Die Suche ergab 32 Treffer

von ufkpra2
Fr 3. Dez 2010, 11:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Mausrad in Dropdowns
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: Mausrad in Dropdowns

Leider ist dies ja kein Standardverhalten. Wenn ich im Firefox zB über einer Combobox am Ende dieser Seite das Mausrad bewege, wird die Webseite gescroolt und nicht der Inhalt der Combobox verändert.
von ufkpra2
Fr 24. Sep 2010, 10:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Mausrad in Dropdowns
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Mausrad in Dropdowns

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, das Durchblättern der Einträge in einer TCombobox per (versehentlichem) Drehen des Mausrades zu verhindern?

Danke schonmal im Vorraus.
von ufkpra2
Do 26. Aug 2010, 11:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Editfeld verhält sich seltsam
Antworten: 1
Zugriffe: 546

Editfeld verhält sich seltsam

Hallo. Ich benutze hier ein DBEdit, das mit einer Datasource verbunden ist. Gebe ich in dieses Editfeld Daten von Hand ein, ist alles ok. Wird der Text des Editfeldes allerdings durch Zuweisen der DBEdit.Text Eigenschaft gesetzt, passiert etwas Seltsames: Der zugewiesene Text wird zunächst im Editfe...
von ufkpra2
Mi 28. Jul 2010, 13:48
Forum: Sonstiges
Thema: Zugriff auf SAP
Antworten: 1
Zugriffe: 794

Zugriff auf SAP

Hallo.

Ich benötige für ein Programm Zugriffsmöglichkeiten auf SAP-ISH.

Daher hier nun mal die Anfrage, ob hier schon mal jemand was mit Lazarus und SAP gemacht hat und mir entsprechende Hinweise geben kann.

Besten dank schon mal im Vorraus!
von ufkpra2
Di 6. Jul 2010, 22:36
Forum: Multimedia
Thema: TImage: Laden und rotieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1384

TImage: Laden und rotieren

Hallo. 2 Fragen zur Anzeige von Grafiken: 1) Ich lade ein TJPEGImage in eine TImage Komponente. Gibt es irgendwelche Tricks, den Vorgang zu beschleunigen? TJPEGImage.Performance scheint nicht wirklich was zu bewirken. 2) Wie kann ich am einfachsten ein TImage drehen? Besten Dank schonmal für Eure Hi...
von ufkpra2
Fr 2. Jul 2010, 12:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Exif bzw. IPTC
Antworten: 65
Zugriffe: 20443

Exif bzw. IPTC

Hallo.

Kennt von Euch jemand eine Komponente bzw. Bibliothek für Free Pascal, um Metadaten (Exif und/oder IPTC) aus Jpeg Fotos auszulesen bzw. zu schreiben?

Gruß und besten Dank!
von ufkpra2
Fr 2. Jul 2010, 08:47
Forum: Ankündigungen
Thema: Forumstreffen 2010
Antworten: 131
Zugriffe: 43288

Re: Forumstreffen 2010

Kann ich als Ulmer natürlich nur begrüßen. Wo fand denn das bisher immer statt?

War das ein reines geselliges Treffen oder auch mit Vorträgen etc?
von ufkpra2
Mi 30. Jun 2010, 10:04
Forum: Datenbanken
Thema: Schlüssel abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1443

Schlüssel abfragen

Hallo. Ich greife per ODBC auf eine Datenbank zu - um genauer zu sein MS Access. Wenn ich ein Feld abfrage, kann ich ja per TField.FieldName respektive TField.DataType dessen Spaltennamen und Datentyp abfragen. Wie kann ich aber herausfinden, ob dies auch eine Schlüsselspalte (primary key) ist? Best...
von ufkpra2
Mi 23. Jun 2010, 11:07
Forum: Netzwerk
Thema: Eigene IP Adresse
Antworten: 17
Zugriffe: 7304

Re: Eigene IP Adresse

Danke für Eure Hilfe.

Wie ist denn der Bezeichner cTxtIP definiert?

@theo: ich denke, die meisten Hilfesuchenden sind durchaus über mehrere Antworten dankbar. ;-)
von ufkpra2
Di 22. Jun 2010, 12:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Button und mehrere Grafiken
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Re: Button und mehrere Grafiken

*g*

Woher nehm' ich dann das andere Glyph?
von ufkpra2
Di 22. Jun 2010, 12:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Button und mehrere Grafiken
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Button und mehrere Grafiken

Hallo, für einen Speedbutton bräuchte ich mehrere Zustände, sprich die Grafik des Buttons soll sich ändern. Leider kann man nur ein Glyph in den Button Properties ablegen. Wie mache ich das nun am geschicktesten, ohne dem fertigen Programm extra weitere Dateien beilegen zu müssen. Danke schonmal im ...
von ufkpra2
Mo 21. Jun 2010, 12:16
Forum: Netzwerk
Thema: Eigene IP Adresse
Antworten: 17
Zugriffe: 7304

Eigene IP Adresse

Hallo.

Wie kann ich die IP Adresse des Rechners, auf dem mein Programm läuft, am einfachsten herausfinden (also möglichst ohne Zusatzbibliotheken a la lnet oder synapse)?

Vielen Dank schon mal!
von ufkpra2
Fr 11. Jun 2010, 15:23
Forum: Sonstiges
Thema: Wie Programmversion abfragen?
Antworten: 12
Zugriffe: 6900

Re: Wie Programmversion abfragen?

Danke für Deine Antwort.

Wo kommt denn der Typ PVSFIXEDFILEINFO her?
von ufkpra2
Fr 11. Jun 2010, 11:34
Forum: Sonstiges
Thema: Wie Programmversion abfragen?
Antworten: 12
Zugriffe: 6900

Wie Programmversion abfragen?

Hallo.

In den Projekteinstellungen kann man ja die Versionsnummer der Anwendung definieren. Kann man eben diese Nummer auf einfache Weise im Code abrufen?

Gruß und Danke mal wieder.
von ufkpra2
Fr 11. Jun 2010, 08:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Frame soll sich selbst schließen
Antworten: 11
Zugriffe: 1882

Re: Frame soll sich selbst schließen

Ja, ich habe TFrame gemeint. ;-)

Danke nochmals an alle!