Die Suche ergab 79 Treffer

von h-elsner
Mo 19. Okt 2020, 10:39
Forum: Ankündigungen
Thema: 34. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 22
Zugriffe: 1488

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Gut war's wieder. Danke für's Organisieren. Besonders schöne Lokation, muss ich sagen. Die Demo zu den neuronalen Netzen war beeindruckend. Nachtrag zu SessionPropertiesTool: Es bringt nichts, die XML-Datei in die IDE aufzunehmen. Das Problem der verlorenen Zuordnung der SessionProperties nach dem U...
von h-elsner
Di 13. Okt 2020, 13:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.
Antworten: 8
Zugriffe: 217

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Unter Windows geht es ohne Probleme.
Ich habe Lazarus 2.0.8 und FPC 3.0.4, SVN-Rev. 62944, 64bit

Mit LINUX Mint, auch 18.3, und Lazarus 2.0.6 kann ich den Fehler allerdings nachstellen. Ob das wohl am Widget-Set liegt?

Gruß HE
von h-elsner
Di 13. Okt 2020, 12:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 287

Re: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.

Wenn du nur den Text löschst, bleibt die Zeile wo du geschrieben hast im Editor stehen. Die zeile ist zwar leer, wird aber mit CRLF ($0D $0A) abgeschlossen. Das sind die zwei (unsichtbaren) Zeichen.
SynEdit1.Lines.Clear; löscht wieder alles und es wird 'leer' angezeigt.

Gruß HE
von h-elsner
Di 6. Okt 2020, 11:42
Forum: Dies und Das
Thema: Alte HDD
Antworten: 46
Zugriffe: 839

Re: Alte HDD

Ich hätte noch eine SCSI Karte AH2930 mit Kabel und Adapter zu verschenken. Den Endwiderstand habe ich nicht gefunden, aber das kann man ja meist im angeschlossenen Gerät aktivieren. Ich habe noch eine ganze Sammlung alter Datenträger-Lesegeräte im Keller: iOMEGA-ZipDrive, SuperDisk-Drive, 5,25 Zoll...
von h-elsner
Di 6. Okt 2020, 11:10
Forum: Ankündigungen
Thema: 34. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 22
Zugriffe: 1488

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Ich hätte ein kleines Tool für Lazarus, welches verlorene Einträge in den SessionProperies sucht. Das könnte ich kurz zeigen.

Gruß HE
von h-elsner
Fr 7. Aug 2020, 19:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Methoden
Antworten: 9
Zugriffe: 592

Re: Methoden

Bei Lazarus Programmierung einer GUI sollte das Programm immer bedienbar sein. Das Betriebssystem wartet auf Ereignisse und arbeitet diese ab. Dein Programm reiht sich in die Warteschlange ein. Es macht also erstmal gar nix. Alles was es braucht, ist ja vorgeleistet wenn du ein Formular benutzt. Du ...
von h-elsner
Fr 12. Jun 2020, 09:01
Forum: Datenbanken
Thema: While Schleife
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Re: While Schleife

In deinem Codebeispiel oben ist irgendwie ein 'end' zuviel drin. Ich verstehe nicht, wie das kompliliert werden kann. Wenn doch fehlt in einer anderen prozedur ein 'end' und die ganze Funktionalität wird kaputt gemacht. Für StringCheck würde ich eine boolean Variable nehmen und nicht einen string. D...
von h-elsner
Do 23. Apr 2020, 16:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Serial Monitor hängt sich in Win auf.
Antworten: 13
Zugriffe: 895

Re: Serial Monitor hängt sich in Win auf.

Im Timer Event hast du While Timer1.Enabled do begin ... Warum? Das schreit geradezu nach einer Endlosschleife, da die Bedingung ja immer erfüllt ist. Wenn ich if Timer1.Enabled then begin nehme, tritt der Fehler nicht mehr auf. Damit wird ja auch bei jedem Event abgefragt, ob der Timer noch läuft. ...
von h-elsner
Fr 27. Mär 2020, 09:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Verhalten Stringgrid
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Re: Verhalten Stringgrid

Blöde Frage, aber hast du vor dem Aufruf RowCount zurückgesetzt?

Gruß HE
von h-elsner
Mi 4. Mär 2020, 20:59
Forum: Linux
Thema: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)
Antworten: 94
Zugriffe: 9716

Re: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)

Vielen Dank!
von h-elsner
Mi 4. Mär 2020, 20:57
Forum: Freepascal
Thema: Batch Datei starten
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Batch Datei starten

von h-elsner
Fr 14. Feb 2020, 10:18
Forum: Ankündigungen
Thema: 33. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 10
Zugriffe: 1860

Re: 33. Stuttgarter Lazarustreffen

Aus familiären Gründen kann ich dieses Mal leider nicht teilnehmen.

Gruß HE
von h-elsner
Mi 11. Dez 2019, 10:51
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Frage zu TSynEdit
Antworten: 10
Zugriffe: 1030

Re: Frage zu TSynEdit

wenn ich alles gelöscht habe befindet sich der Cursor in der ersten Spalte der ersten Zeile und lässt sich auch nicht über das Zeilenende hinaus bewegen Nach meinem Verständnis ist das genau die Zeile wo sich der Cursor befindet, die dann auch abgespeichert wird. Sonst könnte der Kursor gar nicht a...
von h-elsner
Mi 4. Dez 2019, 23:05
Forum: Sonstiges
Thema: In Lazarus cmd öffen und direkt Befehl ausführen
Antworten: 4
Zugriffe: 824

Re: In Lazarus cmd öffen und direkt Befehl ausführen

Klar geht das. Das Zauberwort heißt TProcess. Siehe hier: m Hier ein Beispiel mit Abfangen der Ausgaben des Kommandos:   {Call external process and read results from pipe into outlist uses Classes, SysUtils, Process} procedure CallExtProg(cmdln: string; outlist: TStringList); {Call ext proce...
von h-elsner
Mo 21. Okt 2019, 20:31
Forum: Ankündigungen
Thema: 32. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 14
Zugriffe: 3119

Re: 32. Stuttgarter Lazarustreffen

Ahh, 09.11. prima, da kann ich. Bin dabei! Ende des Monats wäre ungünstig gewesen.
Termin schon notiert.

Danke!