Code: Alles auswählen
procedure TfrmMain.SynEditGutterClick(Sender: TObject; X, Y, Line: Integer; mark: TSynEditMark);Code: Alles auswählen
procedure TfrmMain.SynEditGutterClick(Sender: TObject; X, Y, Line: Integer; mark: TSynEditMark);Code: Alles auswählen
SynEdit1.RightGutter.OnGutterClick := Naja, mit dem Parameter X solltest du das doch unterscheiden können?Ally hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 17:20 herausfinden ob ich in den linken oder rechten Gutter geklickt habe?
procedure TForm1.SynEdit1GutterClick(Sender: TObject; X, Y, Line: integer;
mark: TSynEditMark);
begin
If X > (SynEdit1.Width div 2) then
Caption:='Rechts' else Caption:='Links';
end;Schau dir mal den Bereich zwischen dem Textfenster und dem vertikalen Scrollbalken an.Wirst du mir zeigen müssen, wo das sein soll
Sicher? Im angehängten Beispiel wird OnGutterClick auch bei einem Klick in den rechten Gutter ausgelöst.OnGutterClick wird nur vom linken Gutter aufgerufen.
SynEdit1.RightGutter.OnGutterClick :=Code: Alles auswählen
Gutter.MouseActions.AddCommand(emcSelectLine, True, mbXLeft, ccSingle, cdUp, [], [], emcoSelectLineFull);Finde ich nicht so schlimm.
procedure TForm1.SynEdit1GutterClick(Sender: TObject; X, Y, Line: integer;
mark: TSynEditMark);
begin
If X < TSynGutter(Sender).Width then
...
end; Wieso?Ally hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 16:23 dein zweiter Lösungsvorschlag funktioniert irgendwie nicht so richtig.![]()
![]()
Argh... Da sollte eigentlich nicht sein...Ally hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 12:24 @martin_frbSicher? Im angehängten Beispiel wird OnGutterClick auch bei einem Klick in den rechten Gutter ausgelöst.OnGutterClick wird nur vom linken Gutter aufgerufen.![]()
procedure TCustomSynEdit.SetOnGutterClick(const AValue : TGutterClickEvent);
begin
FLeftGutter.OnGutterClick := AValue; // Todo: the IDE uses this for the left gutter only
end;