Die Suche ergab 132 Treffer

von hausi
Sa 18. Feb 2017, 14:18
Forum: Allgemeines
Thema: SEPA
Antworten: 3
Zugriffe: 2526

Re: SEPA

Danke werde mich mal einarbeiten. Freude herrscht :-)
von hausi
Do 16. Feb 2017, 17:37
Forum: Allgemeines
Thema: SEPA
Antworten: 3
Zugriffe: 2526

SEPA

Ich muss unsere Zahlungsdatei neu in eine SEPA Datei umwandeln. Gibt es einen free Code den ich anpassen kann?

Danke

Hausi
von hausi
Di 26. Jul 2016, 20:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: gelöst: QR Code in die Zischenablage kopieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2280

Re: gelöst: QR Code in die Zischenablage kopieren

Danke für die Hilfe, die Lösung als Bitmap von wp_xyz funktioniert einwandfrei. Danke vielmals, ich hätte das niemals lösen können.

Hausi
von hausi
Di 26. Jul 2016, 17:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: gelöst: QR Code in die Zischenablage kopieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2280

gelöst: QR Code in die Zischenablage kopieren

Ich habe auf einem Formular eine TBarcodeQR Komponente plaziert und kann auch problemlos einen Barcode erstellen. Mein Problem, ich möchte den Barcode in die Zwischenablage kopieren und so z.B. in Word einfügen. Doch ich kriege diesen Komponente einfach nicht in die Zwischenablage. Hat mir jemand ei...
von hausi
Sa 2. Apr 2016, 14:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: LazReport
Antworten: 6
Zugriffe: 1868

Re: LazReport

Lege die po Dateien in den Ordner, in dem das EXE ist und dann sollte es laufen. Bei mir läuft es so, oder ist bei meinem letzten Projekt so gelaufen.
von hausi
Do 31. Dez 2015, 19:13
Forum: Datenbanken
Thema: Wer kennt gute Literatur zur Datenbankprogrammierung
Antworten: 29
Zugriffe: 7395

Re: Wer kennt gute Literatur zur Datenbankprogrammierung

@and4more Wenn Du ein Buch lesen willst, dann kauf Dir ein gebrauchtes Delphi 5 oder 6 oder 7 Buch oder ein Delphi Kochbuch oder das Buch Datenbankprogrammierung mit Delphi. Bekommste alle günstig gebraucht bei Amazon. Oder guckst Du hier: http://www.delphi-treff.de/tutorials/ Ansonsten wie af0815 s...
von hausi
Mi 11. Nov 2015, 13:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Email-Programm aufrufen
Antworten: 17
Zugriffe: 2910

Re: Email-Programm aufrufen

Das geht mit shellapi. Hier ein Muster aus Delphi uses ShellApi; ... ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('mailto:name@domain.de?subject=Betreff&body=irgendein Text'), nil, nil, sw_ShowNormal); Bei Lazarus musst Du in Uses win nehmen. Google einfach mal nach Shellapi. Wenn ich Zeit hab...
von hausi
Sa 17. Okt 2015, 17:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: LazReport
Antworten: 3
Zugriffe: 1271

Re: LazReport

Kein Grund sich dumm zu fühlen, dumm ist nur, wer nicht fragt.

Hier ein Link zum download: http://lazreport.sourceforge.net/
unter dem Link findest Du auch einen guten Flash mit einer einfachen Anleitung
von hausi
Sa 17. Okt 2015, 17:05
Forum: Dies und Das
Thema: Konkurrenz von Lazarus / Gambas
Antworten: 8
Zugriffe: 2589

Re: Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Das scheint mir aber noch weit weg von Lazarus zu sein. Wenn ich VB entwickeln will, würde ich Sharp Develop nehmen: http://sourceforge.net/projects/sharpdevelop/ Zudem läuft es nur auf Linux und hat gemäss Wikipedia noch viele andere Nachteile. Will die Sache nicht schlecht machen und habe grossen ...
von hausi
Do 8. Okt 2015, 17:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus beginnen mit Delphi Buch
Antworten: 33
Zugriffe: 6458

Re: Lazarus beginnen mit Delphi Buch

Ich kann mich Creed Steiger nur anschliessen, das Buch von KnowWare ist wirklich für Anfänger und Du lernst schnell und einfach mit Lazarus zu programmieren. Wenn Du danach Datenbankprogramme machen willst, empfehle ich Dir noch SQL zu lernen. Ansonsten würde ich wie Soe geschrieben hat, Dich nicht ...
von hausi
Mo 24. Aug 2015, 16:22
Forum: Datenbanken
Thema: Einfache Datenbank ohne SQL usw.?
Antworten: 7
Zugriffe: 2985

Re: Einfache Datenbank ohne SQL usw.?

TDbf und DBF Dateien laufen nur stabil mit einer XBase Entwicklungsumgebung. Habe früher viele solche Sachen mit Clipper, Foxpro etc. erstellt. Darum habe ich es am Anfang auch mit TDbf versucht, doch bin schnell davon weggekommen. Bei DBF Dateien muss man zum Suchen und Sortieren eine Index Datei e...
von hausi
Mo 24. Aug 2015, 16:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: zufällige Zahlenreihe ohne doppelte zahlen
Antworten: 16
Zugriffe: 3122

Re: zufällige Zahlenreihe ohne doppelte zahlen

Danke, nun ist es mir auch klar. Wichtig beim Programmieren finde ich, ist, dass man die Sachen so programmiert, dass man den Code später auch lesen kann. Manchmal mache ich vielleicht einen zu langen oder umständlichen Code und später, wenn ich die Sache dann besser beherrsche, mache ich einen bess...
von hausi
Fr 21. Aug 2015, 16:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: zufällige Zahlenreihe ohne doppelte zahlen
Antworten: 16
Zugriffe: 3122

Re: zufällige Zahlenreihe ohne doppelte zahlen

Ja ist eine gute Idee das so zu machen, vor allem wenn man so viele Zahlen hat. Vielleicht könnte man noch randomize einbauen. Da ich nicht so ein guter Programmierer bin, programmiere ich ab und zu umständlich, komme aber ans Ziel und ich kann meinen Code lesen und ändern. Nun ist mir bei diesem Be...
von hausi
Di 18. Aug 2015, 16:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: zufällige Zahlenreihe ohne doppelte zahlen
Antworten: 16
Zugriffe: 3122

Re: zufällige Zahlenreihe ohne doppelte zahlen

Für mein Lottoprogramm habe ich das so gelöst: vor jeder neuen Zahl habe ich randomize gemacht Dann mit random eine neue Zahl erzeugt. Die erste Zahl muss ich nicht vergleichen. Bei der zweiten Zahl habe ich eine Schleife gemacht und mache solange eine neue Zahl, bis diese nicht gleich der ersten is...