Die Suche ergab 28 Treffer

von Bernd
Mo 27. Feb 2012, 12:31
Forum: Multimedia
Thema: function mit cdecl in TForm
Antworten: 7
Zugriffe: 3142

Re: function mit cdecl in TForm

So ich habe es nun mit dem Beispiel lazarus/examples/multithreading/criticalsectionexample1.lpi also wie von theo vorgeschlagen gelöst. Ich glaube der Vorschlag von mse ziehlt in die gleiche Richtung, nur eben zu Fuß erledigt, das Verriegeln der Variablen gegeneinander. Leider habe ich nun zwei unab...
von Bernd
So 26. Feb 2012, 20:33
Forum: Multimedia
Thema: function mit cdecl in TForm
Antworten: 7
Zugriffe: 3142

Re: function mit cdecl in TForm

Dann muss ich mich wohl doch mal mit diesem Thema beschäftigen. Naja man lernt nie aus. Hab ja jetzt Zeit :-)

Danke erst mal fürs Mitdenken.
Tschüß
von Bernd
So 26. Feb 2012, 18:28
Forum: Multimedia
Thema: function mit cdecl in TForm
Antworten: 7
Zugriffe: 3142

Re: function mit cdecl in TForm

Hallo theo, danke für die Antwort. Ich habe dies gleich mal getestet, geht aber nicht wie gewünscht. Ich kann zwar die Zeile einfügen, es wird übersetzt und das Programm startet, aber wenn ich die Funktion AudioCallback starte kommt es zu einer Exception. [img] file:///home/bernd/Bilder/Bildschirmfo...
von Bernd
So 26. Feb 2012, 11:20
Forum: Multimedia
Thema: function mit cdecl in TForm
Antworten: 7
Zugriffe: 3142

function mit cdecl in TForm

Hallo, bin gerade dabei mich mit der Einbindung von PortAudio zu beschäftigen. Einiges geht schon, habe aber noch ein Problem. Die Biblitheken für Portaudio sind ja in C geschrieben und so wird meine Funktion so deklariert: function audioCallback( ...) : CInt32; cdecl;   implementation   fun...
von Bernd
Do 28. Apr 2011, 11:00
Forum: Sonstiges
Thema: Linux USB HID Device?
Antworten: 26
Zugriffe: 6812

Re: Linux USB HID Device?

Hallo Weil lsusb alles liefert was ich wissen muss: Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 001 Device 003: ID 04d8:000e Microchip Technology, Inc. Bus 001 Device 006: ID 0781:5151 SanDisk Corp. Cruzer Micro Flash Drive Ein USB-Bus mit den 3 Geräten und Ihren IDs. Ich glau...
von Bernd
Do 28. Apr 2011, 09:33
Forum: Sonstiges
Thema: Linux USB HID Device?
Antworten: 26
Zugriffe: 6812

Re: Linux USB HID Device?

Hallo ich habe einmal die Erfahrungen und Beispiele aus diesem Thread genommen und mein Eigenbaumessgerät via USB eingebunden. Unter Windows XP funktioniert nun auch alles, aber nun bin ich an der Umsetzung der Linux Version gescheitert. Das Einbinden der libusb-0.1.so.4.4.4 funktioniert. usb_init&#...
von Bernd
Di 22. Feb 2011, 07:05
Forum: Sonstiges
Thema: Ausgaben auf der Kommandozeile
Antworten: 0
Zugriffe: 820

Ausgaben auf der Kommandozeile

Hallo, wenn ich mein Programm, eine grafische Anwendung, auf der Kommandozeile starte bekomme ich folgende Ausgaben: [WARNING] Out of OEM specific VK codes, changing to unassigned [WARNING] Out of unassigned VK codes, assigning $FF TLResourceList.Sort 47 DUPLICATE RESOURCE FOUND: TForm5:FORMDATA Das...
von Bernd
Fr 29. Okt 2010, 07:33
Forum: Datenbanken
Thema: Daten in Excel Datei einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 1281

Daten in Excel Datei einfügen

Hallo, mit diesem Code versuche ich Daten in ein Excelblatt zu schreiben: procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); var i,j,k: Integer; sTF, sZeile: String; sErgebnis, sDatum : String; begin // fpspreadsheet // Open the input file InputFileName := 'TFSumme.xls'; // Create the spreadshe...
von Bernd
Mi 10. Feb 2010, 08:14
Forum: Werkzeuge
Thema: [HowTo]: Lazarus-Projekte im Build Service bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 17014

Re: [HowTo]: Lazarus-Projekte im Build Service bauen

Hallo,
ich habe das Bauen im Build-Service gearade probiert und alles soll funktioniert haben (grüne Häkchen). Aber wo finde ich die fertigen Pakete?
Unter http://download.opensuse.org/repositories/home:/ gibt es für mich kein Verzeichnis. Muss ich das extra anlegen und wenn ja wo?
Sri kann darüber nichts finden.

Gruß Bernd
von Bernd
Do 24. Sep 2009, 06:35
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Windows 3.11 Look unter Linux
Antworten: 16
Zugriffe: 3860

Re: Windows 3.11 Look unter Linux

Hallo, bisher habe ich meine Progrämmchen unter Windows entwickelt, und da ich sie auch unter opensuse mit KDE benutzen möchte dort nochmals übersetzt (gtk1). Nun habe ich es mal mit gtk2 probiert. Leider waren nun nicht alle Komponenten genauso ausgerichtet und bei den Schriften muss noch etwas nac...
von Bernd
Di 14. Apr 2009, 12:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Form Grösse anpassen Contraints
Antworten: 4
Zugriffe: 922

Re: Form Grösse anpassen Contraints

Hallo
mich wunderte nur, unter Windows geht es richtig und unter Linux zeigt sich dieses andere Verhalten. Ich habe aber schon in den Bug-Reports ähnliche Fehlermeldungen gefunden. Muss ich warten bis der Bug behoben ist.

Danke erst einmal
Bernd
von Bernd
Di 14. Apr 2009, 09:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Form Grösse anpassen Contraints
Antworten: 4
Zugriffe: 922

Form Grösse anpassen Contraints

Hallo, ich habe ein Problem mit den Grössen des Hauptfensters. Wenn ich die Eigenschaften Contraints von Form als Maximale und Minimale Fenstergrösse festlege geht dies unter Windows recht gut. Das gleiche Programm unter Linux hat keinen Knopf mehr zum Vergrößern/Verkleiner des Fensters in der Kopfl...
von Bernd
Mo 26. Jan 2009, 10:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MouseWheelUp/Down
Antworten: 9
Zugriffe: 1822

Re: MouseWheelUp/Down

OK, da muss ich noch mal nachlesen. Habe jetzt so eine ungefähre Ahnung. Etwas ist mir noch unklar. Wenn ich eine neue Klasse wie z.B. diese TE erzeuge, bekomme ich sie im Form1 nicht zu sehen.   TE = class(TEdit);   var Form1 : TForm1; nE : TE;   implementation   { TForm1 }   procedure TFor...
von Bernd
Mo 26. Jan 2009, 07:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MouseWheelUp/Down
Antworten: 9
Zugriffe: 1822

Re: MouseWheelUp/Down

Hallo, Entschuldigung, war ein paar Tage nicht da und kann das Thema heute erst wieder aufgreifen. Ich hatte gerade meine Nase in die Bücher/Internet gesteckt und wollte dem Hinweis von theo nachgehen und bei "Adam und Eva" anfangen. Nun habe ich den letzten Eintrag von theo gelesen. Das s...
von Bernd
Do 22. Jan 2009, 06:50
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MouseWheelUp/Down
Antworten: 9
Zugriffe: 1822

Re: MouseWheelUp/Down

Danke für die Bestätigung, dass es nicht so einfach geht. Ich möchte mehre Zahlenfelder mit dem Mausscrollrad erhöhen/vermindern, wenn ich mit dem Mauszeiger auf dem Feld stehe. Ist mehr eine technische Bedienhilfe in einem Programm, welches ein Messgerät steuert. Ich hatte das Mousewheel Ereignis v...