Die Suche ergab 2232 Treffer

von m.fuchs
Mo 23. Nov 2020, 02:27
Forum: Freepascal
Thema: Prozedurale Variable im Free Pascal mode
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Re: Prozedurale Variable im Free Pascal mode

Du verweist auf die Methode BitBtnClick von TDialog . Diese Methode müsste eine Klassenmethode sein, damit das funktioniert. Ich vermute mal, dass es sich aber um eine normale Methode handelt. Dann muss der Zeiger aber auf die Methode einer Instanz von TDialog zeigen. Zum Beispiel so: var Dialog1: T...
von m.fuchs
Sa 21. Nov 2020, 22:43
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 361

Re: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

af0815 hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 22:04
Das das Forum nicht ins Jenseits geschoben wird, nur weil es sein einiger Zeit nicht unbedingt häufig genutz wurde und das es auch wieder bekannt wird :-)
Nun ja, ich persönlich kann mit dem Stammtisch nicht allzuviel anfangen, aber erstmal bleibt er bestehen.
von m.fuchs
Sa 21. Nov 2020, 22:38
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 361

Re: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

Ach schöne Diskussionen, die durch eine kurzen Post aufgelöst werden. :mrgreen: Entfernt wurde das Unterforum rund um LazForge, da diese Plattform schon seit geraumer Zeit nicht mehr existiert. Und das Newsforum, hier wurden vor Jahren automatisch die News von Lazarus gespiegelt, da ist aber auch sc...
von m.fuchs
Sa 21. Nov 2020, 03:45
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 361

Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

Eine Mitteilung aus dem Maschinenraum: bei den Unterforen haben sich Änderungen ergeben. Unter Ankündigungen/Allgemeines gibt es jetzt neu Regionale Gruppen . Hier soll alles rein, was sich um regionale Usergroups dreht. Treffen, Kontaktaufnahme, etc. Vielleicht möchte jemand weitere Regional-Gruppe...
von m.fuchs
Fr 20. Nov 2020, 10:25
Forum: Sonstiges
Thema: SVN-Seite geht nicht mehr.
Antworten: 5
Zugriffe: 182

Re: SVN-Seite geht nicht mehr.

Michael Van Canneyt via fpc-devel hat geschrieben:It is a temporary problem, I disabled viewvc.cgi, we were under too heavy
load from it, probably some bot :/
von m.fuchs
Di 17. Nov 2020, 23:04
Forum: Linux
Thema: XML-RPC
Antworten: 15
Zugriffe: 504

Re: XML-RPC

... Danke für den Link - aber das Beispiel ist... :cry: Oh, schade. Dabei habe ich das sogar als relativ simpel eingestuft. Wenn ich das Prinzip von XML-RPC richtig verstanden habe - muss man folgendes tun 1.http Verbindung über die Addresse mit entsprechendem Port - hier 127.0.0.1; 7362 herstellen...
von m.fuchs
So 15. Nov 2020, 13:28
Forum: Windows
Thema: Form mit einfachem Rahmen
Antworten: 17
Zugriffe: 1326

Re: Form mit einfachem Rahmen

PascalDragon hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:33
Winni hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 17:51
Wieso gibt es hier kein monospaced Font?
Das frage ich mich auch öfters... [ code ] ist meistens einfach zu viel des Guten... :roll:
Wieso? genau dafür ist code doch perfekt. Hab den Beitrag mal angepasst.
von m.fuchs
Di 27. Okt 2020, 23:49
Forum: Datenbanken
Thema: [GELÖST] MSSQL-ODBC: HY010-Fehler
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: [GELÖST] MSSQL-ODBC: HY010-Fehler

PascalDragon hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 15:34
Ja, ich meine COM-Interfaces. Den meisten Leuten sagen die CORBA (oder Raw) Interfaces wahrscheinlich nichts, deswegen habe ich sie nicht extra herausgestellt... 😅
Ok, hatte schon die Sorge ich habe bei einer neuen Version die Änderungen nicht gelesen.
von m.fuchs
Di 27. Okt 2020, 12:14
Forum: Datenbanken
Thema: [GELÖST] MSSQL-ODBC: HY010-Fehler
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: [GELÖST] MSSQL-ODBC: HY010-Fehler

PascalDragon hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:37
(und Klassen, die rein über Interfaces angesprochen werden und damit der Referenzzählung unterliegen).
COM-Interfaces meinst du, CORBA sollte ja nicht referenzgezählt werden. Oder hat sich da inzwischen etwas geändert?
von m.fuchs
Di 29. Sep 2020, 11:10
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarusforum e.V. - sei dabei!
Antworten: 14
Zugriffe: 28501

Re: Lazarusforum e.V. - sei dabei!

Um Interessenten den Zugang zum Verein zu erleichtern, rege ich an, alle relevanten Information nicht über das Forum und andere Quellen zu verteilen sondern einen zentralen Thread anzulegen. Bei Bedarf kann ich gerne aus Sicht eines Vereinsfremden zusammentragen, was da benötigt wird bzw. hilfreich...
von m.fuchs
Mi 23. Sep 2020, 23:16
Forum: Freepascal
Thema: Wieso ist property nicht änderbar ?
Antworten: 35
Zugriffe: 1583

Re: Wieso ist property nicht änderbar ?

Das kann man so sehen und Kritik an der Sprache ist ja auch kein Problem. Wichtig ist aber, dass es eine weitgehend vernünftige Objektorientierung gibt und man damit nachhaltige Entwicklung betreiben kann. Dein Code ist übrigens nicht nachhaltig, er arbeitet mit internen Definition und nicht mit der...
von m.fuchs
Mi 23. Sep 2020, 22:55
Forum: Freepascal
Thema: Wieso ist property nicht änderbar ?
Antworten: 35
Zugriffe: 1583

Re: Wieso ist property nicht änderbar ?

Winni hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 22:51
Wenn man wieder von diesem umständlichen Klassenzeugs genervt ist, kann man das auch anders machen.
Wenn man von dem umständlichen Klassenzeugs genervt ist kann man auch zu C oder Assembler wechseln, bevor man wild mit Pointern um sich schießt.
von m.fuchs
Mi 23. Sep 2020, 15:46
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Farbige begin/end Blöcke
Antworten: 39
Zugriffe: 1853

Re: Farbige begin/end Blöcke

Da hätten wir es früher aber schwer gehabt - mit 21 Zeilen, von denen schon 10 für Kopf, Ende und Variablendeklaration draufgehen. Je kürzer die Methode, desto weniger Variablendeklarationen. Mehr als 20 Zeilen finde ich schon sehr lang. Gegen "in Prozedur auslagern" spricht schon wenn man Daten ve...
von m.fuchs
Fr 18. Sep 2020, 15:02
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Ausgabe von Komponenten-Inhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1101

Re: Ausgabe von Komponenten-Inhalten

theo hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 11:34
Richtige Männer brauchen keine Debugger! :mrgreen:
Das stimmt, der Einsatz eines Debuggers zeigt einem häufig dass irgendwo ein Unit-Test vergessen wurde. :D
von m.fuchs
Fr 18. Sep 2020, 15:01
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Ausgabe von Komponenten-Inhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1101

Re: Ausgabe von Komponenten-Inhalten

Deswegen muß ich auch in Delphi erst die Option "Funktionsaufrufe erlauben" aktivieren. Das ist dann schon einmal besser als im Visual Studio, dort macht der Debugger das immer. Solche Nebeneffekte werden sicher seltener auftreten als das sich der Programmierer den Inhalt von Properties mit Getter ...