Die Suche ergab 136 Treffer

von willi4willi
Sa 20. Jun 2020, 20:41
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 1276

Re: Absage Lazaruskonferenz 2020

Also, ich habe auch einen Jitsi-Server am laufen. Den könnte man sicherlich dafür nutzen.
Wer mal an solch einen Test mit teilnehmen möchte, kann sich ja mit einer PN an mich wenden.
Wir können einmal einen Termin für eine kurze Video-Konferenz festlegen.
von willi4willi
Fr 15. Mai 2020, 14:41
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 824

Re: Datenbankverbindung

Das sollte so funktionieren, ohne zu wissen, wie die Datenbank-Verbindung aufgebaut wird. Hast du einmal mit einem MySQL-Client getestet , ob deine Abfrage auch wirklich einen Wert zurückgibt? Ansonsten fallen mir noch folgende Dinge auf: Die Variable strStaNr sollte initialisiert bzw. zurückgesetzt...
von willi4willi
Fr 15. Mai 2020, 12:10
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 824

Re: Datenbankverbindung

Das funktioniert tatsächlich so? Ich hätte nach FMLogIn.SQLQuery1.SQL.Text:='select * from art_stamm where Sta_ArtLoesch=0 and Sta_ArtNr='''+s+''';'; ein FMLogIn.SQLQuery1.Open; if not FMLogIn.SQLQuery1.EOF() then strStaNr:=FMLogIn.SQLQuery1.FieldByName('Sta_ArtNr').AsString else ..... erwartet. Für...
von willi4willi
Fr 15. Mai 2020, 10:52
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 103
Zugriffe: 8774

Re: Wartungsarbeiten

Die neue Seite ist wirklich super!

Ich habe auch ein Tipp:

Was ich bei den Links vermisse, sind die zu den offizellen Seiten von FreePascal und Lazarus. Denn darum geht es ja eigentlich?

Vielleicht so:
LazarusForumLinks.png
LazarusForumLinks.png (73.85 KiB) 833 mal betrachtet
von willi4willi
Fr 15. Mai 2020, 10:10
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankverbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 824

Re: Datenbankverbindung

Hallo Joachim, nein, die Verbindung musst du nicht schließen. Du baust einmal die Verbindung auf, schickst über diese Verbindung mehrere SQL-Abfragen oder Befehle an die Datenbank und schließt diese anschließend wieder, wenn du sie nicht mehr benötigst. Falls sich die Verbindung hin und wieder von a...
von willi4willi
Mo 23. Mär 2020, 17:52
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] eigene Komponente - läuft IDE oder Programm?
Antworten: 3
Zugriffe: 382

Re: eigene Komponente - läuft IDE oder Programm?

Danke wp_xyz!

Genau die Abfrage von

Code: Alles auswählen

(csDesigning in ComponentState) 

löste mein Problem.
Ich hatte tagelang rumprobiert - derweil ist es so einfach.
von willi4willi
Mo 23. Mär 2020, 15:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] eigene Komponente - läuft IDE oder Programm?
Antworten: 3
Zugriffe: 382

[gelöst] eigene Komponente - läuft IDE oder Programm?

Hallo! Ich habe eine eigene Komponente, die Parameter bei der Initialisierung aus einer INI-Datei nachladen soll. Der Name der INI-Datei soll auf der Basis des Dateinamens der EXE-Datei lauten. Dazu ermittle ich diesen im Create-Constructor.   MyAppname:=paramstr(0); MyIniFileName:=ExtractFi...
von willi4willi
So 9. Feb 2020, 21:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Multitasking: threadsicherer Zugriff auf einen String-Puffer
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: Multitasking: threadsicherer Zugriff auf einen String-Pu

Hallo Armin, wenn du es so machst, wie beschrieben, dann würde ich vor den Füllen des Buffers eine boolsche Variable setzen, die anschließend wieder zurückgesetzt wird. Wenn der Buffer ausgelesen werden soll, dann sollte diese Variable nicht gesetzt sein, dann dann wird ja gerade was reingeschrieben...
von willi4willi
So 9. Feb 2020, 11:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Daten aus SAP auslesen
Antworten: 0
Zugriffe: 1343

Daten aus SAP auslesen

ursprünglicher Beitrag Hallo willi4willi, könntest Du mal ein lauffähiges Mini Demo Programm hochladen, das zeigt, wie sich ein Lazarus Programm am SAP anmeldet (wahrscheinlich mit einem SAP-Logon Control) und dann mit RFC_Read_Table den Inhalt einer Tabelle mit Showmessage ausgibt. Die SAPFunction...
von willi4willi
Mo 16. Sep 2019, 16:28
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 12948

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Ich möchte noch, wie versprochen, einige Dokumente nachreichen

Alle_bisherigen_Lazarus-Treffen.pdf
Alle bisherigen Lazarus-Treffen
(640.7 KiB) 112-mal heruntergeladen


Artikel_in_der_MZ.pdf
Artikel über das Lazarustreffen in der Mitteldeutschen Zeitung
(790.54 KiB) 98-mal heruntergeladen
von willi4willi
Fr 13. Sep 2019, 17:53
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 12948

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Für alle Nachzügler: Wir sind zum Abendessen ab 18:30 Uhr im

El Toro
Lutherstraße 15
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel. 03491-6698228

Tisch reserviert unter "Jung"
von willi4willi
Di 10. Sep 2019, 10:43
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 12948

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Hallo! Für alle, die in der EUCOREA übernachten, habe ich heute folgende Information bekommen: Die Anmeldung für Zimmernutzung/Schlüsselübergabe erfolgt Montag-Donnerstag bis 16.00 Uhr und am Freitag bis 14:00 Uhr (an Sonn- und Feiertagen nach Absprache) im Zimmer 0.33 (Eingang 62 b/Erdgeschoss). We...
von willi4willi
Do 15. Aug 2019, 12:28
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 12948

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Macht es Sinn als Anfänger? [*] Ja, gerade Anfänger haben Fragen, für die die Profis schon blind sind. Auch wenn man nicht gleich alles versteht - Fragen kostet nichts. Findet das Treffen überhaupt statt? [*] Das Treffen findet definitiv statt. Mit wie vielen Teilnehmern rechnet Ihr aktuell? [*] Ich...
von willi4willi
Di 23. Jul 2019, 10:29
Forum: Netzwerk
Thema: ssh client mit synapse
Antworten: 20
Zugriffe: 4340

Re: ssh client mit synapse

Ich habe mich auch erfolglos mit dem Thema "SSH mit Synapse" herumgeschlagen und bin dann auf die Verwendung von externen Tools ausgewichen, die ich mit TProcess aufrufe. Z.B. unter Windows gibt es von putty auch pscp, pftp und plink. Die sind nur wenige kbyte groß. Ich weiß, es hört sind ...