Die Suche ergab 1090 Treffer

von marcov
Do 21. Jan 2021, 16:07
Forum: Freepascal
Thema: Macro mit interner Fkt
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: Macro mit interner Fkt

Wenn man ein inline Prozedur definiert, sollen alle Identifiers definiert (und Typiert) sein. Mit ein Makro ist das nicht nötig, da muss es nur auf Nutz Platz definiert sein. Inline Prozedures kann man aber in Units definieren und mit USES nutzen. Macros kann man nur mit $i nutzen, wenn sie in ein a...
von marcov
Sa 16. Jan 2021, 19:00
Forum: Sonstiges
Thema: Verständliche Doku zum True Type Dateiformat gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Re: Verständliche Doku zum True Type Dateiformat gesucht

(Es gibt ein freetype Unit als Teil des FCL-image Package)
von marcov
Di 12. Jan 2021, 13:50
Forum: Freepascal
Thema: lazarus comppilierte .exe als Schadsoftware erkannt und von Windows Defender gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: lazarus comppilierte .exe als Schadsoftware erkannt und von Windows Defender gelöscht

Den Pfad wo du deine Exe hast in die Ausnahmeliste vom Defender aufnehmen? Auch Lazarus und FPC + zusatz Binaries AS,LD,windres) usw brauchen ausnahmen. Wenn man selber kompiliert, soll man auch die für Quelle ausnahmen machen, weil dort Programme (wie zb fpmake) erzeugt werden die ausgeführt werde...
von marcov
Mo 11. Jan 2021, 22:50
Forum: Freepascal
Thema: lazarus comppilierte .exe als Schadsoftware erkannt und von Windows Defender gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: lazarus comppilierte .exe als Schadsoftware erkannt und von Windows Defender gelöscht

was kann ich dagegen tun, meine .exe, mit Lazarus übersetzt, wird von Windows Defender als Schadsoftware erkannt Minimalisieren oder ausschalten. Minimalisieren heißt für alle FPC, Lazarus, 3rd party und deine Quellen Reiter eine Ausnahme machen in Windows Defender settings. Abschalten: am einfachs...
von marcov
Mo 11. Jan 2021, 18:59
Forum: Windows
Thema: Lazarus für MSDOS/8086 CrossCompile
Antworten: 5
Zugriffe: 833

Re: Lazarus für MSDOS/8086 CrossCompile

Zuerst: weil 16-bit msdos damals (in ein anderes Jahr-hundert) ein Hauptziel war, heutzutage ist das nicht mehr so.

Ein mögliches Problem ist das die meisten FPC Targets etwa $FPCTARGET (cpu-os) als Reiter für kompilierte Units nutzen, aber 16-bit dos da auch noch Memorymodel hinzufügt.
von marcov
Mo 11. Jan 2021, 18:57
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Verwendung von fpdoc

Als Lazarus-Anwender wäre eine durchgehende Code-Dokumentation durchaus wünschenswert; zumindest alle FPDoc-Dokumentationen sollten doch auch zusammen erstellt werden können? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Absprachen zwischen den beiden Projekten Lazarus und FPC? Oder kocht hier jeder seine eig...
von marcov
Mo 11. Jan 2021, 18:44
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Verwendung von fpdoc

Soweit ich das überblicke, gibt es für verschiedene Bereiche verschiede Quellformate: Dokumentation FPC (User's Guide, Programmer's Guide, Language Reference Guide): LaTeX nach HTML/PDF (und CHM?) Nein. Ja, CHM, aber via Bearbeitung des generiertes HTML. Also nicht wie fpdoc wo CHM und html viel te...
von marcov
Mo 11. Jan 2021, 18:41
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Verwendung von fpdoc

Die FPC und Lazarus Entwickler sind sich hier einig: fpdoc . Was dritte machen ist nicht unter unserer Kontrolle. Wirklich ? Ich habe da vor einiger Zeit mal mitdiskutiert, weil ich bei der (englischen) Dokumentation helfen wollte, aber nicht bei der total unklaren Ausgangslage. Da gab Bestrebungen...
von marcov
Mo 11. Jan 2021, 18:40
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Verwendung von fpdoc

Ich werde mir jetzt pasdoc einmal genauer anschauen. Schön wäre es halt, wenn sich die Entwickler auf ein Tool einigen würden, mit dem dann auch die ganze Dokumentation von Free Pascal und Lazarus gebündelt wird. Da ist leider auch ein ziemlicher Wildwuchs. Samt Lazarus und FPC nutzen fpdoc. Also d...
von marcov
Mi 16. Dez 2020, 16:08
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Verwendung von fpdoc

Socke hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 11:22
LaTeX nach HTML/PDF (und CHM?)
latex->tex4ht -> Html -> CHM.

fpdoc dagegen generiert HTML spezifisch für CHM Konvertierung (ist also anders als Html fürs Web).
von marcov
Mi 16. Dez 2020, 15:32
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Verwendung von fpdoc

Ich werde mir jetzt pasdoc einmal genauer anschauen. Schön wäre es halt, wenn sich die Entwickler auf ein Tool einigen würden, mit dem dann auch die ganze Dokumentation von Free Pascal und Lazarus gebündelt wird. Da ist leider auch ein ziemlicher Wildwuchs. Samt Lazarus und FPC nutzen fpdoc. Also d...
von marcov
Mi 18. Nov 2020, 20:18
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 2327

Re: Ich habe da mal eine Idee...

Aus diesem Grund bin ich am überlegen, ob ich das eigentliche Coden nicht im Ausland erledigen lasse. Hier spielen die Kosten natürlich eine entscheidende Rolle. Nun sehe ich jedoch ein Problem: Ich muss den abgelieferten Code auf Qualität prüfen Es ist nicht nur Qualität gegen Preis. Das große Pro...
von marcov
Mi 11. Nov 2020, 11:43
Forum: Sonstiges
Thema: GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 825

Re: GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen

Sehe mal nach baseunix.fpstatfs() Ein Problem dabei ist auch filesystemen zu enumerieren.

Sektoren pro Cluster hat kein Bedeutung auf *nix while *nix Filesystemen mehrere Files pro Cluster speichern können. Das heisst "extents"
von marcov
Fr 11. Sep 2020, 15:48
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 3127

Re: Listen sind dynamische Arrays

Mathias hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 13:29
So war es in Turbo-Pascal üblich.
Das Turbo Pascal's TCollection Objekt war sich TList Ähnlich, und hätte darum auch eine Beschränkung nur bis zu 16384 Elementen (sizeof(pointer)*16384=64k)