Die Suche ergab 66 Treffer

von sierdolg
Sa 31. Aug 2019, 11:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fenster maximieren
Antworten: 3
Zugriffe: 898

Re: Fenster maximieren

ich habe nun sicherlich über 1 Jahr mit Linux Mint gearbeitet, vorher lange Zeit mit Kubuntu. Da ich aber mit Linux Mint nie wirklich glücklich war (regelmäßiges Einfrieren des Bildschirms, nur gelegentliches Anzeigen eins Fortschrittsbalkens beim Datei kopieren, Linkplatzierung auf dem Desktop ums...
von sierdolg
Fr 22. Mär 2019, 12:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Unit <...> was not found in the lpk file.
Antworten: 1
Zugriffe: 802

[gelöst] Re: Unit <...> was not found in the lpk file.

Code: Alles auswählen

cd lazarus/components/sqldb/
rm -rf *

und danach nochmal fpcupdeluxe-x86_64-linux laufen lassen,
jetzt ist der Spuk vorbei :-]
von sierdolg
Fr 22. Mär 2019, 12:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Unit <...> was not found in the lpk file.
Antworten: 1
Zugriffe: 802

Unit <...> was not found in the lpk file.

Hallo beisammen, seit einigen Tagen bekomme ich bei jedem Start der Lazarus-IDE die Meldung Package: "SQLDBLaz 1.0.2" lpk file: ".../lazarus/trunk-trunk/lazarus/components/sqldb/sqldblaz.lpk" Unit Name: "sqldb" Unit "sqldb" was not found in the lpk file. Proba...
von sierdolg
Do 21. Mär 2019, 16:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: DBGrid mit DBLookupCombo als Editor
Antworten: 7
Zugriffe: 3642

Re: DBGrid mit DBLookupCombo als Editor

Servus beisammen, zwar vier Jahre später, aber es ist nach wie vor aktuell... Schon seit Jahren versuche ich immer wieder mal, eine bessere Lösung für Nachschlagefelder als DBLookupCombo( auf einer Spalte mit Fremdschlüsselwerten) zu finden, das sich schlicht und ergreifend so verhält wie beispielsw...
von sierdolg
Fr 9. Mär 2018, 17:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sonderzeichen in fpPDF
Antworten: 0
Zugriffe: 1360

Sonderzeichen in fpPDF

Hallo beisammen, wenn man mit fppdf ein PDF erzeugt und darin via WriteText() Umlaute ausgeben will, so funktioniert dies wie erwartet, sofern man den String mit UTF8-Decode() umwandelt; aText soll ja laut Hint ein UTF8String sein. Als ich dann eine Checkbox ☑ einfügen wollte, wunderte ich mich, als...
von sierdolg
Mi 26. Jul 2017, 10:50
Forum: Linux
Thema: Trunk: Form Designer defekt - alles Grauschleier
Antworten: 5
Zugriffe: 3850

Re: Trunk: Form Designer defekt - alles Grauschleier

Jetzt geht's wieder!

Rev. 55580
24.07.2017 23:38:13
hnb
sparta: fix for designed forms for gtk2. Patch by Anthony Walter (issue 32194). Thanks! :)

wird's wohl ins Lot gebracht haben.
von sierdolg
Mo 24. Jul 2017, 10:46
Forum: Datenbanken
Thema: Combobox auf DBGrid: Eingabeverhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 3899

Re: Combobox auf DBGrid: Eingabeverhalten

Hier wären noch zwei Beispiele (für ein isoliertes TDBLookupComboBox, das wie beschrieben das dynamische Filtern unterstützt): ⋅  Select2 von jquery https://www.drupal.org/sandbox/jauzah/1748434 ⋅  analoges Projekt für Delphi https://www.freelancer.com/projects/Delphi/Custom-Delp...
von sierdolg
Fr 21. Jul 2017, 10:38
Forum: Linux
Thema: Trunk: Form Designer defekt - alles Grauschleier
Antworten: 5
Zugriffe: 3850

Re: Trunk: Form Designer defekt - alles Grauschleier

Danke Euch beiden fürs Mut machen und die heiße Fährte. Tatsächlich hatte ich (wie immer) anchordockingdsgn.lpk installiert. Wenn ich das Zielverzeichnis komplett lösche uind FPCLAZUPdeluxe starte, ohne AnchorDocking hinzuzufügen, erhalte ich zunächst einen "intakten" FormDesigner. Füge ic...
von sierdolg
Do 20. Jul 2017, 14:55
Forum: Linux
Thema: Trunk: Form Designer defekt - alles Grauschleier
Antworten: 5
Zugriffe: 3850

Trunk: Form Designer defekt - alles Grauschleier

Hallo beisammen, seit ein paar Tagen versuche ich, mit FPCUPdeluxe "trunk-trunk" zu installieren, was auch ohne Fehler gelingt - allerdings ist in der entstandenen lazarus-ide der Form Designer "kaputt": Man sieht keine Steuerelemente, es sei denn, man ändert die Größe - dann wir...
von sierdolg
Do 4. Mai 2017, 16:55
Forum: Datenbanken
Thema: Combobox auf DBGrid: Eingabeverhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 3899

Re: Combobox auf DBGrid: Eingabeverhalten

Um meine wortreiche Umschreibung der gewünschten Funktion durch ein Minimal-Beispiel zu ersetzen, habe ich mal aus einem Edit und einem DBGrid die entsprechende Funktionalität nachgebildet. (Die zugehörige SQLite-Datei sollte beim ersten Start des Programms im Projektverzeichnis erstellt werden.) Na...
von sierdolg
Do 4. Mai 2017, 11:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TSuggestEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 1967

Re: TSuggestEdit

Hallo Michl, prima, es funktioniert - unter Debian Jessie (stable) x86_64, mit gtk2-Debian-Jessie-64bit-Lazarus_1.90_54798M-FPC_3.1.1-gtk2-Design=Adwaita.png Lazarus 1.90 54798M & FPC_3.1.1, gtk2, Design:Adwaita. Edit: Nach einer Reinstallation des aktuellen Lazarus (vielleicht war das vorhin &q...
von sierdolg
Di 25. Apr 2017, 15:33
Forum: Freepascal
Thema: [ungelöst] Error reading Form1.Left: Unknown property:"Left"
Antworten: 2
Zugriffe: 1887

Re: Error reading Form1.Left: Unknown property: "Left"

Das funktioniert ganz normal und problemlos. Eben erst habe ich nun auch auf dem Raspberry Lazarus aus den Paketquellen der Distribution installiert - das hat schon ein wenig gedauert. Gekommen ist Lazarus 1.2.4+dfsg2-1 mit FPC 2-6-4, arm-linux-gtk 2. Abgesehen von diesem Fehler beim ersten Start Th...
von sierdolg
Di 25. Apr 2017, 13:29
Forum: Freepascal
Thema: [ungelöst] Error reading Form1.Left: Unknown property:"Left"
Antworten: 2
Zugriffe: 1887

[ungelöst] Error reading Form1.Left: Unknown property:"Left"

Hallo beisammen, gerade versuche ich, ein erstes vom PC (Linux) nach Raspberry3 crosskompiliertes Minimal-HalloWelt zum Laufen zu bekommen. Lazarusversion: 1.7 Rev. 54523M FPC Version: 3.1.1 Als erstes habe ich mit fpclazupdeluxe: (*) arm (*) linux , [Install cross-compiler] ausgeführt, dann in den ...
von sierdolg
So 19. Mär 2017, 08:32
Forum: Datenbanken
Thema: Combobox auf DBGrid: Eingabeverhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 3899

Re: Combobox auf DBGrid: Eingabeverhalten

Hallo mse,
lassen sich TDBWidgetGrid und TDBEnumeditDB in Lazarus einbinden?
von sierdolg
Fr 17. Mär 2017, 16:40
Forum: Datenbanken
Thema: Combobox auf DBGrid: Eingabeverhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 3899

Re: Combobox auf DBGrid: Eingabeverhalten

Hallo MmVisual, vielen Dank für die Anregung! Zuallererst muß ich mich für meinen Anfängerstatus in der Angelegenheit entschuldigen und den endlos langen Schlauch, auf dem ich seit einigen Tagen zu stehen scheine - Du hast, wie ich sehe, mindestens 10 Jahre Vorsprung mit Lazarus, während mir zwar Gr...