Die Suche ergab 44 Treffer

von Nimral
Mo 17. Feb 2020, 07:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 1685

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Ok, es ist geschafft.

Wie vermutet war "AWComponents" ein Eigenbau des Autors. Sonja hat es geschafft, die Sourcen iorgendwo aufzutreiben, d.h. jetzt ist das Projekt wieder komplett.

Danke euch allen fürs Mithelfen beim Suchen!

Armin.
von Nimral
Sa 15. Feb 2020, 15:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 1685

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Den alten PC auszugraben hab ich auch schon angeregt. Schaut allerdings nicht so aus als ob der noch verfügbar wäre. Wenn doch, wäre die Sache ruckzuck erledigt: drauf mit Teamviewer, und halbe Stunde später ist alles klar. Aber so leicht will es uns der Teufel der Details diesmal wohl nicht machen.
von Nimral
Sa 15. Feb 2020, 10:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 1685

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Hm, schaut eher nicht so aus. Aber lass uns einfach sehen, ob jemand die Komponente direkt kennt.

Sourcen genau umgraben hab ich erst am Mo Zeit.

Ich hoffte auf einen Glückstreffer :-)
von Nimral
Sa 15. Feb 2020, 10:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 1685

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Weiterer (leider eher entmutigender) Hinweis: die Bibliothek wurde per ..\AWTools eingebunden. Kam also direkt von der Platte des Autors. Google-Suche nach AWTools bringt das: AWTools.png Sicher nützlich und auch notwendig, eine "Netz-Komponente" Ich tippe daher immer mehr auf "Eigenb...
von Nimral
Sa 15. Feb 2020, 10:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 1685

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Kannst du ein bisschen mehr über eine verwendete Komponente sagen? m Die habe ich auch gefunden, ist aber was ganz Anderes für IOs. Zufällige Namensgleichheit, da sich der Autor "Akhil Waghmare" nennt. Ich fand einige Fetzen/Überreste vom Linken, darunter grafische Elemente, Forms, die al...
von Nimral
Sa 15. Feb 2020, 09:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 1685

Kennt jemand "AWComponents"?

Stand der Dinge: wir haben fast alle Komponenten wieder zusammen. Entweder stehen sie im Package Manager zum Download, oder als Source auf Git. Lösbare Probleme. Ein Problemkind bleibt übrig: "AWComponents". Ich fand online keine Spur von einem solchen Package. Kennt das jemand? HG, Armin.
von Nimral
Mo 10. Feb 2020, 19:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Methoden ... Virtual? Abstract? Keins davon?
Antworten: 8
Zugriffe: 733

Re: Methoden ... Virtual? Abstract? Keins davon?

Warf, Du hast Dir unendliche Mühe gemacht, vielen Dank dafür. Ich habs inzwischen auch geschnallt - ich habe, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, endlich aus einem Nebensatz von Fliegermichi den richtigen Schluss gezogen: ich habe die ganze Zeit auf Klassenmethoden herumgeritten, daher hat alles w...
von Nimral
Mo 10. Feb 2020, 15:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Methoden ... Virtual? Abstract? Keins davon?
Antworten: 8
Zugriffe: 733

Re: Methoden ... Virtual? Abstract? Keins davon?

Die abgeleitete Klasse muß als abstract definierte Methoden selbst nicht überschreiben. Der Compiler erzeugt aber eine Warnung wenn man eine Instanz dieser Klasse erstellt. "Project1.pas(40,17) Warning: An inherited method is hidden by "PlainVirtualAbstract;" Die da etwa? "Warnu...
von Nimral
Mo 10. Feb 2020, 15:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Methoden ... Virtual? Abstract? Keins davon?
Antworten: 8
Zugriffe: 733

Re: Methoden ... Virtual? Abstract? Keins davon?

Daher enthalten beide Funktionen im TObjekt auch keinen Code. Hm. Damit habe ich herumgespielt:   TMyTestClass = class(TObject)   public procedure Plain; procedure PlainVirtual; virtual; procedure PlainVirtualAbstract; virtual; abstract; end;   TMyDerivedClass = class(TMyTestClass) public // proced...
von Nimral
Mo 10. Feb 2020, 14:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Methoden ... Virtual? Abstract? Keins davon?
Antworten: 8
Zugriffe: 733

[Gelöst] Methoden ... Virtual? Abstract? Keins davon?

Im Moment bin ich noch in der EInsteigerphase ... hinter jeder Antwort eine neue Frage. Ich belästige euch daher mal wieder. Ich war mir unsicher, ob ich bestimmtes Objekt explizit freigeben muss oder nicht. Es ist über einige Ecken von TObject abgeleitet. Der Quellcode von TObjext schaut so aus:   ...
von Nimral
Mo 10. Feb 2020, 07:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Multitasking: threadsicherer Zugriff auf einen String-Puffer
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Re: Multitasking: threadsicherer Zugriff auf einen String-Pu

Hi Warf, mein Beispiel von oben ( GoTo ) ist also prinzipiell richtig? Ich habe zwar keine Getter und Setter geschrieben, da die StringBuffer ja nicht nach außen sichtbar werden, aber das Prinzip der CriticalSections wohl halbwegs richtig erraten? 3 Fragen hätte ich noch 1.) In meinem Beispiel ... w...
von Nimral
So 9. Feb 2020, 22:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Multitasking: threadsicherer Zugriff auf einen String-Puffer
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Re: Multitasking: threadsicherer Zugriff auf einen String-Pu

Guten Abend, und danke für Deine schnelle Antwort! Hallo Armin, wenn du es so machst, wie beschrieben, dann würde ich vor den Füllen des Buffers eine boolsche Variable setzen, die anschließend wieder zurückgesetzt wird. Wenn der Buffer ausgelesen werden soll, dann sollte diese Variable nicht gesetzt...
von Nimral
So 9. Feb 2020, 20:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Multitasking: threadsicherer Zugriff auf einen String-Puffer
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Multitasking: threadsicherer Zugriff auf einen String-Puffer

Fast ist es geschafft. Die neue Version meines Messprogramms nimmt Gestalt an. Jetzt brauche ich noch einen kleinen Tipp, den gemeinsamen Zugriff zu organisieren. Im Kern werkelt eine Routine, die eine serielle Schnittstelle mit Daten füttert. In der anderen Richtung laufen serielle Daten ein und we...
von Nimral
Di 28. Jan 2020, 15:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Wegweiser gesucht durch die Units und das Debugging
Antworten: 9
Zugriffe: 863

Re: Wegweiser gesucht durch die Units und das Debugging

Das konkrete Interface wird afaik über den Pfad eingebunden: Ja schon, so funktioniert es offenbar. Nur - wo ist der Mechanismus der genau das macht? Am Beispiel aufgehangen: - forms.pp war leicht zu finden, darin steckt eine Prozedur "Application.run" - allerdings kein Code. Der steckt i...
von Nimral
Di 28. Jan 2020, 14:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Wegweiser gesucht durch die Units und das Debugging
Antworten: 9
Zugriffe: 863

Re: Wegweiser gesucht durch die Units und das Debugging

Alternativ kannst du auch über "Projekt" > "Projekteinstellungen" > "Compilereinstellungen" > "Hinzufügungen und Beeinflussungen" > "Hinzufügen" > "Benutzerdefinierte Option" in der neu auftauchenden Zeile "Custom" einen Compiler...