Die Suche ergab 119 Treffer

von gladio
So 16. Aug 2020, 19:12
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbank, Prozedure Parameter und ein Problem [gelöst]
Antworten: 8
Zugriffe: 401

Re: Datenbank, Prozedure Parameter und ein Problem

Die ZQuery befindet sich auf Form2 ? Dann kannst du erst mal den Code etwas entschlacken. Alles, was da 'Form2' ist kann weg. Ebenfalls die Zeile mit 'wiht ... ' procedure Form2.FindCustomer(const TableName : string; const StrSearchField : String; const StrSearchText : String); begin ZQuery4Kunden.S...
von gladio
Mi 29. Jul 2020, 19:04
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Field Text verändern
Antworten: 11
Zugriffe: 424

Re: DBGrid Field Text verändern

normal würde man sowas mit einer Detailtabelle und Lookup lösen.
Das willst du nicht.
Dann bietet sich statt DBGrid ein Stringgrid an und du chekst die Feldinhalte per If..then oder case und ersetzt so die "Zahlen" duch die Mengeneinheiten.
von gladio
So 5. Jul 2020, 11:30
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Maximalwert in Datenfeld ermitteln, SQLite
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Re: Maximalwert in Datenfeld ermitteln, SQLite

Ich habe es gelöst, dank deinem Codeschnipsel: Mein Code ist nicht grundsätzlich fehlerhaft. Meine Annahme, dass MAX() den gleichen Datentyp liefert wie das Datenfeld definiert ist, war falsch. MAX() liefert String zurück und nicht wie ich dachte DateTime. Sieht jetzt so aus: ZQFest.Open; sFestDatum...
von gladio
Sa 4. Jul 2020, 20:05
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Maximalwert in Datenfeld ermitteln, SQLite
Antworten: 2
Zugriffe: 326

[gelöst] Maximalwert in Datenfeld ermitteln, SQLite

Ich versuche in einer SQLite-Datenbanktabelle in einem Feld einen Maximalwert zu ermitteln. Die Tabelle enthält ein Datenfeld Datum. Ich möchte mit folgender Abfrage select MAX(Datum) as FDatum from Tabelle den größten Datumswert zu ermitteln. In einem Admin-Tool für SQLite-Datenbanken wird das gewü...
von gladio
So 7. Jun 2020, 17:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kommastellen abschneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 515

Re: Kommastellen abschneiden

Eventuell, wenn von Bedeutung, da er nur abschneiden will:
Mindestens FormatFloat rundet auch recht ordentlich kaufmännisch.
Die anderen Varianten habe ich noch nie genutzt.
von gladio
Di 2. Jun 2020, 19:50
Forum: Sonstiges
Thema: Serien-Mails, Mailmerge
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: Serien-Mails, Mailmerge

Eventuell kannst du bei dem in Delphi geschriebenen Opensource-Programm Poptray Anregungen finden. Auf der Seite des Programmierers konnte man den Quelltext zapfen. Ist wohl aber eher was zum Empfangen. Grundsätzlich wirst du mit dem Virenwächter des jeweiligen Systems beim Massenversand von Mails P...
von gladio
So 24. Mai 2020, 08:37
Forum: Datenbanken
Thema: Schreiben von Sätzen in die DB
Antworten: 3
Zugriffe: 845

Re: Schreiben von Sätzen in die DB

Geänderte Daten oder neu erstellte Datensätze sollten so schnell wie möglich in die Datenbank geschrieben werden. Schau mal hier: https://wiki.freepascal.org/SqlDBHowto/de Interessant sind dabei ApplyUpdates und Commit . Es gibt auch Datenbankkomponenten, die das automatisch erledigen, bzw. wo man d...
von gladio
Sa 16. Mai 2020, 08:20
Forum: Datenbanken
Thema: TDBMemo unter Linux (BUG -> Bugreport erstellt)
Antworten: 15
Zugriffe: 1234

Re: TDBMemo unter Linux (BUG?)

Hast du schon mal ein anderes Linux versucht?
Hier im Forum werden immer mal seltsame Verhalten bei bestimmten Distributionen beschrieben.
Ein heisser Kandidat scheint da Mint zu sein.
von gladio
Mo 11. Mai 2020, 16:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Programmaufruf mit Admin rechten
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Re: Programmaufruf mit Admin rechten

in Projekteinstellungen - Anwendung - Ausführungsebe kann man das einstellen.
Funktioniert das nicht für deine Zwecke?
von gladio
Sa 7. Mär 2020, 18:23
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid selecktierte Zeile markieren.
Antworten: 3
Zugriffe: 694

Re: DBGrid selecktierte Zeile markieren.

Mal versuchen:
Ersetze mal die Zeile mit TextOut...
mit
DefaultDrawColumnCell(Rect,DataCol,Column,State);
von gladio
Fr 28. Feb 2020, 19:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Erledigt] Deutsche Umlaute gehen nicht in PDF - Doch!
Antworten: 23
Zugriffe: 1840

Re: Deutsche Umlaute gehen nicht in PDF

Ich kann einfach nicht bestätigen, dass deutesche Umlaute beim PDF-Export aus LazReport via PDF-Filter/PowerPDF nicht dargestellt werden. Sowohl statische Labels, als auch Datenfelder funktionieren wunderbar. Windows 10, Lazarus ganz normal installiert edit: gleiches gilt auch bei FortesReport, saub...
von gladio
Sa 22. Feb 2020, 19:25
Forum: Datenbanken
Thema: Zeos und (MEMO bzw. (memo)
Antworten: 5
Zugriffe: 705

Re: Zeos und (MEMO bzw. (memo)

Zeos-Datenbank gibt es nicht. Du hast eine SQLite-Datenbank, die du über Zeos ansprichst? Den Datentyp Memo gibt es nach meinem Wissen nicht bei SQLite, eher sowas wie Bolb oder Text (bei mehr als 255 Zeichen). Im DBGrid wird statt der String-Daten [Memo] angezeigt ? Alle Datenfelder sind VARCHAR ? ...
von gladio
Mo 20. Jan 2020, 19:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus und Firebird 2.5
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Re: Lazarus und Firebird 2.5

Du hast doch oben geschrieben, dass du Zeos installiert hast. Benutze das doch. Das ist sehr komfortabel und leistungsfähig. Im Prinzip sind nur drei Komponenten für den Datenzugriff nötig: Eine (!) ZConnection für die Verbindung zur Datenbank und für den Zugriff auf die Tabellen jeweils TZQuery ode...
von gladio
Di 3. Dez 2019, 19:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: FPReport csv
Antworten: 23
Zugriffe: 2095

Re: FPReport csv

Wenn ich das richtig verstehe, sollder Report angezeigt/geduckt werden und ein PDF-Dokument abgelegt werden? Ich vermute (habe noch nicht mit fpreport gearbeitet) daß ein entsprechender Filter für die PDF-Ausgabe noch zugeordnet werden muss. So ähnlich wie bei FortesReport:  //Datei dem Filter zuwei...
von gladio
So 10. Nov 2019, 17:51
Forum: Datenbanken
Thema: Firebird Embedded DB auf Netzwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 1000

Firebird Embedded DB auf Netzwerk

Lazarus 2.0.4 auf Windows10/64 Firebird 3, Datenbankanbindung über Zeos Für eine Datenbankanwendung habe ich mich für Firebird entschieden. Die Dantenbank soll als Embedded betrieben werden, also keine zusätzliche Server-Installation/Konfiguration für den Anwender. Die Datenbank selbst sollte an bel...