Die Suche ergab 202 Treffer

von Marc
Sa 17. Aug 2019, 10:39
Forum: Ankündigungen
Thema: Freundliche Übernahme
Antworten: 5
Zugriffe: 1474

Re: Freundliche Übernahme

Danke an alle, für die geleistete Arbeit !!!
von Marc
Di 18. Dez 2018, 23:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Eigenen Passwortmanager bauen - sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 3628

Re: Eigenen Passwortmanager bauen - sinnvoll?

Das Thema Verschlüsselung ist ja hochaktuell. So richtig viel information habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn man an einem Beispielprogramm sehen könnte wie man es richtig macht wäre das doch super. Was das Program dann schlussendlich macht ist ja zweitrangig. Habe gerade Blowfish ausprobiert, d...
von Marc
Di 18. Dez 2018, 13:38
Forum: Windows mobile
Thema: Windows RT 8.1
Antworten: 2
Zugriffe: 2557

Windows RT 8.1

Habe ein älteres Tablet geschenkt bekommen. Juhuu! m Darauf läuft Windows 8.1. (naja), im Gerät werkelt ein Atom Prozessor. Zu meiner Ueberraschung konnte ich ohne irgendwelche Probleme das Lazarus installieren und starten. Habe immer gemeint das nicht funktioniert? Möglicherweise bezieht sich das n...
von Marc
Di 30. Okt 2018, 20:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 2759

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

Ja das sieht gut aus.
ich hab immer noch die 18.3
Muss ich mal wohl mal upgraden.
Da hat sich wohl was getan. :-)
von Marc
Di 30. Okt 2018, 17:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 2759

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

Danke auch für diese Antwort.
Hab von "owner drawn" vorher noch nichts gelesen.

Wäre vieleicht eine Idee für später.
Im Moment wird das wahrscheinlich meine Möglichkeiten übersteigen.
von Marc
Di 30. Okt 2018, 15:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 2759

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

Danke für den Tip. Das Theme gibts in Mint nicht als Standard, aber ich habe eins gefunden 'Mint-XP' da klappt das einigermassen. Mal sehe ich die Horizontalen Striche viel stärker als die Vertikalen, mal umgekehrt. Aber OK. Könnte es sein das Groupbox'en in Linux irgendwie etwas aus der Mode sind? ...
von Marc
Mo 29. Okt 2018, 20:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 2759

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

Das ganze sieht so aus.
von Marc
Mo 29. Okt 2018, 19:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 2759

Group Box Linux Mint geht nicht.

Habe was geschrieben das sieht unter Windows ganz nett aus. Felder sind der Uebersicht halber in GroupBoxen platziert. Soweit so gut. Unter Linux Mint sieht das ganze dann aber Katastrophe aus. Die Ränder der 'Groupbox' en sind überhaupt nicht vorhanden. Mindestens so schlimm, sind die 'Groupbox'en ...
von Marc
Mo 1. Okt 2018, 11:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Relativer Pfadname
Antworten: 6
Zugriffe: 2363

Re: Relativer Pfadname

Danke auch für diese Antwort.
Ich weiss noch nicht genau wie es sein wird am Schluss.
Ist komplett das planlose Programmieren hier, 'try and error' . :-)
von Marc
Mo 1. Okt 2018, 09:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Relativer Pfadname
Antworten: 6
Zugriffe: 2363

Re: Relativer Pfadname

Vielen Dank auch für die 2cents, und Entschuldigung für die späte Antwort. Ein ini file ist nichts schlechtes. Etwas in der Art werde ich wohl noch machen aber im Programm Ordner belassen. Danke auch für die Links. Brauche noch etwas Zeit das alles zu bearbeiten. Sieht so aus, als das ich die Dateie...
von Marc
Do 27. Sep 2018, 15:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Relativer Pfadname
Antworten: 6
Zugriffe: 2363

Re: Relativer Pfadname

Vielen Dank für die Antwort Das ‚Application.Location‘ kenne ich noch nicht. Muss ich mich schlau machen. Es soll ein Vokabeltrainer werden. Wenn ich 1000 Vokabeln habe mit einem Bild dazu, müsste ich, falls ich den ganzen Pfad speichere 1000 Strings à 255 Zeichen vorsehen. Deshalb möchte ich nur ei...
von Marc
Do 27. Sep 2018, 11:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Relativer Pfadname
Antworten: 6
Zugriffe: 2363

Relativer Pfadname

Ich möchte einige Bilder öffnen die in ‚ E:\MyProjects\Pdir\Library\French\French-Images‘ gespeichert sind. Das Programm läuft aktuell auf Windows7 soll aber auch auf Linux funktionieren. Das Arbeitsverzeichnis ist ‚ E:\MyProjects\Pdir‘. Ist es möglich eine Datei zu öffnen nur mit der Angabe des rel...
von Marc
Sa 15. Sep 2018, 12:23
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Menüeditor: Totalabsturz
Antworten: 20
Zugriffe: 5759

Re: Menüeditor: Totalabsturz

Nein, das kenne ich noch nicht. Du meinst die Unit 'LazLogger'?
Oder ist da irgendwo eine Option?

Im Terminal hab ich das noch nie laufen lassen.
Mal ausprobieren.
Aber wie geschrieben ich mache das meist erstmal mit Windows.
von Marc
Sa 15. Sep 2018, 09:19
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Menüeditor: Totalabsturz
Antworten: 20
Zugriffe: 5759

Re: Menüeditor: Totalabsturz

Für 'gewagte' Programmierexperimente lasse ich Windows 7 oder XP in einer VM laufen. Wenn dann was abstürzt oder einfriert, ist nicht gleich der ganze Rechner unbedienbar. Will mir ja nicht das schöne Linux zerschiessen, zumal meist noch andere Sachen geöffnet sind. Da Fehlermeldungen beim Absturz n...
von Marc
Fr 10. Aug 2018, 21:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Durch Variable dividieren
Antworten: 20
Zugriffe: 5529

Re: [gelöst] Durch Variable dividieren

@wp_xyz Ich lasse es lieber nicht krachen. Kann ja in Zukunft eine Fehlermeldung ausgeben lassen. Aber ja aus Fehlern lernt mann. Einen Kunden gibts hier nicht. Ist nur der Einmillionste Voabeltrainer. Aber einer der genau so tut wie ich es möchte. @Mathias Ich hab über 1000 Vokabeln. Es könnte scho...