ich habe seit einiger Zeit bei manchen in Lazarus erstellten Programmen und in Lazarus selber den Fehler dass Tasteneingaben in Feldern doppelt erscheinen.
AAllssoo uunnggeeffaaeehhrr ssoo.
Dies passiert nicht im Editor des Sourcecodes. Nun ich habe Ubuntu(14.x) installiert und weil mir der Deskktopn nicht gefiel den KDE und den Xfce nachinstalliert.
In anderen Anwendungen (Firefox, LibreOffice etc.) ist alles normal.
Ich habe dazu folgendes gelesen:
#### Start ####
QT_IM_MODULE=xim <Name der Anwendung> # für KDE/QT-Anwendungen
GTK_IM_MODULE=gtk-im-context-xim <Name der Anwendung> # für Gnome/GTK-Anwendungen
#### Ende ####
wenn ich nun im Terminal :
GTK_IM_MODULE=gtk-im-context-xim startlazarus
eingebe, so startet Lazarus und der doppeltasten-Fehler ist weg.
Nun meine doofe Frage:
Wie lege ich ein Icon an, bei dem das immer gleich mit passiert, oder wie erstelle ich ein Script das dies immer macht. Schliesslich brauche ich das oft und fuer jede Anwendung die ich erstelle (oder auch z.b. Free-ERP was in lazarus programmiert ist)
Was ist genau der Fehler ? das wuerde mich ja auch noch interessieren

Ich hoffe das hilft auch anderen, ich bin ja schier verzweifelt.... edv-nerven = drahtseil ....
gruss und dank
wolfgang
ps: welcher desktop unter linux der einfach mal funktioniert und moeglichst wenig schnickschnack hat, wenn ich ans scrollrad komme spielen die anwendungen karusell, abgerundete ecken hasse ich eh und transparenz wuensche ich mir im staatshaushalt und nicht auf dem desktop, danke