Die Suche ergab 225 Treffer

von photor
Di 2. Mär 2021, 17:11
Forum: Sonstiges
Thema: Speicher aufräumen
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Re: Speicher aufräumen

Danke. Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Ciao,
Photor
von photor
Di 2. Mär 2021, 16:10
Forum: Sonstiges
Thema: Speicher aufräumen
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Speicher aufräumen

Hallo Forum, ich habe die letzte Zeit ein neues Programm erstellt und dabei (um was neues zu lernen) ausgiebig mit Klassen, Listen und Generics hantiert. Das Programm ist relative schnell gewachsen und ich habe sicherlich an einigen Ecken noch schludrigen Code stehen (Funktion ging erstmal vor). Nun...
von photor
Do 18. Feb 2021, 20:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 389

Re: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten

Solange es nicht mehr Meldungen sind, stört mich das nicht soooo sehr. Die waren nur und wunderten mich.

Ciao,
Photor
von photor
Do 18. Feb 2021, 15:51
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 389

Re: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten

Moin, habe mir deine Sourcen gerade angesehen und compiliert. Mit der 10-er Teilung kann ich leben. D.h. ich baue die ListChartSource als Quelle für die Achsenbeschriftung in mein Programm ein (ohne Hilfestellung hätte das noch Wochen, Monate oder Jahre gedauert, bis ich das hinbekommen hätte). Beim...
von photor
Mi 17. Feb 2021, 20:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 389

Re: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten

Vielen Dank wp_xyz,

ich werde das so einbauen. Das sieht schon deutlich übersichtlicher aus als das, was ich bisher zusammen gebracht habe. 8)

Aber du hattest Recht: das Thema ist nicht trivial.

Ciao,
Photor
von photor
Mi 17. Feb 2021, 17:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 389

Re: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten

Hallo wp_xyz, ich habe da mal was vorbereitet (vielleicht erkennst du ja einiges wieder). Typische Daten habe ich eingefügt; die sollen aus einer Datei eingelesen werden - hier fest im Source-Code. Es kann also durchaus sein, dass sich der Wertebereich für x- und y-Achse ändert. Das Chart hat etwa d...
von photor
Di 16. Feb 2021, 20:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 389

Re: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten

Da ke für die ausführliche Erklärung. Ich habe heute einiges versucht (mit Hilfe der Doku im Wiki) und bin nicht weiter gekommen - es ist nicht trivial. Ich setze mich morgen nochmal mit Deiner Erklärung auseinander und probiere es noch mal. Irgendwie werde ich eine brauchbare (und ich hoffe, robust...
von photor
Mo 15. Feb 2021, 19:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 389

Re: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten

Moin, so Hausaufgabe erledigt. Fazit: tut für beide Achsen getrennt; man braucht tatsächlich 2 einzelne Transformations - für jede Achse getrennt. Muss das nun in mein Programm einbauen; teilweise ist das schon geschehen; die Achsenbeschriftung passt noch überhaupt nicht. Dafür muss ich mir die Bede...
von photor
So 14. Feb 2021, 10:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 389

Re: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten

Hallo wp_xyz, Danke für die prompte Antwort. Ich schau mir das (hoffentlich heute noch) in Ruhe genauer an. Nach Deiner Beschreibung hört es sich weniger kompliziert an als ich dachte. Dass da noch jede Menge an Aufhübschungsarbeiten zu erledigen sind, ist klar. Soweit ist mein Programm aber eh noch...
von photor
Sa 13. Feb 2021, 19:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 389

TChart: Achsen zwischen linear und logarithmisch umschalten

Hallo Forum, ich nutze ein TChart , um Datenpunkte, die aus einem File eingelesen und in eine LineSeries gepackt werden. Die kann ich auch auf einem TChart darstellen - das tut soweit, zumindest rudimentär. Ich würde jetzt gerne für beide Achsen eine CheckBox einbauen, mit der ich zwischen linearer ...
von photor
Do 11. Feb 2021, 21:03
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-in-Delphi-Umwandlung
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: Lazarus-in-Delphi-Umwandlung

Hast du hier konkrete Beispiele? Die Generic Unterstützung ist vor allem in 3.0.0 und 3.2.0 viel verbessert worden. Ein paar Sachen fehlen noch und ein paar Bugs gibt es auch noch, aber vor allem letzteres hat Delphi auch... und du musst natürlich für Kompatibilität mit der Delphi Syntax den Delphi...
von photor
Di 9. Feb 2021, 20:42
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-in-Delphi-Umwandlung
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: Lazarus-in-Delphi-Umwandlung

Hallo, Erstmal „Danke“ an alle, die geschrieben haben. Ich werde mir die Tipps ansehen, ausprobieren und dann mal von meinen Erfahrungen berichten. Hierzu noch ein paare Gedanken: Ich vermute mal dass du das auch schon bedacht hast, aber zur Sicherheit: die Einführung von Lazarus im Unternehmen ist ...
von photor
Mo 8. Feb 2021, 19:38
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-in-Delphi-Umwandlung
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Lazarus-in-Delphi-Umwandlung

Hallo Forum, vielleicht bin ich blind oder zu ungeduldig. Dann stubst mich bitte mit der Nase drauf und entschuldigt. Ich nutze @home Lazarus auf Linux, im Büro Delphi auf Windows. Nun habe ich zu hause auf Lazarus (als Hobby) ein Projekt gebaut, um etwas auszuprobieren und würde das eventuell nun g...
von photor
So 24. Jan 2021, 15:34
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Norddeutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 407

Re: Lazarus in Norddeutschland

Moin :)

wohne in Meck-Pomm.

Ciao,
Photor
von photor
So 3. Jan 2021, 19:09
Forum: Sonstige
Thema: Lazarus compilieren unter FreeBSD
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Re: Lazarus compilieren unter FreeBSD

Hallo Forum, Rückmeldung zum Thema: Mittlerweile ist Lazarus und FPC auf dem FreeBSD-MacBook installiert und kompiliert sowohl die IDE (um z.B. als Ein-Fenster-Anwendung zu laufen) als auch ein eigenes Projekt. Was dazu im einzelnen nötig war, kann man unter https://forum.lazarus.freepascal.org/inde...