Die Suche ergab 33 Treffer

von Korkenkrone
So 10. Apr 2011, 14:51
Forum: Dies und Das
Thema: Möchte C Lernen
Antworten: 22
Zugriffe: 7111

Re: Möchte C Lernen

Speicherleak vermeiden??? Suber hinweis! in C versuch ich das gleich durchzusetzen. Wenn ich das Analog zu fpc vermute sicherlich der Befehl free(); Was allersings die Speichergröße angeht, die sollte schon Variabel bleiben, da die const durch eine Externe eingabe ersetzt werden soll. Das solltest ...
von Korkenkrone
So 10. Apr 2011, 14:03
Forum: Dies und Das
Thema: Möchte C Lernen
Antworten: 22
Zugriffe: 7111

Re: Möchte C Lernen

Du ertsellst mit "char *zeichen;" einen Pointer auf einen char. Der Pointer ist eine Adresse, die auf einen Speicherbereich zeigt. Da du dem Pointer keine Adresse zuweist, versucht er den String "irgendwohin" (undefiniert!) zu kopieren. Das geht auf jeden Fall schief, da du nicht...
von Korkenkrone
Sa 9. Apr 2011, 20:48
Forum: Dies und Das
Thema: Möchte C Lernen
Antworten: 22
Zugriffe: 7111

Re: Möchte C Lernen

wird ungefär sowas (wie gesagt ich kann kein C ) int einefunktion(i: int) // ka ob doppelpunkt... { int einevariable = 0; einevaruable = i++; return einevariable; // einevariable ist also der rückgabewert - ich glabe aber im gegensatzt zu pascal kann man mit reutn nicht wie mit result ...
von Korkenkrone
Fr 19. Nov 2010, 12:35
Forum: Dies und Das
Thema: Was haltet ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?
Antworten: 107
Zugriffe: 23995

Re: Was hält ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?

Die Einstellungen von Kontrollzentrum und Openbox etc. kenne ich die sind für GTK oder KDE also für Taschenrechner und so'n Zeug. Mit Standards meine ich dass alle Programme festgelegte Schriften größen für Dokumente, Menüs und Buttons benutzen. Jetzt Schreibe ich unter Arch-Firefox und da wird in ...
von Korkenkrone
Do 18. Nov 2010, 21:07
Forum: Dies und Das
Thema: Was haltet ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?
Antworten: 107
Zugriffe: 23995

Re: Was hält ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?

Schriften kannst du im Kontrollzentrum (Gnome) und in den KDE-Systemeinstellungen (KDE) ändern. Dass dir das Standardlayout der Schriften nicht passt, ist wohl in erster Linie Gewöhnungssache. Oder meinst du nicht, dass sich sonst schon etwas geändert hätte? Es geht immerhin nur um Schriftgrößen. Wa...
von Korkenkrone
Sa 13. Nov 2010, 19:53
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Bei "Schliessen" soll nur minimiert werden
Antworten: 4
Zugriffe: 940

Re: [gelöst] Bei "Schliessen" soll nur minimiert werden

Sehr schön. :)

Das Klicken auf das Icon kann vermutlich auch einfacher und kürzer formuliert werden:

Code: Alles auswählen

if Visible and (WindowState <> wsMinimized) then Hide else Show;
von Korkenkrone
Sa 13. Nov 2010, 19:34
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Bei "Schliessen" soll nur minimiert werden
Antworten: 4
Zugriffe: 940

Re: Bei "Schliessen" soll nur minimiert werden

Du kannst das OnClose Event der Main Form verwenden und CloseAction je nach Sender auf caNone oder caClose setzen. Zum Verstecken dann einfach die Hide-Methode von der Mainform aufrufen. Die Logik für einen Klick auf das Tray-Icon sieht bei mir so aus: if Visible and (WindowState <> wsMinimized&...
von Korkenkrone
Do 28. Okt 2010, 20:33
Forum: Dies und Das
Thema: Aufgeschnappt: Windows 8
Antworten: 79
Zugriffe: 19613

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Ich stelle mir gerade vor, wenn Linux das gleiche Schicksal Teilen würde: Jede Neue Version ist komplett neu geschrieben*G*. Ob das Vorteile hätte ? Wobei es gibt ja nicht das Linux im Eigentlichen Sinne. Das ist bei Windows sicher nicht so. Es ist eher wie bei Linux, dass mal etwas ausgetauscht wi...
von Korkenkrone
Do 28. Okt 2010, 17:35
Forum: Dies und Das
Thema: Aufgeschnappt: Windows 8
Antworten: 79
Zugriffe: 19613

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Immer wenn ich mal Linux nuzte, dann stören mich die Rechte. Ich bin Entwickler und will überall problemlos rumfummeln können. Aber zum Glück gibt es diesen Befehl: chmod -R a+w * Du kannst dich auch einfach als root einloggen. Nur, wozu brauchst du als Entwickler überhaupt dauerhaften Zugriff auf ...
von Korkenkrone
Mi 27. Okt 2010, 18:14
Forum: Programme
Thema: Simple Breakout mit Dokumentation
Antworten: 6
Zugriffe: 2495

Re: Simple Breakout mit Dokumentation

In Deutschland und vielen anderen Staaten besteht ein implizites Urheberrecht, ein Copyrightverweis ist eher Etikette um einen Verantwortlichen zu benennen. Das Streichen des Copyrightverweises bringt daher glaube ich nichts. Es geht af0815 wohl um die Nutzungsbedingungen und Lizenzinformationen. Ic...
von Korkenkrone
Mi 27. Okt 2010, 17:50
Forum: Programme
Thema: Archer
Antworten: 8
Zugriffe: 3841

Re: Archer

Habe versucht Lazarus in Ubuntu zu installieren, ist aber gründlich in die Hosen gegangen. Was ist denn da schiefgegangen? Du solltest dann auf jeden Fall einen Bugreport an die Ubuntu-Entwickler senden (erstmal nicht an die Lazarus-Entwickler, da das Problem möglicherweise nur bei Ubuntu liegt), d...
von Korkenkrone
Di 26. Okt 2010, 18:54
Forum: Unterstützung Lazarusproject
Thema: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft
Antworten: 126
Zugriffe: 47125

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Ich habe schon mehrfach überlegt FreePascal als Anfängersprache zu empfehlen. Allerdings kenne ich kein Tutorial auf das ich verweisen könnte. Programmieren sollte man nicht in einer RAD-Umgebung wie Lazarus lernen. Es sollte niemand Lazarus benutzen, der nicht FreePascal programmieren kann. Ein Laz...
von Korkenkrone
Di 26. Okt 2010, 18:11
Forum: Dies und Das
Thema: Aufgeschnappt: Windows 8
Antworten: 79
Zugriffe: 19613

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Closed-Source auf anderen Rechnern als nur dem i386 m Vollkommen freie und offene Technologie im Gegensatz zu JVM und CLI. Dazu sollte es mal ein FreePascal Frontend geben (bzw zum FPC ein LLVM-Backend). Auch das Mono Projekt selbst arbeitet an einem LLVM-Backend. m m Zum Thema: Die neuen Funktione...
von Korkenkrone
So 3. Okt 2010, 22:49
Forum: Programme
Thema: Physik des Skispringens
Antworten: 28
Zugriffe: 10833

Re: Physik des Skispringens

Die Datei sollte im Dateimanager das Icon für ausführbare Dateien haben und nach dem Build genauso heißen, wie deine ausführbare Datei in Windows, nur ohne ".exe". In Linux musst du einer Datei Rechte geben, damit du sie ausführen kannst, das sollte FPC aber selbst machen. In einem Termina...
von Korkenkrone
Sa 2. Okt 2010, 14:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: "Auto" über Weg fahren lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 1445

Re: "Auto" über Weg fahren lassen

http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_pathfinding http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_pathfinding2 Poste mal deinen Code, wenn du das hinkriegst (ich habs nicht geschafft Ich fürchte dazu verstehe ich noch nicht genug von Lazarus um das zu verstehen. Das direkte auslesen der Farbe ein...