Die Suche ergab 2349 Treffer

von m.fuchs
Sa 30. Jul 2022, 16:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Umstellung von Code, wie schreibt man ein Programmcode richtig und gut
Antworten: 29
Zugriffe: 1076

Re: Umstellung von Code, wie schreibt man ein Programmcode richtig und gut

@hum4n0id3: Ich tue mich schwer, mit deinem "Service" Begriff. Ich glaube man muss da aufpassen. Für mich ist ein Service A: Ein Windows Dienst (Unix: Daemon) https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_service B: Ein Webservice: https://de.wikipedia.org/wiki/Webservice Das ist aber nur ein kleiner Teil ...
von m.fuchs
Do 28. Jul 2022, 21:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Umstellung von Code, wie schreibt man ein Programmcode richtig und gut
Antworten: 29
Zugriffe: 1076

Re: Umstellung von Code, wie schreibt man ein Programmcode richtig und gut

Zum tiefer gehenden Einstieg in sauberen Code empfehle ich gerne dieses Buch:

Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code.

Hat jetzt nichts mit Pascal im speziellen zu tun, aber die Techniken kann man auch dort gut verwenden.
von m.fuchs
Sa 16. Jul 2022, 14:04
Forum: Sonstiges
Thema: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"
Antworten: 24
Zugriffe: 1020

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Soner hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 17:43
Wenn die Lazarusentwickler es annehmen wollen, kann ich den Patch reichen, ich kenne ja die Lösung.
Kannst du den Patch so gestalten, dass die Einstellungen per zusätzlicher Boolean-Eigenschaft an- und abschaltbar sind? Dann wird ja keine Delphi-Kompatibilität gebrochen.
von m.fuchs
Mo 20. Jun 2022, 15:17
Forum: Dies und Das
Thema: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)
Antworten: 25
Zugriffe: 1260

Re: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)

Nein, auch wenn du keine Regisrierkasse hast und Bargeldrechnung am PC schreibst und den Kunden abkassierst, brauchst du eine TSE! Elektronische Aufzeichnungssysteme im Sinne des § 146a Absatz 1 Satz 1 der Abgabenordnung sind elektronische oder computergestützte Kassensysteme oder Registrierkassen ...
von m.fuchs
Mo 20. Jun 2022, 10:53
Forum: Dies und Das
Thema: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)
Antworten: 25
Zugriffe: 1260

Re: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)

Und aufpassen das kein Bargeld mit der Rechnung eingenommen wird, also mit Rechnung nur Überweisung. Weil bei Bargeld muss eine TSE vorhanden sein. Nö muss nicht, die TSE ist nur Pflicht bei Registrierkassen. Aber es gibt keine Verpflichtung eine Registrierkasse zu führen. Wenn du ein Kassenbuch un...
von m.fuchs
Mo 20. Jun 2022, 10:49
Forum: Dies und Das
Thema: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)
Antworten: 25
Zugriffe: 1260

Re: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)

Na ganz so einfach scheint das nicht zu sein. Laut §146 AO: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__146.html Absatz 4: (4) Eine Buchung oder eine Aufzeichnung darf nicht in einer Weise verändert werden, dass der ursprüngliche Inhalt nicht mehr feststellbar ist. Auch solche Veränderungen dürfen...
von m.fuchs
Mo 20. Jun 2022, 10:11
Forum: Dies und Das
Thema: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)
Antworten: 25
Zugriffe: 1260

Re: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)

ich wurde drum gebeten eine kleine und unkomplizierte Rechnungssoftware zu machen. Man gibt nur seine Posten ein, die Preise werden errechnet und auf Knopfdruck wird eine Rechnung erstellt. Das Teil soll nur Rechnungen schreiben und ist keine Finanzbuchhaltung? Dann musst du gar nichts beachten. Al...
von m.fuchs
Do 16. Jun 2022, 11:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FileCreate
Antworten: 15
Zugriffe: 1039

Re: FileCreate

Weiterhelfen? Bestimmt, wenn du uns mal den relevanten Quellcode zeigst.
von m.fuchs
Mi 15. Jun 2022, 22:32
Forum: Freepascal
Thema: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.
Antworten: 30
Zugriffe: 1737

Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.

Moderationshinweis: Der Offtopic-Teil zu zugelassener Finanzsoftware wurde verschoben.
von m.fuchs
Mi 15. Jun 2022, 22:26
Forum: Dies und Das
Thema: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)
Antworten: 25
Zugriffe: 1260

Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.

Na dann schauen wir uns das doch mal genauer an. 1.) Prüfung durch den TÜV. Das ist nicht die Finanzverwaltung, sondern ein Verein der die Software prüft. Das macht der Verein auch nicht auf Anforderung der Finanzbehörden, sondern weil die Sparkasse ihn beauftragt hat. Freiwillig, damit sie sich das...
von m.fuchs
Mi 15. Jun 2022, 19:42
Forum: Dies und Das
Thema: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)
Antworten: 25
Zugriffe: 1260

Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.

Schalt mal ein paar Gänge zurück, bevor du dich weiter reinsteigerst und eventuell wegen Beleidigung mal eine kleine Forums-Pause verordnet bekommst. 1.) Es gibt keine Finanzamts-Zulassung. Finanzämter sind ausführende Organe, die lassen gar nichts zu. Das machen maximal die Landes- und Bundes-Finan...
von m.fuchs
Mi 15. Jun 2022, 17:28
Forum: Dies und Das
Thema: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)
Antworten: 25
Zugriffe: 1260

Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.

Und wo in diesem Dokument steht irgendwas zu dem Thema? Ich hab das jetzt einmal durchgeblättert und da steht nichts im Ansatz von Datentypen, Präzision oder Rundungsverhalten. In dem dokument geht es um rein organisatorische anforderungen keine technischen/implementationsspezifischen Einfach ignor...
von m.fuchs
Do 9. Jun 2022, 09:41
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2022 - Call for Papers
Antworten: 3
Zugriffe: 1362

Re: Lazaruskonferenz 2022 - Call for Papers

Ist ja irgendwie so leer hier. Dann werfe ich mal zwei Vorträge (jeweils 1h inklusive Diskussion) in den Ring: Fehler kommen immer wieder vor, das ist praktisch nicht zu verhindern. Aber dank Resilienz können Programme Fehler einfach wegstecken und weiterarbeiten. Ideen zu mehr Fehlertoleranz. Oh me...
von m.fuchs
Mi 18. Mai 2022, 13:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zahlenwerte sauber formatiert ausgeben
Antworten: 43
Zugriffe: 3167

Re: Zahlenwerte sauber formatiert ausgeben

komma_punkt.png Nach internationalen Standards (Internationale Einheitensystem (SI),[7] das der Generalkonferenz für Maß und Gewicht[8] folgt; ISO 80000-1 der Internationalen Organisation für Normung (ISO), das ebenfalls der Generalkonferenz für Maß und Gewicht folgt) ist das Dezimaltrennzeichen en...
von m.fuchs
Sa 30. Apr 2022, 19:48
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus Anwendung über Script kontrolliert beenden [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 515

Re: Lazarus Anwendung über Script kontrolliert beenden

@m.fuchs Deine Lösung hat mir gleich gefallen und hab sie nun mal getestet und das Speicherloch noch ausgebaut, danke. Ja sorry, da fehlte noch ein Dispose(Action); am Ende von InstallSigHandler . Eine globale Variable ist meiner Meinung nach nicht nötig, da der Record an den Linux-Kernel übergeben...