Einige Einsteigerfragen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Ich_bin_dabei

Einige Einsteigerfragen

Beitrag von Ich_bin_dabei »

Hallo,
die letzten Jahre habe ich Purebasic programmiert und möchte nun einfach mal was neues machen.
Da ich hauptsächlich GUI-Anwendungen code, ist Lazarus/Free Pascal schon eine schöne und komfortable Sache.
Wie ich dann noch gesehen habe, das PgSql von Haus aus bereits integriert ist stand für mich schon fest, das könnte was für mich sein.
Aber einige teilweise große Unterschiede gibt es nun mal.

Hier mal einige Fragen:
  • Viele Codebeispiele im Net sind OOP. Da PB kein OOP kennt, habe ich das auch nie gelernt. Habe da jetzt auch schon so einige Tutorials gelesen, aber irgendwie fällt da bei mir nicht der "Groschen". :oops: Kennt da jemand ein brauchbares Tutorial (Deutsch)? :?:
  • Bräuchte ein wenig Lesestoff zum Thema: Strukturen, dynamische Listen, strukturierte Listen. Wenn es die so überhaupt in Freepascal gibt. :?:
  • Was muß ich im groben beachten, wenn mein Code auch auf anderen Plattformen/Betriebssystemen laufen soll :?:

Erstmal schon vorab danke und Grüße

theo

Re: Einige Einsteigerfragen

Beitrag von theo »

Der knackigste Überblick über OOP ist mMn hier zu finden:
http://www.delphi-treff.de/tutorials/ob ... ashkurs/8/

Hier gibt es auch noch viel Stoff:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=21&t=79

Ich_bin_dabei

Re: Einige Einsteigerfragen

Beitrag von Ich_bin_dabei »

Danke theo!
Der knackigste Überblick über OOP ist mMn hier zu finden:
Der Kurs ist klasse. Keine Ahnung warum warum ich den verstehe. Ich denke das Beispiel mit den geometrischen Formen hat mir eher zugesagt als wie in anderen Tuts mit Äpfel und Birnen. :mrgreen:

Die Linkliste mit dem Lesestoff ist auch sehr gut. Wird mich erstmal ein wenig beschäftigen.

Grüße!

Antworten