Die Suche ergab 36 Treffer

von noenglish
So 28. Okt 2018, 17:53
Forum: Units/Komponenten
Thema: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Antworten: 19
Zugriffe: 23422

Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial

Läuft!!
Vielen Dank!
von noenglish
So 28. Okt 2018, 15:42
Forum: Units/Komponenten
Thema: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Antworten: 19
Zugriffe: 23422

Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial

NormalCut, Illegal qualifier In den Projekent: 07_-_Beleuchtung\15_-_Mehrere_Directional_Light_Quellen und 07_-_Beleuchtung\20_-_Point_Light_Kugel wird .NormalCut nicht gefunden. Fehlermeldung: unit1.pas(145,13) Error: Illegal qualifier unit1.pas(146,13) Error: Illegal qualifier unit1.pas(147,13) E...
von noenglish
Mo 24. Sep 2018, 16:30
Forum: Units/Komponenten
Thema: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Antworten: 19
Zugriffe: 23422

Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial

Schlafmütze!
Nach dem ich die neueste Release installiert habe funktioniet es.
Vielen Dank für die Hilfe!.
von noenglish
So 23. Sep 2018, 18:05
Forum: Units/Komponenten
Thema: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Antworten: 19
Zugriffe: 23422

Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial

Danke für die schnellle Antwort.
Lazarus v. 1.6.2; FPC v. 3.0.0

Beispiel: 02_-_Shader\40_-_Shader_Mandelbrot.

Aber wie gesagt tritt der Fehler bei allen Beispielen welche die unit oglVector nutzen auf.
von noenglish
So 23. Sep 2018, 17:41
Forum: Units/Komponenten
Thema: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial
Antworten: 19
Zugriffe: 23422

Re: Lazarus - OpenGL 3.3 Tutorial

Die Beispiele die ich bis jetzt getestet habe laufen. Die Beispiele welche die unit oglVector verwenden, lassen sich nicht kompilieren. Fehler in der Prozedur: FaceToNormale(var Face, Normal: array of TFace3D); wir in der Zeile: v.Cross(Face[i, 0], Face[i, 1], Face[i, 2]); Die Nachri...
von noenglish
So 18. Jan 2015, 04:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Tform.Caption, Font ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 6045

Re: Tform.Caption, Font ändern

Bitte zurück zur Frage:
Schrift von Tform.Caption ändern, Kennt jemand eine Lösung für Lazarus?
Bitte keine Antworten die nicht zur Lösung beitragen.

noenglish
von noenglish
Sa 17. Jan 2015, 19:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Tform.Caption, Font ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 6045

Re: Tform.Caption, Font ändern

Für mein Empfinden ist, besonders bei eine großen Form, die Schrift einfach zu kümmerlich.
noenglish
von noenglish
Sa 17. Jan 2015, 17:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Tform.Caption, Font ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 6045

Tform.Caption, Font ändern

Ich möchte die Schrift von Tform.Caption ändern. Ich habe nur Lösungen für Delphi gefunden, und zwar die Prozedur:

Code: Alles auswählen

procedure WMNCPaint(var Msg: TWMNCPaint); 

Diese Prozedur wird unter Lazarus aber nicht aufgerufen.
Kennt jemand eine Lösung für Lazarus?
Im Voraus besten Dank!
noenglish
von noenglish
So 11. Jan 2015, 16:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst]Programm aus FormCreate beenden 2te
Antworten: 2
Zugriffe: 1523

Re: [gelöst]Programm aus FormCreate beenden 2te

Funktioniert!
wp_xyz, vielen Dank für schnelle und hielfreiche Antwort!

noenglish
von noenglish
So 11. Jan 2015, 15:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst]Programm aus FormCreate beenden 2te
Antworten: 2
Zugriffe: 1523

[gelöst]Programm aus FormCreate beenden 2te

Ich möchte ein Programm (nach einer Prüfung) beenden bevor die erste Form erzeugt wird. Das selbe Problem wurde schon hier: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=4737&p=45307&hilit=application+terminate#p45307 beschrieben. Ich möchte wie oben empfohlen die Prüfung in der Projek...
von noenglish
Sa 10. Jan 2015, 19:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Meldung mit Englischen Buttons
Antworten: 4
Zugriffe: 2570

Re: Meldung mit Englischen Buttons

Wenn es auch ein QuestionDLG sein kann, ist dies vermutlich die einfachste Lösung:

Code: Alles auswählen

Antwort := QuestionDLG('Warnung', 'Meldungstext', mtWarning, [mbYes,'beliebig für Yes', mbNo,'beliebig für No'], 0)


mfG
noenglish
von noenglish
Mo 3. Mär 2014, 23:14
Forum: Benutzung der IDE
Thema: ComboBox.AddItem(...) funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 4822

Re: ComboBox.AddItem(...) funktioniert nicht

Es handelt sich um den Index eines Elementes in einem Record-Array.

Wie man zu diesem
Oder am allerbesten: du lässt das ganz. Das ist keine saubere Programmierung.

Rat kommt, ohne die geplante Programmfunktion zu kennen, ist mir unverständlich!

noenglish
von noenglish
Di 25. Feb 2014, 12:10
Forum: Benutzung der IDE
Thema: ComboBox.AddItem(...) funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 4822

Re: ComboBox.AddItem(...) funktioniert nicht

Hallo m.fuchs,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verwende (vorläufig) PtrInt. Ich möchte aber sauber programmieren! Wie sieht in diesem Fall sauberer Programmkode aus?

Grüße
noenglish
von noenglish
Di 25. Feb 2014, 08:19
Forum: Benutzung der IDE
Thema: ComboBox.AddItem(...) funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 4822

ComboBox.AddItem(...) funktioniert nicht

Seit ich Lazarus 1.0.14 installiert habe, funktioniert auf meinem Win7 64 Bit-Rechner iNdx: integer; cboTxt: string; : ComboBox1.AddItem(sTxt, Tobject(iNdx));   nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Konakte.pas(197,31) Error: Illegal type conversion: "LongInt" to ...
von noenglish
Sa 21. Sep 2013, 00:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zeichen wird nicht angezeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 1605

Re: Zeichen wird nicht angezeigt

Hier die gewünschten Angaben:

Lazarus: 1.0.8 r40573 FPC 2.6.2 i386-win32-win32/win64
und
Win 7, 64 Bit

Eine gute Nacht
noenglish