Die Suche ergab 179 Treffer

von itjump
Fr 4. Aug 2017, 18:56
Forum: Sonstiges
Thema: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?
Antworten: 272
Zugriffe: 72537

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Laut dieser Statistik. verliert Pascal wieder ein bisschen. m Aber etwas schönes ist doch dabei, Java und C sind nicht mehr so beliebt wie auch schon. Die 2. unterste Tabelle "Very Long Term History", da hat es bei Pascal 2017 einen Wert von 112, nur weis ich nicht, ob die gut oder ehr sc...
von itjump
Fr 21. Jul 2017, 07:29
Forum: Programme
Thema: LazPlan v0.7 (Beta) - Schaltplansoftware
Antworten: 145
Zugriffe: 46716

Re: LazPlan - Schaltplansoftware

Ja, da kann man ja einfach mit einem ifdef schalter "Home" statt "appdata" unter Linux nehmen. Vorsicht: , die Schreibweise ist äußerst wichtig, da Linux Case Sensitive. Normal schreibt man es als Umgebungsvariable so: $HOME aber es kann auch sein, das beim Programmieren das &qu...
von itjump
Mi 19. Jul 2017, 20:48
Forum: Linux
Thema: Welches Linux für Programmierer?
Antworten: 69
Zugriffe: 28887

Re: Welches Linux für Programmierer?

Wenn du GRUB nicht magst, kannst du ja noch einen anderen Bootloader installieren. Beispiele wären: Lilo oder syslinux
von itjump
Fr 23. Jun 2017, 07:33
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Betrieb Rasperry pi ohne Monitor SSH
Antworten: 2
Zugriffe: 2904

Re: Betrieb Rasperry pi ohne Monitor SSH

Versuche es mal mit SystemD. Das müsste es ganz gut beschreiben wie es funktionieren könnte: https://linuxconfig.org/how-to-automatically-execute-shell-script-at-startup-boot-on-systemd-linux
von itjump
Sa 6. Mai 2017, 09:31
Forum: Freepascal
Thema: Aufgabe
Antworten: 11
Zugriffe: 4176

Re: Aufgabe

Danke für die ehrliche Meinung. Leider hängt es bei mir schon in den einfachsten Grundlagen (Bild des Körpers einfügen, verschiedene Formulare einfügen). Ich selbst würde es hinbekommen das Programm zu schreiben, damit es die Verschiedenen Maße ausrechnet - mehr aber nicht. In der Vergangenheit hat...
von itjump
Sa 6. Mai 2017, 09:28
Forum: Programmierung
Thema: Unsaubere Variablennamen
Antworten: 12
Zugriffe: 5318

Re: Unsaubere Variablennamen

Bei komplexen Funktionen mit vielen Variablen und vor allem Vergleichen wird es aber deutlich angenehmer, wenn man das später liest. Wenn du komplexe Funktionen mit vielen Variablen hast, läuft eigentlich auch etwas falsch. Der Trick ist ja: kurze Funktionen (<= 20 Zeilen) mit wenig Variablen. Sehe...
von itjump
Fr 5. Mai 2017, 17:37
Forum: Freepascal
Thema: Aufgabe
Antworten: 11
Zugriffe: 4176

Re: Aufgabe

Probiere es weiter selbst! Die Aufgabe ist nicht besonders schwierig, erfordert aber gute Grundkenntnisse in der Programmierung wie z.B. Kontrollstrukturen. Wenn du deinen bisherigen Lösungsansatz schickst, kann man dir auch sagen wo es klemmt oder was der Fehler ist. Nicht böse gemeint, hilft dir a...
von itjump
So 2. Apr 2017, 21:36
Forum: Allgemeines
Thema: DANKE AN MONTA
Antworten: 38
Zugriffe: 17182

Re: DANKE AN MONTA

itjump, ich kann Dich verstehen, dass Du gerne in die Gruppe möchtest und nicht nachvollziehen kannst, weshalb man dort nicht so leicht rein kommt. Die Gruppe besteht aus den vertrauttesten Mitgliedern des Lazarusforums, die schon seit Jahren Mitglied in diesem Forum sind und zu denen daher ein Ver...
von itjump
So 2. Apr 2017, 19:23
Forum: Allgemeines
Thema: DANKE AN MONTA
Antworten: 38
Zugriffe: 17182

Re: DANKE AN MONTA

@itjump: Es gibt schon Gründe, warum nicht jeder beim Stammtisch eingeladen ist. Choleriker gehören das jedenfalls nicht hin. Jetzt werde ich auch noch als Choleriker beschimpft... Das ist unverschämt, aber ok. Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, jedoch muss ich mich auch nicht beleidig...
von itjump
So 2. Apr 2017, 18:51
Forum: Allgemeines
Thema: DANKE AN MONTA
Antworten: 38
Zugriffe: 17182

Re: DANKE AN MONTA

Das Wort Stammtisch ist meiner Meinung nach aussagekräftig. Und sicher auch in Lexika erklärt. Mach dich nicht lächerlich!!! Das wort "offen" ist mehr als nur klar, nur das es anscheinend hier im Forum nicht richtig gedeutet wird. Ich wollte einfach mal schauen, ob jemand hier im Forum be...
von itjump
So 2. Apr 2017, 01:12
Forum: Allgemeines
Thema: DANKE AN MONTA
Antworten: 38
Zugriffe: 17182

Re: DANKE AN MONTA

Eine Öffentliche Gruppe zu der du keinen Zutritt hast ? Laut Beschreibung ist die Gruppe "offen", was ich als öffentlich ansehen würde... Dann gehe mal in eine gutes altes Wirtshaus und setzt dich einfach so zum Stammtisch dazu auch wenn du schon die letzten Monate in dem Wirtshaus warst....
von itjump
Sa 1. Apr 2017, 21:34
Forum: Allgemeines
Thema: DANKE AN MONTA
Antworten: 38
Zugriffe: 17182

Re: DANKE AN MONTA

Christian hat geschrieben:Eine Öffentliche Gruppe zu der du keinen Zutritt hast ?

Laut Beschreibung ist die Gruppe "offen", was ich als öffentlich ansehen würde...
von itjump
Sa 1. Apr 2017, 19:38
Forum: Allgemeines
Thema: DANKE AN MONTA
Antworten: 38
Zugriffe: 17182

Re: DANKE AN MONTA

Naja, das ist ja irgendwie auch der Sinn eines Stammtisches, dass sich nicht jeder Tourist da hinsetzt. Aber ich kann euch beruhigen, da ist nicht so viel los. Entschuldige, sollte das patzig wirken, aber es ist eine ÖFFENTLICHE GRUPPE!!! Abgesehen davon bin ich jetzt schon seit über einem halben J...
von itjump
Sa 1. Apr 2017, 10:06
Forum: Allgemeines
Thema: DANKE AN MONTA
Antworten: 38
Zugriffe: 17182

Re: DANKE AN MONTA

Man kann der Gruppe nicht beitreten! Man kann die Mitgliedschaft beantragen, dies wird jedoch nicht beantwortet.... Das ist leider nur einer von vielen Punkten, die mich momentan an diesem Forums stören
von itjump
Mi 29. Mär 2017, 15:39
Forum: Allgemeines
Thema: DANKE AN MONTA
Antworten: 38
Zugriffe: 17182

Re: DANKE AN MONTA

Dennoch, um jetzt konstruktiv zu einer Lösung beizutragen: Das Forum braucht mehr als einen Administrator, sollte es seinen Status als Deutsches Lazarusforum behalten wollen. Denn ein Ausfall eine Woche ist definitiv eine zu große Zeitspanne für den Ausfall einer Webseite. PS: Bitte nicht als Angrif...