Die Suche ergab 57 Treffer

von ATILIUS_REGULUS
Mi 13. Mär 2019, 12:08
Forum: Units/Komponenten
Thema: Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry Pi
Antworten: 10
Zugriffe: 2384

Re: Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry

Hallo Timm Thaler! Diese - und einige zusätzliche - Überlegungen sind mir durchaus bekannt, aber das ist genau das, was ich vermeiden möchte: mich in technischen Einzelheiten in einer Unterkategorie des Gesamtprojektes zu verlieren, aber wegen der 5 beidseitigen Platinen mit Stoplack für 25 Euro kom...
von ATILIUS_REGULUS
Mi 13. Mär 2019, 11:45
Forum: Units/Komponenten
Thema: Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry Pi
Antworten: 10
Zugriffe: 2384

Re: Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry

Hallo Michael! Warte ab, bis Du erst die Photos vom Steckbrett siehst, es sieht wahrscheinlich noch schlimmer aus, als vermutet... Das Problem mit der Leitungen, Kapazitäten und Induktivitäten ist mir natürlich klar und ich denke ernsthaft über eine (einfache) Platine nach. Die Spezifikationen der H...
von ATILIUS_REGULUS
Mi 13. Mär 2019, 10:36
Forum: Units/Komponenten
Thema: Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry Pi
Antworten: 10
Zugriffe: 2384

Re: Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry

Hallo Michael! Der größte Störeinfluß ist wahrscheinlich die Stromversorgung, aufgrund der modernen Schaltnetzteile und deren Spannungsspitzen. Habe hier mit dem Oszilloskop in vielen Stunden verschiedene Ansätze durchprobiert, insbesondere auch eine Batterieversorgung; insgesamt wurde es etwas bess...
von ATILIUS_REGULUS
Mi 13. Mär 2019, 10:34
Forum: Units/Komponenten
Thema: Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry Pi
Antworten: 10
Zugriffe: 2384

Re: Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry

Hallo linkat!

Das Lazarus-Treffen 2019 in der Lutherstadt Wittenberg im September habe ich vorgemerkt und würde gerne kommen, wenn alles paßt.


Beste Grüße,

Jürgen
von ATILIUS_REGULUS
Di 12. Mär 2019, 18:50
Forum: Units/Komponenten
Thema: Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry Pi
Antworten: 10
Zugriffe: 2384

Pascal Library für den 32 Bit ADS1262 auf dem Raspberry Pi

Ein Quantensprung in bezug auf die Empfindlichkeit war der Schritt vom 16 Bit Resolution ADS1115 zum Ultra-High 32 Bit resolution ADS1262, welcher die Empfindlichkeit für mein Raspberry Pi Seismometer-Projekt (m) um einen Faktor von mehr als 10.000 erhöhte. Der Quellcode zur Programmierung des 32-Bi...
von ATILIUS_REGULUS
Di 12. Mär 2019, 18:46
Forum: Units/Komponenten
Thema: Pascal Library für den 16 Bit ADS1115 auf dem Raspberry Pi
Antworten: 0
Zugriffe: 1433

Pascal Library für den 16 Bit ADS1115 auf dem Raspberry Pi

Falls jemand nach einer einfachen Unit für den 16-Bit-Analog-Digital-Wandler ADS1115 von Texas Instruments auf dem Raspberry Pi sucht, habe ich eine kleine Open-Source Library auf Github gestellt: m. Die Bibliothek ist Teil meines Seismometerprojekts, welches hier zu finden ist: m. Beste Grüße, ATIL...
von ATILIUS_REGULUS
Do 10. Jan 2019, 14:40
Forum: Units/Komponenten
Thema: pascalio - Input-/Output-Bibliothek für Free Pascal
Antworten: 32
Zugriffe: 20095

Re: pascalio - Input-/Output-Bibliothek für Free Pascal

Wenn es beendet wird? Oder wenn es abstürzt? Wenn das Programm ohne Exception beendet wird, zum Beispiel Beispielprogramm 2, gibt es das Verzeichnis /sys/class/gpio/gpio25 nicht mehr. Wenn das ursprüngliche Programm mit einer Exception beendet wurde, existierte das Verzeichnis /sys/class/gpio/gpio2...
von ATILIUS_REGULUS
Do 10. Jan 2019, 14:00
Forum: Units/Komponenten
Thema: pascalio - Input-/Output-Bibliothek für Free Pascal
Antworten: 32
Zugriffe: 20095

Re: pascalio - Input-/Output-Bibliothek für Free Pascal

Das scheint Dir so, weil das Programm abstürzt, der GPIO damit nicht mehr disabled und damit noch vom vorherigen Programmlauf enabled ist. Prinzipiell hast Du damit zwar recht, allerdings existiert das Verzeichnis /sys/class/gpio/gpio25 tatsächlich nur, während des Programmlaufs. Sobald das Program...
von ATILIUS_REGULUS
Do 10. Jan 2019, 12:57
Forum: Units/Komponenten
Thema: pascalio - Input-/Output-Bibliothek für Free Pascal
Antworten: 32
Zugriffe: 20095

Re: pascalio - Input-/Output-Bibliothek für Free Pascal

Danke für die raschen Antworten. Was den Debugger betrifft, bin ich in der IDE mit dem Debugger die einzelen Schritte durchgegeangen, und habe gesehen, daß die Exception in Zeile 616 von fpgpio auftritt, obgleich ich InterruptMode direkt zuvor auf [gimRising] gesetzt hatte: // interrupt can't be don...
von ATILIUS_REGULUS
Mi 9. Jan 2019, 19:36
Forum: Units/Komponenten
Thema: pascalio - Input-/Output-Bibliothek für Free Pascal
Antworten: 32
Zugriffe: 20095

Re: pascalio - Input-/Output-Bibliothek für Free Pascal

Bin nicht sicher, ob ich ein neues Thema starten sollte, aber da dieses Thema ohnehin über mehrere Jahre ging, füge ich es hier ein. Habe ein paar Probleme mit pascalio unter Raspberry festgestellt, welche ich kurz darlegen möchte: Mein System: fpc V3.3.1, Raspberry Pi 3B Hierzu habe ich kleines Tes...
von ATILIUS_REGULUS
Mi 9. Jan 2019, 17:52
Forum: Ankündigungen
Thema: Wir trauern um Martin Schreiber
Antworten: 13
Zugriffe: 5313

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Mit Betroffenheit habe ich die Nachricht von Martins Tod gelesen, da ich ihn wegen MSEide kannte und in Kontakt war.
Die Pascalgemeinschaft wird ihn vermissen.
Ruhe in Frieden mse.
von ATILIUS_REGULUS
Di 8. Jan 2019, 13:35
Forum: Sonstiges
Thema: Raspberry Pi GPIO-Pin Interrupt
Antworten: 2
Zugriffe: 1178

Re: Raspberry Pi GPIO-Pin Interrupt

Hallo fliegermichl !

Danke für den Hinweis, habe gerade auch etwas unter pascalio-master/examples/linux_interrupt/ gefunden, werde es mal testen.

Beste Grüße,
ATILIUS
von ATILIUS_REGULUS
Di 8. Jan 2019, 13:04
Forum: Sonstiges
Thema: Raspberry Pi GPIO-Pin Interrupt
Antworten: 2
Zugriffe: 1178

Raspberry Pi GPIO-Pin Interrupt

Da ich mehrere unterschiedliche ADC an den Raspberry Pi 3b angeschlossen habe, welche ein Data-Ready Signal nach Wandlung erzeugen können, suche ich nach einer Möglichkeit, in fpc/Lazarus einen Interrupt durch einen GPIO-Pin auslösen zu lassen und in einer Interrupt Procedure abzuarbeiten. Kennt jem...
von ATILIUS_REGULUS
Do 11. Jan 2018, 15:38
Forum: Windows
Thema: Executable bit setzen bei cross compile WINDOWS -> Raspberry
Antworten: 5
Zugriffe: 2708

Re: Executable bit setzen bei cross compile WINDOWS -> Raspb

Noch ein Hinweis, falls jemand anders das gleiche Problem mit den Executable-Bit hat: Mein WINDOWS 7 läuft als Gast unter KUBUNTU 14.04 64 Bit. Das Samba-Laufwerk des Raspberry hatte ich zuerst als "gemeinsamen Order" der Virtualbox eingebunden, wobei ich das Samba-Laufwerk unter KUBUNTU n...
von ATILIUS_REGULUS
Do 11. Jan 2018, 14:00
Forum: Windows
Thema: Executable bit setzen bei cross compile WINDOWS -> Raspberry
Antworten: 5
Zugriffe: 2708

Re: Executable bit setzen bei cross compile WINDOWS -> Raspb

Leider habe ich aufgrund des vielen Experimentierens beim Cross Compiling es irgendwie geschafft, daß sich die Konfiguration inzwischen so verstellt hat, daß der Linker jetzt dauernd Fehler erzeugt : Hab den Fehler gefunden: Hatte in der smb.conf des Raspberry den Path auf / gestellt, um an alle Da...