Die Suche ergab 89 Treffer

von h-elsner
Fr 18. Dez 2020, 17:34
Forum: Programmierung
Thema: Warum wird Datei nicht erzeugt?
Antworten: 8
Zugriffe: 417

Re: Warum wird Datei nicht erzeugt?

Dies habe ich gerade mal ausprobiert, um eine leere Datei zu erzeugen: procedure TForm1.btnCreateFileClick(Sender: TObject); var fs: TFileStream; fn: string; begin fn:=IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir)+'MeinTestFile.txt'; fs:=TFileStream.Create(fn, fmCreate); try ShowMessage(fn+' erzeugt')...
von h-elsner
Fr 18. Dez 2020, 17:13
Forum: Programmierung
Thema: Warum wird Datei nicht erzeugt?
Antworten: 8
Zugriffe: 417

Re: Warum wird Datei nicht erzeugt?

Ich muss gestehen, dass ich das Programm überhaupt nicht verstehe. Das ist mir leider zu hoch. Aber wenn ich eine StringList speichern will, dann nehme ich: FOutput.SaveToFile(irgendein_filename); Die Datei wird mit Inhalt angelegt und fertig. Was sollen die ganzen AnsiString Sachen? Ich bin froh un...
von h-elsner
Sa 14. Nov 2020, 18:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 810

Re: dEXIF handling

Es macht richtig Spaß mit fpEXIF zu arbeiten. Es versteht sich so viel von selbst. Sehr schöne Komponente. Macht alles, was ich will und brauche. Danke!

Gruß HE
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 21:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 810

Re: dEXIF handling

Edit: Bitte ignorieren. Das war ein fehlerhafter Kommentar.

Gruß HE
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 17:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 810

Re: dEXIF handling

Jawohl. Bis jetzt fühle ich mit fpEXIF wohl. "ImgInfo.LoadFromFile" - solche Sachen, da fühlt man sich zu Hause. Danke für den Hinweis auf die gepflegte Komponente. Die readme hatte ich gesehen, sonst wäre ich nicht soweit gekommen, um eine Datei zu laden. :D Die Beispiele schau ich mir schritt für ...
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 17:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 810

Re: dEXIF handling

Vielen Dank an alle. Den Suchpfad hatte ich schon zurückgestellt und dEXIF über den Projektmanager zugewiesen. Mit Aufnahme von dMetaData in uses ging es dann. Meine Antwort ist aber ins Nirvana gegangen, weil der Handwerker im Haus den FI-Schutzschalter geworfen hat. Jetzt bin ich aber wieder da. D...
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 14:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 810

Re: dEXIF handling

OK, der letzte satz ist falsch. Wenn ich das Verzeichnis /lib lösche, wird auch dEXIF nicht mehr gefunden. Die wird dann gefunden, wenn ich das Package über den Projektinspektor wieder hinzufüge. TImgData ist aber immer noch unbekannt. Gruß HE Nachsatz: Win10 64bit, Lazarus 2.0.10/FPC 3.2.0 Beispiel...
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 14:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 810

Re: dEXIF handling

Danke für die schnelle Antwort. Gleich mal ausprobiert... Wenn ich das package "dexif_package" bei Benötigte packages hinzufüge, ist TImgdata immer noch unbekannt und es kommen eine Menge Meldungen Duplicate unit... Scheinbar hat der OnlinePackagemanager da doch etwas gemacht. Interessant ist noch, ...
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 13:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 810

dEXIF handling

Ich versuche gerade EXIF Daten einer JPG Datei zu lesen und zu schreiben. Da ist mir die Komponente dEXIF ins Auge gefallen. Diese habe ich mit OnLinePackageManager installiert und sie steht auch im Home-Verzeichnis ...\lazarus\onlinepackagemanager\packages. Er findet aber die unit dEXIF nicht, wenn...
von h-elsner
Fr 6. Nov 2020, 18:18
Forum: Sonstiges
Thema: ttyACM0 nicht vorhanden.
Antworten: 31
Zugriffe: 1465

Re: ttyACM0 nicht vorhanden.

Brainstorming - ich sage mal ungeordnet, was mir dazu so einfällt: Ist dein User in der richtigen Gruppe, z.B. 'dialout' und hat Berechtigung? Welche Gruppe ist denn USB zugeordnet? ls -l /dev/ttyUSB0 Ist das serial device 'Attached' zu dem ttyUSB? Wie oben schon gesagt, gibt es Konflikte mit andere...
von h-elsner
Mo 19. Okt 2020, 10:39
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 34. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 22
Zugriffe: 2683

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Gut war's wieder. Danke für's Organisieren. Besonders schöne Lokation, muss ich sagen. Die Demo zu den neuronalen Netzen war beeindruckend. Nachtrag zu SessionPropertiesTool: Es bringt nichts, die XML-Datei in die IDE aufzunehmen. Das Problem der verlorenen Zuordnung der SessionProperties nach dem U...
von h-elsner
Di 13. Okt 2020, 13:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.
Antworten: 10
Zugriffe: 565

Re: ListView gibt Fokus unter Umständen nicht wieder frei.

Unter Windows geht es ohne Probleme.
Ich habe Lazarus 2.0.8 und FPC 3.0.4, SVN-Rev. 62944, 64bit

Mit LINUX Mint, auch 18.3, und Lazarus 2.0.6 kann ich den Fehler allerdings nachstellen. Ob das wohl am Widget-Set liegt?

Gruß HE
von h-elsner
Di 13. Okt 2020, 12:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 611

Re: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.

Wenn du nur den Text löschst, bleibt die Zeile wo du geschrieben hast im Editor stehen. Die zeile ist zwar leer, wird aber mit CRLF ($0D $0A) abgeschlossen. Das sind die zwei (unsichtbaren) Zeichen.
SynEdit1.Lines.Clear; löscht wieder alles und es wird 'leer' angezeigt.

Gruß HE
von h-elsner
Di 6. Okt 2020, 11:42
Forum: Dies und Das
Thema: Alte HDD
Antworten: 46
Zugriffe: 1969

Re: Alte HDD

Ich hätte noch eine SCSI Karte AH2930 mit Kabel und Adapter zu verschenken. Den Endwiderstand habe ich nicht gefunden, aber das kann man ja meist im angeschlossenen Gerät aktivieren. Ich habe noch eine ganze Sammlung alter Datenträger-Lesegeräte im Keller: iOMEGA-ZipDrive, SuperDisk-Drive, 5,25 Zoll...
von h-elsner
Di 6. Okt 2020, 11:10
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 34. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 22
Zugriffe: 2683

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Ich hätte ein kleines Tool für Lazarus, welches verlorene Einträge in den SessionProperies sucht. Das könnte ich kurz zeigen.

Gruß HE