Die Suche ergab 206 Treffer

von mischi
Sa 22. Dez 2018, 13:45
Forum: Sonstiges
Thema: SVN verwenden
Antworten: 32
Zugriffe: 7274

Re: SVN verwenden

Wenn ich muss, nehm ich git, ansonsten svn, weil sich meine Erfahrungen mit git mit diesem Rant hier decken: m und dieser Karikatur: m Für bestehende Projekte mit svn ist auch das Statement für fpc interessant: m Das Argument für git mit den lokalen commits hat zunehmend weniger Gewicht, weil man zu...
von mischi
So 28. Okt 2018, 13:42
Forum: Sonstiges
Thema: "Objekteditor" für INI-files
Antworten: 29
Zugriffe: 6965

Re: "Objekteditor" für INI-files

Werden ini-Dateien nicht zunehmend durch xml-Dateien ersetzt? Auch auf Windows und Linux?
von mischi
So 2. Sep 2018, 21:02
Forum: Sonstiges
Thema: FPCUPdeluxe - Compilation of "BuildUnit_libxml2.pp" failed
Antworten: 17
Zugriffe: 3724

Re: FPCUPdeluxe - Compilation of "BuildUnit_libxml2.pp" fail

trunk hat derzeit einen bug, der sich beim build des package libxml2 zeigt:
https://bugs.freepascal.org/view.php?id=34212
Hat also nichts mit FPCUPdeluxe zu tun, sondern mit fpc aus trunk.
von mischi
Do 30. Aug 2018, 23:49
Forum: Windows
Thema: Aktuelles Lazarus auf einem USB Stick?
Antworten: 14
Zugriffe: 5337

Re: Aktuelles Lazarus auf einem USB Stick?

Relativ schon gleich gar nicht, denn ich bin ziemlich sicher, dass sich das "relativ" auf das aktuelle Arbeitsverzeichnis bezieht, nicht auf das Verzeichnis mit lazarus.exe und fpc.exe. Du kannst höchstens versuchen, den Laufwerksbuchstaben herauszulöschen (also "\lazarus" statt...
von mischi
Do 30. Aug 2018, 09:12
Forum: Windows
Thema: Aktuelles Lazarus auf einem USB Stick?
Antworten: 14
Zugriffe: 5337

Re: Aktuelles Lazarus auf einem USB Stick?

Ich würde es zuerst mit Sourcen von fpc und lazarus versuchen.
von mischi
Do 23. Aug 2018, 14:06
Forum: Dies und Das
Thema: Rudis Wunsch geht in Erfüllung
Antworten: 20
Zugriffe: 5477

Re: Rudis Wunsch geht in Erfüllung

Sorry Jungs, aber ich finde, dass solche Themen nicht hierher gehören. Es gibt genügend Politik Foren oder Kommentarmöglichkeiten in Online Zeitungen, um so etwas loszuwerden. Zustimmung HALTET DAS LAZARUS FORUM BITTE FREI VON POLITIK Das ist, streng genommen, ein leider allzu häufiger Trugschluss,...
von mischi
Mo 20. Aug 2018, 22:53
Forum: Dies und Das
Thema: Rudis Wunsch geht in Erfüllung
Antworten: 20
Zugriffe: 5477

Re: Rudis Wunsch geht in Erfüllung

af0815 hat geschrieben:Kukuruz

Auch bekannt als Welschkorn ;-)
von mischi
Sa 11. Aug 2018, 23:45
Forum: Programmierung
Thema: Echte Compiler
Antworten: 27
Zugriffe: 9195

Re: Echte Compiler

Ich glaube, ich habe den selben Vergleich gesehen. Es waren kompilierte Sprachen UND Skriptsprache. Die Skriptsprachen haben, wie erwartet, schrecklich abgeschnitten.
von mischi
Mi 8. Aug 2018, 11:45
Forum: Freepascal
Thema: Vordefiierte Konstanten ei Dialogs.[gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 3472

Re: Vordefiierte Konstanten ei Dialogs.

Die Lösung für solche Probleme finde ich immer über den Index der lcl:

http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... dex-8.html

Suchen, anklicken und schauen, in welcher Unit das ist.
von mischi
Di 7. Aug 2018, 08:24
Forum: Programmierung
Thema: Echte Compiler
Antworten: 27
Zugriffe: 9195

Re: Echte Compiler

Mir ist neulich D als Sprache aufgefallen, die sehr schnellen Code erzeugt. Was ich so gesehen habe, sind C, D und Fortran die schnellsten. Aber wenn es darauf ankommt, sollte man seinen Code mit einem profiler überprüfen, wo der oder die Flaschenhälse sind und sich Gedanken über diese Stellen mache...
von mischi
Mi 11. Jul 2018, 13:39
Forum: Dies und Das
Thema: Windows Taschenrechner rechnet falsch
Antworten: 22
Zugriffe: 6757

Re: Windows Taschenrechner rechnet falsch

Dies ist auch gut so, die meisten Leute rechnen von links nach rechts. Ich habe die Punkt-vor-Strich Regel so verinnerlicht, dass ich nie im Leben darauf gekommen wäre, das so zu machen und finde es ziemlich katastrophal, es nicht so zu machen. Meiner Meinung nach verursacht das mehr Probleme als g...
von mischi
Mo 9. Jul 2018, 08:17
Forum: Sonstiges
Thema: Erfahrungen mit LABJACK (U12)
Antworten: 17
Zugriffe: 5035

Re: Erfahrungen mit LABJACK (U12)

Dann kennst du die Dinger, inklusive der unbrauchbare Suport. Ne. Hab ich nie verwendet Auch laufen Karten welche vor mehreren Jahren gekauft wurden nicht mehr mit modernen OS. Einziger Vorteil von Quancom war die Delphi-Schnittstelle. Hätte ich zunächst als ein Qualitätsmerkmal genommen und wohl g...
von mischi
So 8. Jul 2018, 19:36
Forum: Sonstiges
Thema: Erfahrungen mit LABJACK (U12)
Antworten: 17
Zugriffe: 5035

Re: Erfahrungen mit LABJACK (U12)

War das Rauschen wirklich im ADC oder kam es mit dem Signal mit? Das Rauschen kam eindeutig aus der Quancom-Karte, da das Rauschen auch vorhanden war, wen man die Eingänge direkt auf GND angeschlossen hat. Und bei den billigen ADS1115 welche am Arduino angeschlossen waren hat es nur 1-2 Digit gerau...
von mischi
So 8. Jul 2018, 15:09
Forum: Sonstiges
Thema: Erfahrungen mit LABJACK (U12)
Antworten: 17
Zugriffe: 5035

Re: Erfahrungen mit LABJACK (U12)

Wen ich dich richtig verstehe, willst du so ein Ding kaufen, um Analog-IN-Signal am PC zu verarbeiten ? Da könnte ich dir bestens einen Arduino mit einem/mehrere I²C AD-Wandler empfehlen. Mit dabei 16Bit genauigkeit und fast keinem Rauschen. Wir hatten in der Firma so was gekauft: m Sau teuer aber ...
von mischi
Sa 7. Jul 2018, 11:27
Forum: Sonstiges
Thema: Erfahrungen mit LABJACK (U12)
Antworten: 17
Zugriffe: 5035

Re: Erfahrungen mit LABJACK (U12)

Im Anhang einige ganz kleine Programme, mit denen man sich Schritt für Schritt hoch arbeiten kann. Kein Lazarus, nur Freepascal.