Die Suche ergab 61 Treffer

von Bitschubser
Mo 11. Dez 2017, 16:50
Forum: Freepascal
Thema: kann focus nicht ändern.
Antworten: 6
Zugriffe: 2608

Re: kann focus nicht ändern.

Möglicherweise wird hier "focused" und "default" verwechselt?
Ist ja auch bei "modernen" OS alles kaum noch/gar nicht mehr zu erkennne.
von Bitschubser
Sa 1. Jul 2017, 13:36
Forum: MSEide und MSEgui
Thema: "forward" property Felder/getter/setter?
Antworten: 49
Zugriffe: 16538

Re: "forward" property Felder/getter/setter?

Nutzen bevor Definition? "UnWirthlich". Philosophisch gesehen hast du recht - aber wirklich 100% durchzuhalten war das Konzept ja prinzipiell von vorne herein nicht - siehe Notwendigkeit von „forward“ und noch viel direkter: PMeinTyp = ^TMeinTyp; TMeinTyp = … Also muss man meiner Meinung ...
von Bitschubser
Mi 22. Feb 2017, 20:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst]Warum ist const für Case kein const?
Antworten: 5
Zugriffe: 2497

Re: Warum ist const für Case kein const?

  const Breite : Integer = 17; HaelfteBreite : Integer = 8; Hoehe : Integer = 8; LetzteReihe : Integer = 16;   Was du da hast sind typisierte Konstanten. Je nach Compiler-Modus (Delphi / nicht Delphi) sind typisierte Konstanten aber eingentlich initialisierte Variablen - d.h. sie lassen sich zur La...
von Bitschubser
Sa 18. Feb 2017, 21:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Enter-Taste und ihr Verhalten
Antworten: 4
Zugriffe: 1836

Re: Enter-Taste und ihr Verhalten

Gebe ich nun in ein solches Eingabefeld was ein und betätige die "Enter"-Taste, dann geht der Focus an den Button der Tabelle über und es hat den Anschein als hätte man darauf geklickt, denn die oben erwähnte Procedure wird ausgeführt. Du hast nicht zufällig die "default"-Proper...
von Bitschubser
Mo 13. Feb 2017, 10:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Seltsames Verhalten bei Dialog [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 1985

Re: Seltsames Verhalten bei Dialog

...danke, danke, danke irgendwie hab' ich in den Erklärungen immer mbYes, mbNo, mbirgendwas gelesen. Mit mrYes, etc. funktioniert alles wie gewünscht. Vielen Dank für die Tipps, jetzt ist alles paletti. ...die mbXXX sind für die einfache Variante, wo man nur Standard-Buttons verwendet und (zumindes...
von Bitschubser
Sa 28. Jan 2017, 15:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Crosscompiling: Problem mit Umlauten
Antworten: 10
Zugriffe: 3387

Re: Crosscompiling: Problem mit Umlauten

Mathias hat geschrieben:Wie funktioniert dies, ein char hat nur 1 Byte ?


Ah, sorry, hätte ich dranschreiben sollen:
Das ist Delphi-Code (2010, char = WideChar), unter Lazarus müsste man den Typ entsprechend anpassen.
von Bitschubser
Sa 28. Jan 2017, 13:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Crosscompiling: Problem mit Umlauten
Antworten: 10
Zugriffe: 3387

Re: Crosscompiling: Problem mit Umlauten

... denn Spaces sind unter UTF8 dasselbe wie unter ANSI. Obacht! Das gilt zwar für das Standard-Leerzeichen (ASCII $20), aber wenn das Progamm wirklich international verwendet wird kommen schnell mal andere Spaces vor. In Japanischen und Chinesischen Unicode-Texten ist z.B. das ideographische Leerz...
von Bitschubser
Fr 27. Jan 2017, 21:52
Forum: Freepascal
Thema: FPC3 AnsiToUtf8 geht nicht mehr?
Antworten: 5
Zugriffe: 2257

Re: FPC3 AnsiToUtf8 geht nicht mehr?

In der Regel wird die Datei immer auf dem gleichen Rechner von einem CAD Programm erstellt [...] Naja, dann hast du ja eh kenen Einfluss auf das Format und das Verwenden der System (Windows-) Codepage sollte auch korrekt funktionieren. Meine Software läuft in vielen Ländern, unter anderem auch Kyri...
von Bitschubser
Fr 27. Jan 2017, 15:21
Forum: Freepascal
Thema: FPC3 AnsiToUtf8 geht nicht mehr?
Antworten: 5
Zugriffe: 2257

Re: FPC3 AnsiToUtf8 geht nicht mehr?

Vielleicht noch als Hinweis: "ANSI"-Dateien enthalten eigentlich keine Umlaute. Wenn das importieren einer "ANSI"-Datei mit "Umlauten" irgendwo/igendwann mal funktioniert (hat), dann liegt/lag das daran, dass irgendeine der beteiligten Routinen für die Datei eine Codepa...
von Bitschubser
Do 26. Jan 2017, 14:26
Forum: Sonstiges
Thema: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?
Antworten: 272
Zugriffe: 70980

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

[Funtions-/Methodenaufrufe in Watch-Ausdrücken] Wie ich jetzt gesehen habe, muss dazu im Fenster, das die Watch definiert, allerdings die Checkbox "Seiteneffekte und Funktionsaufrufe zulassen" (bei D7 nur: "Funktionsaufrufe gestatten") markiert sein. Ist standardmäßig aus, und ic...
von Bitschubser
Do 26. Jan 2017, 10:48
Forum: Sonstiges
Thema: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?
Antworten: 272
Zugriffe: 70980

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Was bei Lazarus (V1.62 fpc 3.0.0) nicht geht: - Funktionsaufrufe in Watch-Ausdrücken Kann Delphi auch nicht. Dazu müsste die IDE den Code ausführen bzw. interpretieren. (1)... - Anzeige von Properties geht meist weder als Watch noch mit Mouse-Hover Doch, mit einer kleinen Änderung: du musst das &qu...
von Bitschubser
Do 26. Jan 2017, 10:15
Forum: Datenbanken
Thema: TSDFDataset ftString wird zu kurz gespeichert
Antworten: 7
Zugriffe: 2539

Re: TSDFDataset ftString wird zu kurz gespeichert

BrunoT hat geschrieben:Schon bei der Eingabe in ein DBTextfeld wird die Eingabe auf 49 Zeichen begrenzt. Warum? Kann mir jemand dabei helfen?


Wie ist denn das zugehörige Feld in der Datenbak definiert?
Kann das überhaupt Strings mit >= 50 Zeichen aufnehmen?
von Bitschubser
Mi 25. Jan 2017, 23:00
Forum: Sonstiges
Thema: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?
Antworten: 272
Zugriffe: 70980

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Was gibt es über FPC/Lazarus zu jammern ? Debugger, siehe mein vorheriges Posting. Ansonsten: Die persistenten Blöcke sind auch in Version 1.6.2 noch defekt. Grundsätzlich unschön ist, dass bei persistenten Blöcken die "automatisch erzeugten" Blöcke (Suchen, Crtl-Click und so) funktional ...
von Bitschubser
Mi 25. Jan 2017, 22:43
Forum: Sonstiges
Thema: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?
Antworten: 272
Zugriffe: 70980

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

[Debugger] Allerdings vertehe ich dadurch auch nicht, was beim debuggen vermisst wird. [...] Daher meine neugierige und ernst gemeinte Frage: Was können Delphi bzw. andere Tools besser darstellen und wie? Für mich ist der Debugger seit Jahren der einzige Grund warum ich neue Projekte unter Windows n...
von Bitschubser
Mo 23. Jan 2017, 20:45
Forum: Sonstiges
Thema: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?
Antworten: 272
Zugriffe: 70980

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

In der Tat. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein Ding was immer noch String heißt aber plötzlich Elemente hat die nicht (immer) ein Byte breit sind keine gute Idee war. Hier widersprichtst du dich: Einerseits willst du Unicode, aber andererseits forderst du, dass String-Elemente nur 1 Byte...