ich möchte mich zum Stand der E-Rechnung in Lazarus/Pascal erkundigen.
Zur Zeit bekommen viele meiner Kunden Schreiben von Ihren Steuerberatern. Ein Kunde hat mir sein Schreiben gezeigt. Darin hieß es, oben fett geschrieben, sinngemäß, dass ab 1.1.25 die E-Rechnung Pflicht ist. Dann kam kleingedruckter Text, darunter wieder Groß und Fett Ihr Steuerberater hätte die Lösung (irgend ein Dienstleistungsvertrag). Dann eine ganze Seite, wie toll diese Lösung sei.
Dem Kunden wurde auch noch mündlich mit geteilt, dass er wenn er das nicht macht, er keine Vorsteuer abziehen mehr kann. Dieser Kunde hat gewerbliche Kunden.
Für mich stellen sich nun einige Fragen (nach denen ich bereit intensiv gegoogelt habe, aber teils keine überzeugenden Antworten gefunden habe):
1. Was ist eine E-Rechnung?
Unbestritten ist, dass eine eingescannte Papierrechnung (Bitmap) keine E-Rechnung ist, auch nicht wenn sie in ein pdf eingebettet ist.
Unbestritten ist auch, dass ein valide ZugFeRD Rechnung eine E-Rechnung ist.
Zur Frage, ob andere Formate (UN-EDIfact, xml, (text)pdf, xls, odf, csv, txt, ...) gültig und vorsteuerabzugsfähig sind habe ich keine vernünftigen bzw widersprüchliche Informationen gefunden. Weis jemand mehr?
2. Was hat ein Unternehmen bis wann zu tun?
Unbestritten ist das Unternehmen im B2B Bereich ab 1.1.25 E-Rechnungen empfangen können müssen. Das steht im Wachstumschancengesetz (Ein dämlicher Name.)
Unbestritten ist das Unternehmen im B2B Bereich erst später E-Rechnungen versenden können müssen. (Es gibt wohl Ausnahmen z.B. bei öffentlichen Auftraggebern.)
Was aber Unternehmen im B2B Bereich praktisch tun müssen, damit sie E-Rechnungen empfangen können, habe ich noch nicht herausgefunden. Genügt es wenn sie Emails empfangen können (oder gar per Post versandte Datenträger wie Disketten annehmen)? Müssen die Unternehmen alle Formate annehmen und verarbeiten können? Einige? Welche?
3. Welches E-Rechnungsformat setzt sich am Ende durch?
UN-Edifact, Zugferd, XRechnung oder ein anderes? Erinnert mich an VHS, Betamax und Video2000, damals hatte sich das schlechteste System durchgesetzt

4. Wird an der Erstellung von E-Rechnungen / Zugferd Rechnungen mit Lazarus schon gearbeitet?
Ich weis, dass Joh dran ist, aber ob er mit Lazarus alleine (pures Pascal) arbeitet oder mit externen Tools weis ich nicht.
Ich bin sicher, dass mich das Thema E-Rechnung noch beschäftigen wird. Zumal ich selber Rechnungen an gewerbliche Kunden empfangen und schreiben muss.