Die Suche ergab 14 Treffer

von Rawi
Mo 23. Apr 2018, 18:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Frage und Entschuldigung
Antworten: 3
Zugriffe: 1750

Frage und Entschuldigung

Es tut mir leid, dass ich mich wohl ein wenig kindisch verhalten habe, aber (auch wenn es für euch Vllt. unglaubwürdig klingt) habe ich sehr großen Stress gehabt und insgeheim wohl auf eine einfache Lösung gehofft. Da ihr ja Recht habt, mit der Aussage, dass Selbermachen besser ist, habe ich mich ma...
von Rawi
Sa 21. Apr 2018, 11:08
Forum: Sonstiges
Thema: Probleme mit eigenem Editor
Antworten: 3
Zugriffe: 1421

Probleme mit eigenem Editor

Hi zusammen, ich habe einen eigenen Editor geschrieben, der in einer Memo den Text einer .txt Datei darstellen, verändern und speichern kann. Ich bin sehr zufrieden, habe allerdings aber noch 2 Probleme: 1. Das Laden von Dateien innerhalb des Programms funktioniert einwandfrei. Nun möche ich gerne a...
von Rawi
Fr 20. Apr 2018, 23:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Quicksort
Antworten: 17
Zugriffe: 6851

Re: Quicksort

Leider absolut nicht hilfreich. Eher asozial. Deshalb leider kein Danke von mir an dich. Was ist das denn für eine Einstellung? Nun, ich war ein wenig ungehalten darüber, dass man auf meine ehrlich gemeinte Frage mit so einer beleidigenden Antwort antwortet. Danach zu fragen, ob ich Google genutzt ...
von Rawi
Fr 20. Apr 2018, 18:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Quicksort
Antworten: 17
Zugriffe: 6851

Re: Quicksort

Ein bisschen googeln und du bekommst die Lösung fertig präsentiert: m Inklusive eine Beschreibung in deutsch: m Danke, das habe ich auch schon gefunden. Leider verstehe ich nicht, an welcher Stelle die Werte-"Eingabe" erfolgt. Also wie er z.B. 100 Werte Quicksortieren will. Auch kann ich ...
von Rawi
Fr 20. Apr 2018, 18:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Quicksort
Antworten: 17
Zugriffe: 6851

Re: Quicksort

Hi zusammen, ich soll in der Schule einen Vortrag über die Sortiermethode Quicksort halten. Dazu soll ich ein Programm (mit Quellcode) zeigen, dass den Quicksort-Algorithmus durchführt. Das Programm sollte ich nicht selber schreiben (, weil es scheinbar recht kompliziert ist ?!), sondern ich soll e...
von Rawi
Do 19. Apr 2018, 16:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Quicksort
Antworten: 17
Zugriffe: 6851

Quicksort

Hi zusammen, ich soll in der Schule einen Vortrag über die Sortiermethode Quicksort halten. Dazu soll ich ein Programm (mit Quellcode) zeigen, dass den Quicksort-Algorithmus durchführt. Das Programm sollte ich nicht selber schreiben (, weil es scheinbar recht kompliziert ist ?!), sondern ich soll es...
von Rawi
Mo 9. Apr 2018, 16:29
Forum: Sonstiges
Thema: Schleifen --> verwirrt
Antworten: 36
Zugriffe: 9713

Re: Schleifen --> verwirrt

Was sind denn ordinale Schritte? Das sagt mir gar nichts. Hast du einen Link zu dem Dokument wo du es gelesen hast? Eine Datentyp ist ordinal, wenn man seine Werte abzählen kann (siehe Wikipedia: Ordinalzahl ). Dazu gehören in Pascal Ganzzahlen, Buchstaben (Char, man kann das Alphabet durchzählen) ...
von Rawi
Mo 9. Apr 2018, 16:27
Forum: Sonstiges
Thema: Schleifen --> verwirrt
Antworten: 36
Zugriffe: 9713

Re: Schleifen --> verwirrt

m.fuchs hat geschrieben:Das sagt mir gar nichts. Hast du einen Link zu dem Dokument wo du es gelesen hast?


Also ich hab beim raussuchen nochmal nachgelesen und hatte mich falsch erinnert. Es wurde von ordinalen Werten in Schleifen gesprochen. Ist dir das vllt. geläufig?
von Rawi
Mo 9. Apr 2018, 15:43
Forum: Sonstiges
Thema: Schleifen --> verwirrt
Antworten: 36
Zugriffe: 9713

Schleifen --> verwirrt

Hi, mir sind bisher immer die while- und die for-Schleife bekannt gewesen. Nun habe ich neulich einige Begriffe wie Repeat-Schleife, kopfabweisende Schleife und fußabweisende Schleife. Sind das andere Begriffe für die beiden Schleifen oder völlig andere Schleifen? Kennt ihr vielleicht eine gute Über...
von Rawi
So 8. Apr 2018, 17:50
Forum: Multimedia
Thema: Einfache Tonwiedergabe MacOS
Antworten: 1
Zugriffe: 2264

Einfache Tonwiedergabe MacOS

Unter Windows nutze ich hin und wieder die Beep-Funktion.

Gibt es unter MacOS eine einfache Möglichkeit diese zu nutzen?

Danke
von Rawi
Do 5. Apr 2018, 23:08
Forum: Dies und Das
Thema: Mac und Windows zusammen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2465

Mac und Windows zusammen?

Hi, ich arbeite derzeit häufig an Programmen, die ich dann auf dem Mac und auf meinem Windows-PC zum laufen bekomme. Leider lassen sich ja .exe Datei nicht einfach auf dem Mac ausführen und umgekehrt. Ich mag diese verschieden Versionen aber nicht besonders. Gibt es ein übergreifendes Format, welche...
von Rawi
Do 5. Apr 2018, 23:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: MacOS Anwendung nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3090

Re: MacOS Anwendung nutzen?

Jetzt hats geklappt. :)
Dankeschön.
von Rawi
Mi 4. Apr 2018, 18:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: MacOS Anwendung nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3090

Re: MacOS Anwendung nutzen?

Wenn ich mich Recht entsinne liegt das eigentliche Binary (schwarzes Icon, ohne Endung) direkt im Projektverzeichnis zusammen mit dem "AppBundle" (helles Icon, .app, wird aber nicht angezeigt, sieht man aber im Terminal). Letzteres ist ein Verzeichnis welches nur speziell von MacOS behand...
von Rawi
Mi 4. Apr 2018, 11:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: MacOS Anwendung nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3090

MacOS Anwendung nutzen?

Hi zusammen, ich habe bisher immer unter Windows mit Lazarus programmiert. Wenn ich ein Programm fertig hatte, dann habe ich einfach die .exe Datei aus dem gespeicherten Ordner kopiert und fertig war mein Programm, dass ich auch an Freunde verschicken konnte. Nun habe ich Lazarus auf meinem Mac inst...