Die Suche ergab 194 Treffer

von photor
Do 9. Jul 2020, 17:00
Forum: Freepascal
Thema: Wie TList über Property in Klasse ansprechen?
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Re: Wie TList über Property in Klasse ansprechen?

Moin Socke, danke für den Tipp. Die Sache mit den Generics wollte ich mir sowieso nochmal ansehen. Bislang hat mich da abgehalten, dass es da doch ein paar Unterschiede zu Delphi gibt/gab. Das mit dem Cast - meine ich - hätte ich schon mal probiert, hab aber eine Compiler-Meldung bekommen. Ich werde...
von photor
Mi 8. Jul 2020, 15:54
Forum: Freepascal
Thema: Wie TList über Property in Klasse ansprechen?
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Re: Wie TList über Property in Klasse ansprechen?

Hallo fliegermichl, hallo alle, danke für die Tipps. Die werde ich bestimmt noch ausprobieren. Die wesentlichen Tipps von wp_xyz habe ich mal eingebaut - und es tut erstmal. Obwohl da wahrscheinlich noch irgendwo Kinken drin sind (das ganze Zeug a la "virtual", "abstract", "override" etc ist noch ni...
von photor
Di 7. Jul 2020, 19:23
Forum: Freepascal
Thema: Wie TList über Property in Klasse ansprechen?
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Re: Wie TList über Property in Klasse ansprechen?

Danke wp_xyz. Ich würde gerne so viel verstecken, wie möglich (nächste Ausbaustufe könnte ein Interface werdeb; aber darüber weiß ich noch fast gar nichts). Das mit dem Index in der Property hatte ich schon irgendwo gesehen, aber nicht so richtig verstanden. Ich werde mir deinen Code mal in Ruhe zu ...
von photor
Di 7. Jul 2020, 16:34
Forum: Freepascal
Thema: Wie TList über Property in Klasse ansprechen?
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Wie TList über Property in Klasse ansprechen?

Hallo Forum, ich bin gerade dabei, mir eine Log-Klasse zu schreiben; die Log-Einträge werden in einer LogQueue: TList gespeichert und dann bei Bedarf auf ein (bzw. gerade zwei) LogDevices ausgegeben. Diese LogDevices können ein extra Fenster, ein Memo, eine Text-Datei oder ... sein (Memo und Text-Da...
von photor
So 28. Jun 2020, 19:56
Forum: Freepascal
Thema: SEGV bei Beenden des Programms
Antworten: 28
Zugriffe: 1518

Re: SEGV bei Beenden des Programms

Moin, wie gesagt, mit der neuen Version (hab allerdings nach der Installation alles neu compiliert, da ich die ein-Fenster-Version des IDE bevorzuge) scheint das Problem auch gelöst. Auf die Möglichkeit zu debuggen würde ich sehr ungern verzichten wollen; das abzuschalten ist also keine Option. Das ...
von photor
So 28. Jun 2020, 14:18
Forum: Freepascal
Thema: SEGV bei Beenden des Programms
Antworten: 28
Zugriffe: 1518

Re: SEGV bei Beenden des Programms

Moin,

Neuer Status: mit dem Update heute kam der neue FPC (mit angepasstem Lazarus-Paket). Der Fehler scheint beseitigt. :D

Ciao,
Photor
von photor
Mo 1. Jun 2020, 13:11
Forum: Komponenten und Packages
Thema: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?
Antworten: 23
Zugriffe: 789

Re: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?

Moin, die Config/das INIFile ist für(!) ein GUI-Programm, welches die Berechnungen ausführen soll und in der GUI kann ich natürlich alle(!) Einstellungen machen; das sind u.U. ettliche. Diese sollen/werden im INI-File gespeichert. Wenn ich jetzt nur einen oder 2 Parameter ändern will, sollte es reic...
von photor
So 31. Mai 2020, 18:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?
Antworten: 23
Zugriffe: 789

Re: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?

Hm. Mit XML oder ähnlichem wollte ich gar nicht anfangen. Die Config-Files sollten einfach und mit einem Editor von Nicht-informatischem Fach-Ingenieur bearbeitbar sein: da muss vielleicht eine Variante mit einem oder zwei geänderten Parametern durch gerechnet werden. Das geht am einfachsten, wenn m...
von photor
Fr 29. Mai 2020, 19:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?
Antworten: 23
Zugriffe: 789

Re: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?

Ja. So denke ich auch: allenfalls könnte man die Darstellung(!) der Zahlen bei der Ausgabe dem jeweiligen Umfeld anpassen. Aber die Speicherung und das Handling sollte doch irgendwie genormt sein (oder sich zumindest so einstellen lassen - einfach und konsistent!). Komma als Dezimal- und Punkte als ...
von photor
Fr 29. Mai 2020, 18:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?
Antworten: 23
Zugriffe: 789

Re: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?

Hallo, erstmal vielen Dank an alle für den Input. Tenor ist aber, du must dich selbst kümmern (eigentlich traurig). Genau sowas hatte ich ja befürchtet. Aber besser man fragt vorher nochmal: Ohne die FormatSettings der Anwendung zu verstellen, kann man auch für die IniFile eigene FormatSettings defi...
von photor
Fr 29. Mai 2020, 15:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?
Antworten: 23
Zugriffe: 789

INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?

Hallo Forum, ich nutze gerne INI-Files, um Parameter-Sätze für verschieden Programme zu speichern. Die Programme laufen teils auf Linux (Lazarus) und Windows10 (Delphi), teil im internationalen Umfeld (Arbeitsgruppe). Jetzt bin ich beim Lesen aus einem INI-File auf ein Problem gestoßen: ein INI.Read...
von photor
Mi 20. Mai 2020, 16:23
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?

martin_frb hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 22:02
"Block Indent" Dropdowns: 2 Spaces, 0 Tabs.
Danke. Das letzte "0 Tabs" war's. Hatte ich dem "Tab indents blocks" zugeordnet; die wurden aber dann wohl nochmal den Spaces draufgeschlagen. Könnte zwar schwören, die Kombi habe ich vorher schon durchprobiert. Aber bei Überdrehzahl ....

Merci,
Photor
von photor
Mo 18. Mai 2020, 19:52
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?

Moin Forum, ich rotiere hier gerade in einem ungesunden Drehzahlbereich. Deshalb meine Frage: Was muss ich in der IDE einstellen, damit bei einem TAB immer 2 SPACES eingefügt werden? Also auch, wenn ich eine Block markiert habe oder wenn ich in eine neue Zeile springe (automatisches Einrücken - ist ...
von photor
Sa 16. Mai 2020, 10:33
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5822

Re: Wartungsarbeiten

Die neue Seite ist wirklich super! Ich habe auch ein Tipp: Was ich bei den Links vermisse, sind die zu den offizellen Seiten von FreePascal und Lazarus. Denn darum geht es ja eigentlich? Vielleicht so: LazarusForumLinks.png Dazu noch eine „kleine Anfrage“: wenn da Links zu den Auftritten in den gro...
von photor
Fr 8. Mai 2020, 18:03
Forum: Freepascal
Thema: SEGV bei Beenden des Programms
Antworten: 28
Zugriffe: 1518

Re: SEGV bei Beenden des Programms

Moin, kurze Rückmeldung: ich habe das mal beim Bug-Tracker gemeldet. Dort konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden - allerdings mit den neuen SVN-Versionen bzw. ich müsste fpc-3.2.0 installieren. Da der noch nicht im Archlinux angekommen ist und ich nicht am System vorbei installieren will, werd...