben auf "none".
So, hier mal der Text aus dem Nachrichtenfenster...
Wenn ich den Debugger auf "None" stelle, läuft es.
Wenn ich den Debugger auf "None" stelle, läuft es.
- Dateianhänge
-
nachrichten.txt
- Hier was lazarus sagt
- (1.63 MiB) 162-mal heruntergeladen
-
Soweit, sogut also ist es schonmal n problem das wirklich direkt mit dem Debugger zu tun hat. Wenns geht kopier mal die Ausgaben Ansicht->Debuggerfenster->Debuggerausgaben ins nächste Post sofern du da noch rankommst und natürlich mit eingeschaltetem Debugger.
Wenn nicht starte Lazarus mal von der Konsole mit lazarus.exe --debug-log="debug.log" und häng mal die debug.log mit an.
Ausserdem wäre interessant was passiert wenn du lazarus dabei debuggst also
"gdb lazarus.exe" und dann "run"
Wenn nicht starte Lazarus mal von der Konsole mit lazarus.exe --debug-log="debug.log" und häng mal die debug.log mit an.
Ausserdem wäre interessant was passiert wenn du lazarus dabei debuggst also
"gdb lazarus.exe" und dann "run"