Die Suche ergab 244 Treffer

von br_klaus
Fr 26. Feb 2016, 23:35
Forum: Multimedia
Thema: Brummton aus AudioFile loeschen
Antworten: 5
Zugriffe: 3170

Re: Brummton aus AudioFile loeschen

Das scheint ja alles ziemlich kompliziert zu sein. Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Audiodatei, ähnlich wie man in einer Bilddatei (durch Konverierung in eine Bitmap) die einzelnen Pixel ansprechen kann, in digitale Frequenzen aufzulösen, so daß man für jeden Moment das ganze Frequenzspektrum vo...
von br_klaus
Di 23. Feb 2016, 15:14
Forum: Multimedia
Thema: Brummton aus AudioFile loeschen
Antworten: 5
Zugriffe: 3170

Brummton aus AudioFile loeschen

Hallo,

gibt es eine Unit, mit der man aus einem Audio-File einen staendigen Brummton herausfiltern kann, sodass der verschwindet? Oder weiss jemand evtl. Freeware, die das machen kann?
Herzlichen Dank!
von br_klaus
Fr 6. Mär 2015, 21:17
Forum: Benutzung der IDE
Thema: unit not found.. beim neu Kompilieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2098

Re: unit not found.. beim neu Kompilieren

Was hast du denn für einen Modus? Pointer als Array geht in FPC/OBJFPC Modus aber nicht im DELPHI Modus. S.a: m Herzlichen Dank, das war wohl der fehler. Mit objfpc geht es. Habe aber jetzt ein anderes Problem. Habe leakview installiert, und da zeigt mir das Programm am Ende an: True haep size: 134...
von br_klaus
Mo 2. Mär 2015, 19:28
Forum: Benutzung der IDE
Thema: unit not found.. beim neu Kompilieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2098

unit not found.. beim neu Kompilieren

Hallo, ich habe immer wieder das Problem, daß oft bereits beim Kompilieren eines neuen Packages bzw dann beim Installieren desselben, wenn Lazarus ganz neu kompiliert werden muss, der Compiler dann immer wieder unterbricht: unit xxx nicht gefunden. Obwohl sie manchmal mit Ctrl+Click sogar angesprung...
von br_klaus
Mo 23. Feb 2015, 18:03
Forum: Benutzung der IDE
Thema: ifdef deaktiviert - alles deaktiviert?
Antworten: 6
Zugriffe: 2626

Re: ifdef deaktiviert - alles deaktiviert?

aber die Markierung bleibt unsichtbar. Das sollte nicht der Fall sein, Alle Highlights, Markierungen und Ähnliches sollten auch im inaktiven ifdef sichtbar sein. Welches color-schema? In den Einstellungen (Editor/Color) lässt sich das ggf korrigieren. 1) Man kann den Transparenz level (alpha) anpas...
von br_klaus
Sa 21. Feb 2015, 22:02
Forum: Benutzung der IDE
Thema: ifdef deaktiviert - alles deaktiviert?
Antworten: 6
Zugriffe: 2626

ifdef deaktiviert - alles deaktiviert?

Hallo, ich hätte einen Vorschlag an die Lazarus-Entwickler. Habe lazarus 1.5 Wenn ich in den Bereich von ifdef deaktiviert komme, dann gibt es da leider keine Möglichkeit, Codetools u.ä. anzuwenden (zB Sprung zwischen Deklaration in interface-Teil und implementation), noch gelingt es mir, einen kopi...
von br_klaus
Mi 11. Feb 2015, 14:12
Forum: Windows
Thema: Lazarus zweite unabhängige Instanz?
Antworten: 20
Zugriffe: 10329

Re: Lazarus zweite unabhängige Instanz?

Aber vielleicht sollte man doch die Bugs mit den unvereinbaren Typumwandlungen melden? Wieso Bug ? Kannst du deswegen nicht kompilieren ? Ich sehe da nur Hints und Warnings, aber keine Error. PS: IMHO - Wenn jemand 'vielleicht sollte man' schreibt, so hat er normalerweise nicht in Mantis nachgesehe...
von br_klaus
Di 10. Feb 2015, 20:36
Forum: Windows
Thema: Lazarus zweite unabhängige Instanz?
Antworten: 20
Zugriffe: 10329

Re: Lazarus zweite unabhängige Instanz?

Jetzt ist es mir gelungen. Es lag wohl doch an dem Leerzeichen im Pad Laz 1.5, habe es geändert zu Laz_1.5. Jetzt wird alles kompiliert und auch neu kompiliert, wenn neues Package installiert werden soll. Nur am Anfang monierte das Installationsprogramm wieder, daß gdb.exe nicht vorhanden sei. Mußte...
von br_klaus
Di 10. Feb 2015, 18:53
Forum: Windows
Thema: Lazarus zweite unabhängige Instanz?
Antworten: 20
Zugriffe: 10329

Re: Lazarus zweite unabhängige Instanz?

Keine Ahnung. Gibt es denn C:\LAZ 1.5\Lazarus\fpc\3.1.1\bin\i386-win32\make.exe ? Hat vltl. nichts damit zu tun, aber mir persönlich wird fast schlecht, wenn ich Pfadnamen mit Leerzeichen oder sonstigem Krimskrams sehe (C:\LAZ 1.5\). Muss man den Teufel denn immer herausfordern? OK, werde ich ändern.
von br_klaus
Di 10. Feb 2015, 18:51
Forum: Windows
Thema: Lazarus zweite unabhängige Instanz?
Antworten: 20
Zugriffe: 10329

Re: Lazarus zweite unabhängige Instanz?

*** You need the GNU utils package to use this Makefile. Hast du Delphi? Wenn ja, dann zeigt die PATH Anweisung zum Make-Utility von Delphi. Ich habe zwar die Delphi-Dateien (für D4 und D7), aber nichts davon installiert. Hatte aber einmal D7 installiert. Vielleicht sollte ich da in der Registry na...
von br_klaus
Di 10. Feb 2015, 17:01
Forum: Windows
Thema: Lazarus zweite unabhängige Instanz?
Antworten: 20
Zugriffe: 10329

Re: Lazarus zweite unabhängige Instanz?

Habe es jetzt versucht, mit startlazarus –pcp=C:\LazConfig\1.5-3.1.1, aber da tat sich zuerst einmal gar nichts neues, Habe jetzt nur den ersten Satz gelesen, aber manchmal steckt der Teufel im Detail. Hast du das genau so versucht? Da fehlt nämlich ein "-". Es müsste startlazarus –-pcp= ...
von br_klaus
Di 10. Feb 2015, 14:09
Forum: Windows
Thema: Lazarus zweite unabhängige Instanz?
Antworten: 20
Zugriffe: 10329

Re: Lazarus zweite unabhängige Instanz?

Habe es jetzt versucht, mit startlazarus –pcp=C:\LazConfig\1.5-3.1.1, aber da tat sich zuerst einmal gar nichts neues, das Verzeichnis blieb leer (sollte ich da schon vorher einige Dateien hineinkopieren?), auch die Angabe des Verzeichnisses der Speicherung der einzelnen Sitzungen (user\<name>\appda...
von br_klaus
Sa 7. Feb 2015, 20:00
Forum: Windows
Thema: Lazarus zweite unabhängige Instanz?
Antworten: 20
Zugriffe: 10329

Re: Lazarus zweite unabhängige Instanz?

Meinst du --primary-config-path ? m Das, aber noch mehr. -pcp ist ja nur das Startverzeichnis für Lazarus. Aber die Programdateien mit environments.xml (oder so ähnlich) werden (zumindest in Windows) immer in einem Temp-Verzeichnis abgespeichert (eben unter C:\Users\...\lazarus. Diesen Verzeichnisn...
von br_klaus
Sa 7. Feb 2015, 19:58
Forum: Windows
Thema: Lazarus zweite unabhängige Instanz?
Antworten: 20
Zugriffe: 10329

Re: Lazarus zweite unabhängige Instanz?

Lion hat geschrieben:1.5? Es wird ja noch am 1.3 gearbeitet, oder irre ich mich da? Und wann ist endlich die 1.4 raus?


Jedenfalls kann man sie unter ftp://freepascal.dfmk.hu/pub/lazarus/snapshots/ schon herunterladen (die letzten beiden Zeilen).
von br_klaus
Sa 7. Feb 2015, 19:35
Forum: Windows
Thema: Lazarus zweite unabhängige Instanz?
Antworten: 20
Zugriffe: 10329

Lazarus zweite unabhängige Instanz?

Hallo, ist es wohl möglich, mehrere Versionen von Lazrus-FPC gleichzeitig laufen zu lassen, die aber auch unterschiedliche Projektdateien haben können sollten (also in Windows zB in {users\<Name>\appdata\local\temp\lazarus1} bzw {...lazarus2})? Wo (in welcher Unit, welcher Prozedur) wird denn dieses...