Die Suche ergab 160 Treffer

von Ally
Mo 19. Okt 2020, 09:22
Forum: Multimedia
Thema: Text auf Canvas ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 461

Re: Text auf Canvas ausgeben

Hallo, Skalieren von Bildern ist nicht trivial. Das herunterskalieren in hoher Qualität geht auch mit "Bordmitteln" ganz gut: unit MyScaleBitmap; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Graphics, IntfGraphics, LazCanvas, FPCanvas; procedure ScaleBitmap(BM: TCustomBitmap; Width, Height: Integer); implemen...
von Ally
Mi 14. Okt 2020, 10:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 287

Re: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.

Hallo zusammen, ich denke Socke hat recht. Beim einlesen werden die Zeilenumbrüche nach Lineending konvertiert. Wenn ich mit dem Windows-Editor einen leeren Text speichere dann ist der auch leer. (rechte Maustaste-Eigenschaften liefert 0 Bytes) Wenn ich einen leeren SynEdit-Text speichere dann ist d...
von Ally
Di 13. Okt 2020, 16:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 287

Re: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.

Hallo h-elsner, hallo six1, danke für eure Antworten. @h-elsner: Du hast recht, genau so ist das wohl. So ganz plausibel ist das allerdings nicht. SynEdit1.Text.Length zählt ja ein CRLF mit das nicht eingegeben wurde. Und wenn ich diese scheinbar leere Datei speichere und mit z.B. dem Windows-Editor...
von Ally
Di 13. Okt 2020, 12:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 287

SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.

Hallo zusammen, ich möchte wissen ob ein SynEdit text enthält oder nicht. Also habe ich folgendes probiert: Label1.Caption := IntToStr(SynEdit1.Text.Length); if SynEdit1.Text.IsEmpty then Label2.Caption := 'leer' else Label2.Caption := 'nicht leer'; Das funktioniert auch direkt nach dem Programmstar...
von Ally
Di 13. Okt 2020, 10:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TImageList - Bildlisteneditor - Bedienung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 306

Re: TImageList - Bildlisteneditor - Bedienung ?

Hallo fliegermichl, das oben beschriebene dient ja ausschließlich dazu das Programm High-DPI-fähig zu machen. Was du machen möchtest ist noch mal eine ganz andere Baustelle. Ich würde für die "großen Buttons" einfach noch eine ImageList mit den drei entsprechenden Auflösungen anlegen und die dann de...
von Ally
Mi 2. Sep 2020, 12:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Sichtbare Zeilen in ListView
Antworten: 3
Zugriffe: 192

Re: Sichtbare Zeilen in ListView

Hallo theo,

vielen Dank für diene Antwort.

Ich habe heute Morgen eine Stunde lang rumgegooglet und Nix gefunden. :(
Gerade habe ich es noch mal probiert und bin sofort fündig geworden. :)

So geht's ganz einfach:

Code: Alles auswählen

Zeilen := ListView.VisibleRowCount;
Gruß Roland
von Ally
Mi 2. Sep 2020, 11:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Sichtbare Zeilen in ListView
Antworten: 3
Zugriffe: 192

Sichtbare Zeilen in ListView

Hallo,

wie kann man herausfinden wie viele Zeilen in einem ListView gerade angezeigt werden bzw. angezeigt werden könnten?

Gruß Roland
von Ally
Sa 29. Aug 2020, 19:06
Forum: Allgemeines
Thema: [erledigt] Icons im der Navigationsleiste
Antworten: 24
Zugriffe: 963

Re: [erledigt] Icons im der Navigationsleiste

Hallo Photor, Blöde Frage: wieso bringt dann diese Seite nicht einen Font mit, der alle Zeichen in der richtigen Kodierung enthält? Für die fragliche Stelle ist der Font "Poppins" definiert der in der flat.css auch eingebunden ist. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, dass die flat.css nicht a...
von Ally
Sa 29. Aug 2020, 14:10
Forum: Allgemeines
Thema: [erledigt] Icons im der Navigationsleiste
Antworten: 24
Zugriffe: 963

Re: [erledigt] Icons im der Navigationsleiste

Hallo, wenn man einer Seite verbietet ihre Fonts mitzubringen, kann das aber auch sehr unschöne Auswirkungen haben. :( Um den Punkt zu entfernen habe ich im FF mit Rechtsklick-Element untersuchen an der Seite herumexperimentiert. Wenn ich dort den Punkt entferne oder durch ein Leerzeichen ersetze, f...
von Ally
Sa 29. Aug 2020, 13:49
Forum: Dies und Das
Thema: Shortcuts im Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 558

Re: Shortcuts im Programm

oder

Code: Alles auswählen

checkbox1.Checked := not checkbox1.Checked;
von Ally
Di 14. Jul 2020, 10:23
Forum: Freepascal
Thema: Optimierung -O3
Antworten: 0
Zugriffe: 528

Optimierung -O3

Hallo, die aktuelle Version 2.0.10 / FPC 3.2.0 wurde ja mit folgendem Hinweis veröffentlicht: Windowsnutzer könnten bei Optimierung -O3 oder höher Probleme bekommen mit Bug https://bugs.freepascal.org/view.php?id=37305. Bisher habe ich immer die Debug / Release - Voreinstellungen benutzt. Bei den Re...
von Ally
Do 25. Jun 2020, 12:53
Forum: Windows
Thema: [Gelöst] Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum
Antworten: 8
Zugriffe: 619

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Hallo KreuzBlick,

unter Windows funktioniert es in etwa so:
DateiDatumZeit.zip
(126.5 KiB) 37-mal heruntergeladen
Gruß Roland
von Ally
So 21. Jun 2020, 09:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Re: SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding

Hallo Martin,

das wars. Wenn überhaupt kein HL zugewiesen ist, knallt es.

So funktioniert es:

Code: Alles auswählen

if (SynEdit.Highlighter <> nil) and (hcCodeFolding in SynEdit.Highlighter.Capabilities) then
begin
  // mach was.....
end;
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Roland
von Ally
Sa 20. Jun 2020, 13:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding
Antworten: 2
Zugriffe: 260

SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding

Hallo, wenn ein SynEdit.Highlighter Code-Folding unterstützt enthält SynEdit.Highlighter.Capabilities, hcCodeFolding. Mein Code sieht also wie folgt aus: if hcCodeFolding in SynEdit.Highlighter.Capabilities then begin // mach was..... end; Das führt aber immer dann zu einem External: SIGSEGV, wenn h...
von Ally
Fr 15. Mai 2020, 11:34
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 103
Zugriffe: 8820

Re: Wartungsarbeiten

Hier eine Variante die Pastelltöne der Forumfarben verwendet.

#eff7fb - pastellorange für den Nachrichtenhintergrund.
#fff5eb - pastellblau für die Zitate.

ForumFarben.png
(223.38 KiB) Noch nie heruntergeladen