Die Suche ergab 715 Treffer

von kralle
So 25. Apr 2021, 17:29
Forum: Allgemeines
Thema: Text in Benachrichtigung
Antworten: 0
Zugriffe: 560

Text in Benachrichtigung

Moin, wenn jemand auf einen Beitrag von mir antwortet oder zu einem Beitrag den ich aboniert habe etwas schreibt, bekommt man eine Benachrichtigung mit Links Du kannst dir die neuesten Antworten seit deinem letzten Besuch ansehen, wenn du folgenden Link aufrufst: Du kannst dir das Thema ansehen, wen...
von kralle
Do 15. Apr 2021, 05:01
Forum: Sonstiges
Thema: Einstellungen für Applikationen verwalten
Antworten: 7
Zugriffe: 393

Re: Einstellungen für Applikationen verwalten

Moin,

wie wäre es hiermit:
https://wiki.freepascal.org/TXMLPropStorage/de ?

Gruß Heiko
von kralle
Fr 9. Apr 2021, 18:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 64
Zugriffe: 2118

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Moin,

zum Thema aktuelle Version, hier mal ein Bild:
Lazarus-Versionen.png
Lazarus-Versionen.png (102.74 KiB) 411 mal betrachtet
Gruß Heiko
von kralle
Mi 7. Apr 2021, 15:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 64
Zugriffe: 2118

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Moin, Lazarus selber anpassen? Nein, und das will ich auch gar nicht. Richte Dir Lazarus als Portable App für Windows und Linux ein. Konfiguriere die IDE einmal nach Deinen Wünschen und packe beide auf einen FAT32-USB-Stick oder in Deine "Wolke" So hast Du DEINE Arbeitsumgebung immer dabei. Gruß Heiko
von kralle
Mi 24. Mär 2021, 22:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] CSV/Excel-Datei bedingt zählen
Antworten: 3
Zugriffe: 284

Re: CSV/Excel-Datei bedingt zählen

Danke für die Tipps.

Dank eines fähigen Supportmitarbeiters, komme ich ich jetzt mittels Freier Attribute im Quellprogramm und einer Xecel-Pivot-Tabelle, sehr schnell und sauber zu Ziel.

Gruß Heiko
von kralle
Mo 22. Mär 2021, 19:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] CSV/Excel-Datei bedingt zählen
Antworten: 3
Zugriffe: 284

[erledigt] CSV/Excel-Datei bedingt zählen

Moin, ich habe in meinem neuen Job gerade eine Aufgabe zu erledigen, die ich ungerne von Handerledigen möchte. Gebe ist eine Excel-Arbeitsmappe mit 5 Arbeitsblättern, Auf jedem Arbeitsblatt liegen bis zu 4000 Zeilen mit Artikeldaten. Ich muss jetzt die gleichen Artikel zählen und am Ende ein Ergebni...
von kralle
Do 25. Feb 2021, 21:47
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2021 - Call for Papers
Antworten: 4
Zugriffe: 1425

Re: Lazaruskonferenz 2021 - Call for Papers

Moin,

für welche Zielgruppe erstellen wir eigentlich Beiträge?
Für
- Neueinsteiger?
- Für Anfänger?
- Für Fortgeschrittene ?
- Für Vollprofis?

Gibt es eine Übersicht, was schon an Material vorliegt?
Damit man z.B. nicht ein Thema, doppelt produziert.

Gruß Heiko
von kralle
So 31. Jan 2021, 12:07
Forum: Linux
Thema: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?
Antworten: 9
Zugriffe: 482

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Moin, also ich habe unter Linux Mint 20.1 mein NAS gemountet und kann es mittels TOpenDialog auch erreichen. unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; OpenDialog1: TOpenDialo...
von kralle
Sa 23. Jan 2021, 17:50
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Norddeutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: Lazarus in Norddeutschland

Moin, mein Gedanke, war: - Bereich definieren - grob die Geometrische Mitte festlegen - Veranstaltungsort definieren. Es wird wohl kaum jemand regelmäßig jemand vom unteren Ende von Sachsen-Anhalt nach Flensburg fahren. Für eine einmalig Veranstaltung schon, aber für Treffen 1x im Monat oder 4x Im J...
von kralle
Sa 23. Jan 2021, 13:41
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Norddeutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: Lazarus in Norddeutschland

Hallo Michael, ist geht nicht um die übernächste Lazarus-Konferenz oder eine parallel Veranstaltung, sondern eine regionale Lazarusgruppe. Das bei Treffen so einer Gruppe, natürlich auch Gäste willkommen sind, ist natürlich klar. Regional, ist die Wahrscheinlichkeit das die Ferienzeiten gleich sind,...
von kralle
Sa 23. Jan 2021, 11:22
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Norddeutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: Lazarus in Norddeutschland

Also, laut Wikipedia, wird Norddeutschland so definiert: Neben Bremen und Hamburg und den verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns werden weite Teile Niedersachsens sowie Westfalen als Teil Nordrhein-Westfalens ebenso wie die Altmark und der Elbe-Havel-Winkel in Sachsen...
von kralle
Sa 23. Jan 2021, 06:35
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Norddeutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Lazarus in Norddeutschland

Moin,

wenn ich so in die Gruppe für die regionalen Lazarus-Gruppen schaue,
dann sind die alle eher im Süden.

Gibt es den keine Lazarus-Nutzer (außer Pluto und mir) die im Noden der Republik leben?

Gruß HEiko
von kralle
So 3. Jan 2021, 15:33
Forum: Ankündigungen
Thema: Neues Lazarus Buch
Antworten: 23
Zugriffe: 2535

Re: Neues Lazarus Buch

Moin,

Du brauchst keine IBAN, sondern eine ISBN-Nummer. :D

Siehe Anhang.

Gruß HEiko
von kralle
Mi 30. Dez 2020, 19:56
Forum: Dies und Das
Thema: Silvester
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Silvester

Moin,

ich wünsche Euch allen einen guten Start ins 2021, dass sich Eure Wünsche und Vorsätze erfüllen und dass Ihr alle gesund bleibt.

Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
von Heiko

BildBildBild
von kralle
Do 24. Dez 2020, 16:45
Forum: Dies und Das
Thema: Weihnachten
Antworten: 16
Zugriffe: 957

Re: Weihnachten

HoHoHo,
TSchnuckenbock hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 15:58
Kralle, dann hol schonmal den Schlitten raus.....;-)
Ich wohne an der Wesermündung und hier brauche ich eher ein Schlauchboot.

Gruß Heiko