Die Suche ergab 2196 Treffer

von m.fuchs
Di 30. Jun 2020, 23:25
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Pascal Onlinecompiler
Antworten: 12
Zugriffe: 527

Re: Suche Pascal Onlinecompiler

Wenn du diesen Weg gehen willst, ist Pascal nicht der richtige Weg. In dem Fall wirst du immer einen Server oder einen Anbieter benötigen. Und dort kannst du mit PHP oder einer anderen serverseitigen Sprache deine Anwendugn machen. Mit PHP kannst du Dateien einlesen, bearbeiten, erstellen usw. Dann...
von m.fuchs
Sa 13. Jun 2020, 01:16
Forum: Freepascal
Thema: Problem mit Speichern von Var Record
Antworten: 4
Zugriffe: 200

Re: Problem mit Speichern von Var Record

Wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Weiß nur noch den Sinn: 'Type ist nicht so sicher wie Var, aber anderseits sei bis jetzt nichts bekannt, dass Type ärger gemacht habe.' So, oder so ähnlich Äußerte sich Jemand dazu. Eine ... Begründung dafür ... kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass ...
von m.fuchs
Fr 12. Jun 2020, 19:08
Forum: Freepascal
Thema: Problem mit Speichern von Var Record
Antworten: 4
Zugriffe: 200

Re: Problem mit Speichern von Var Record

Var Records sollen aber angeblich besser (?) sein, als Type Record. Wer sagt das und was soll die Begründung sein? Außerdem nutzte ich meinen Record nur einmal Nein, du willst den Typen zweimal nutzen: var MeinRecord:TMyRecord; SpeichernFileRecord: file of TMyRecord; Einmal für deine Variable und e...
von m.fuchs
Mo 8. Jun 2020, 09:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Implicit casting von Class oder Record
Antworten: 21
Zugriffe: 662

Re: [Gelöst] Implicit casting von Class oder Record

Mathias hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 07:45
So wie es aussieht, ist VSC eine art Eclipse ?
Naja, soweit würde ich nicht gehen. Eclipse ist im Umfang deutlich mächtiger.
von m.fuchs
So 7. Jun 2020, 23:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Implicit casting von Class oder Record
Antworten: 21
Zugriffe: 662

Re: [Gelöst] Implicit casting von Class oder Record

Mathias hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 13:59
Er schrieb doch Visual Studio Code, das ist nicht Visual Studio.
Der grösste Nachteil an VS ist, es ist ein reines Windows Programm.
Es geht immer noch um Visual Studio Code! Und das ist auch für Linux erhältlich.
Ob man es haben möchte, ist eine andere Frage.
von m.fuchs
Fr 5. Jun 2020, 00:30
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5693

Re: Wartungsarbeiten

pluto hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 13:04
Meine Bitte wäre aufjedenfall: Die Maximale Speichergröße anzugeben, in irgendeiner Form.
Maximalgröße und Maximalanzahl der Dateien stehen jetzt im Beschreibungstext. Ich habe die Maximalgröße mal auf 1 MiB erhöht.
von m.fuchs
Fr 5. Jun 2020, 00:22
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5693

Re: Wartungsarbeiten

Ich habe da tatsächlich noch ein Bug gefunden. In meinen persönlichen Einstellungen sind 20 Einträge für die Portalseite eingestellt - angezeigt werden aber nur 10 :(. Da die Auswertung dieser Option nicht mehr funktioniert (auch in der der alten Version des Boards), ist die Einstellmöglichkeit ent...
von m.fuchs
Fr 5. Jun 2020, 00:14
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5693

Re: Wartungsarbeiten

willi4willi hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 10:52
Was ich bei den Links vermisse, sind die zu den offizellen Seiten von FreePascal und Lazarus. Denn darum geht es ja eigentlich?
Hab sie mal noch hinzugefügt, in diesem Fall aber lieber als Text anstelle von Icons.
von m.fuchs
Fr 5. Jun 2020, 00:02
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5693

Re: Wartungsarbeiten

Mit den Farben spielen ist immer etwas schwierig. Die Zitate passen schon nicht mehr. Wir wär's mit einem kleinen Rand? (Dabei Blau wieder weg machen). Hab ich mal so eingerichtet. Weil dann aber bestimmt wieder jemand schreit: "Ich finde aber Blau schöner!" könnt ihr jetzt frei wählen. Im Persönli...
von m.fuchs
Di 12. Mai 2020, 21:19
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5693

Re: Wartungsarbeiten

charlytango hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 11:59
Habe festgestellt dass man keine Dateien bei privaten Nachrichten mitschicken kann.
pluto hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 12:06
Das war schon immer so... aber vielleicht kann das ja geändert werden?
Könnte man schon ändern, aber wird das wirklich benötigt?
von m.fuchs
Di 12. Mai 2020, 21:18
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5693

Re: Wartungsarbeiten

Eb hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 21:21
Ich finde es schwierig zu erkennen, wo ein Beitrag endet und der nächste anfängt. [...]
Vorschlag: [...]farblich was ändern
Wäre das aktuelle Blau denn ausreichend um das besser zu sehen?
von m.fuchs
Di 12. Mai 2020, 08:17
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus & SQLite: Datum im YYYY-MM-DD-Format
Antworten: 15
Zugriffe: 712

Re: Lazarus & SQLite: Datum im YYYY-MM-DD-Format

Wenn Du auf die Bindestriche verzichtest, kannst Du das Datum im Format YYYYMMDD auch als integer32 speichern. Wenn man Datumswerte als Integer speichert und damit Sortieren und Rechnen will ist die Unixzeit das Mittel zur Wahl. Hat auch den Vorteil, dass der Datenaustausch recht einfach gelingt, p...
von m.fuchs
Fr 8. Mai 2020, 16:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Bilder mit nur einem Knopf wechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Bilder mit nur einem Knopf wechseln

Poste mal bitte den ganzen Quellcode hier in einen Beitrag, nicht nur einen Ausschnitt als Bild. Nach deiner Beschreibung vermute ich einen einfachen kleinen Logikfehler, das sollte zu beheben sein.
von m.fuchs
Fr 8. Mai 2020, 15:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Bilder mit nur einem Knopf wechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Bilder mit nur einem Knopf wechseln

Hallo Jan69, dein Beitrag liest sich sehr nach einer Hausaufgabe. Das ist auch grundsätzlich kein Problem, die meisten Lehrer begrüßen es, wenn man in einem Forum selbstständig Fragen stellt. Und auch unter der Mehrzahl der hiesigen Mitglieder ist es gerne gesehen. Allerdings können wir deine Hausau...
von m.fuchs
Do 7. Mai 2020, 19:22
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Classes Stammbaum
Antworten: 17
Zugriffe: 792

Re: Classen Stambaum

Wie sieht es mit Classen aus, welche man selbst gebaut hat, kann man da auch irgendwo den Stammbaum holen ? Da kannst du dir fix selber was schreiben: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var o: TClass; begin o := TMemo; Edit1.Text := o.ClassName; o := o.ClassParent; while Assigned(o) do...