Die Suche ergab 776 Treffer

von MAC
Sa 9. Jul 2016, 13:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Serielle Daten und Dialogbox mit Abbruch
Antworten: 3
Zugriffe: 1199

Re: Serielle Daten und Dialogbox mit Abbruch

Ich würde sagen das spricht für einen weiteren Thread: (Bei Threads immer die Warnung: Lasse nie 2 Threads gleichzeitig irgendwo hin schreiben oder lesen, sonnst kommt eventuell Datenmüll heraus)- Im folgenden Beispiel kümmuf ert sich dein Thread vollkommen um das Lesegerät, nur die Funktion TLeseTh...
von MAC
So 13. Mär 2016, 02:04
Forum: Programmierung
Thema: Welche Dateien in Versionskontrolle sichern
Antworten: 18
Zugriffe: 5616

Re: Welche Dateien in Versionskontrolle sichern

Top.
Eine .gitignore Datei gilt immer für das aktuelle verzeichnis und alle Unterverzeichnisse. Es macht also Sinn sie direkt in DSS Projekt Verzeichnis rein zupacken damit sie für alles gilt. In Spezialfällen ist es sinnvoll Sie in ein Unterverzeichnis zu packen
von MAC
Sa 12. Mär 2016, 13:51
Forum: Linux
Thema: Lokale Versionsverwaltung einrichten
Antworten: 31
Zugriffe: 13757

Re: Lokale Versionsverwaltung einrichten

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, jahrelang hab ich Backups gemacht in dem ich Programmierordner kopiert habe und ihnen ein komischen Namen gegeben habe, die dann irgendwo in der Versenkung oder auf USB Sticks vor sich hin rotten. Schon der Wechsel zwischen PC und Laptop ist sehr komp...
von MAC
Sa 12. Mär 2016, 13:36
Forum: Programmierung
Thema: Welche Dateien in Versionskontrolle sichern
Antworten: 18
Zugriffe: 5616

Re: Welche Dateien in Versionskontrolle sichern

Was allgemein vielleicht interessant ist:

https://github.com/github/gitignore/tree/master/Global

Dort findet man vorgefertigte .gitignore Dateien für eine ganze Menge Programiersprachen, Lazarus ist auch dabei, hier: https://github.com/github/gitignore/blo ... .gitignore
von MAC
Sa 12. Mär 2016, 13:24
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: FPC 3.0 inline modifier funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 3156

Re: FPC 3.0 inline modifier funktioniert nicht

Das mit dem Hint hab ich auch gelesen: m Allerdings steht da, dass inline missachtet wird wenn es für den Compiler nicht möglich ist den Hinweis umzusetzen und bei diesem einfachen Beispiel kann ich mir das schwer vorstellen. Und wenn es immer ignoriert wird (was hier natürlich NOCH NICHT mit bewies...
von MAC
Fr 11. Mär 2016, 20:54
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: FPC 3.0 inline modifier funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 3156

FPC 3.0 inline modifier funktioniert nicht

Hallo, Ich habe festgestellt, das beim aktuellen Lazarus 1.6 32bit inline Methoden nicht funktionieren. Das nach Zu prüfen ist ganz einfach, eine Form erstellten mit button drauf. Eine private Methode mit inline. Eine variable X die der Form zugeordnet ist. Beim button klick x := 0 setzen und die in...
von MAC
Sa 29. Aug 2015, 04:12
Forum: Windows
Thema: Tastennamen in Systemsprache
Antworten: 6
Zugriffe: 2482

Re: Tastennamen in Systemsprache

Gibt es "GetKeyNameText" , hier einfach mal den Code den ich verwende function GenerateText(aKey: Word): string; var astr:string; ac:PChar; ScanCode: cardinal; begin result := ''; astr := ''; ScanCode := (MapVirtualKey(byte(akey), 0) shl 16); if ScanCode <> ...
von MAC
Do 18. Jun 2015, 16:01
Forum: Windows
Thema: 7zip Delphi-Wrapper
Antworten: 5
Zugriffe: 3536

Re: 7zip Delphi-Wrapper

Alternative zum einbinden der dll,
Es gibt auch eine Komandozeilenversion von 7zip (7za.exe) mit der man einfaches packen und entpacken kann.

http://wiki.freepascal.org/Executing_External_Programs

http://www.7-zip.de/download.html (7-zip extra)
von MAC
Do 18. Jun 2015, 11:19
Forum: Werkzeuge
Thema: gprof unter Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 33671

Re: gprof unter Windows

Ich hab mir gprof noch einmal angeschaut, Die Dateien sind mitlerweile offline, ich konnte sie aber (teilweise) wiederfinden. Für Windows gilt: Man aktiviert bei den Projekteinstellungen das compilieren für gprof (-pg) Man installiert MinGW(volle installation) und geht in das Verzeichnis C:\Program ...
von MAC
Mo 8. Dez 2014, 12:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Farbe von Button ändern
Antworten: 21
Zugriffe: 7410

Re: Farbe von Button ändern

Siehe: http://wiki.freepascal.org/Lazarus_know ... be_changed

der Titel sagt das dies niemals gefixt wird, deswegen schätze ich mal das man hier nicht daran vorbeikommt sich seine Buttons selber zu zeichnen, wenn es denn so wichtig ist :)
von MAC
Mo 8. Dez 2014, 12:05
Forum: Programme
Thema: Beispiel: Synapse TCP, Server mit mehreren Clients
Antworten: 5
Zugriffe: 5185

Re: Beispiel: Synapse TCP, Server mit mehreren Clients

danke für den Tipp, Hinsichtlich der Probleme mit mehreren Threads könnte man da echt noch vieles verbessern. Das würde aber noch einiges an Code benötigen, deswegen lass ich es hier aber einmal bewusst weg, schließlich soll es ein kleines Beispiel mit TCP sein und nicht "ein kleines Beispiel m...
von MAC
Mo 8. Dez 2014, 11:06
Forum: Programme
Thema: Beispiel: Synapse TCP, Server mit mehreren Clients
Antworten: 5
Zugriffe: 5185

Re: Beispiel: Synapse TCP, Server mit mehreren Clients

Stimmt natürlich.
ich hab das behoben mit TThread.Synchronize(nil,@Form1.UpdateGUI); , wobei UpdateGUI die Änderung an dem UI vornimmt, ich weiß nicht ob man da nil übergeben darf, aber es scheint zu funktionieren :wink:
von MAC
Mo 8. Dez 2014, 10:20
Forum: Programme
Thema: Beispiel: Synapse TCP, Server mit mehreren Clients
Antworten: 5
Zugriffe: 5185

Beispiel: Synapse TCP, Server mit mehreren Clients

Ich hab mich in letzter Zeit mit Synapse und TCP beschäftigt und hab im Internet kein minimal-Programm gefunden. Deswegen hab ich mal ein kleines (ca. 250 Zeilen Code) Beispiel zu einem Server mit mehren Clienten geschrieben. Es ist quasi ein kleiner Chat, entweder schickt ein Client eine Nachricht ...
von MAC
Fr 24. Okt 2014, 21:22
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst]Instanzen eines unbest. Types ->Falscher Constructor
Antworten: 8
Zugriffe: 2708

Re: Instanzen eines unbestimmten Types -> Falscher Construct

Ich habe das jetzt gelöst. Mehr oder weniger zufrieden, Dazu hab ich den Ansatz aus http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=10&t=8178&p=72416#p72416 verwendet. Das Ergebnis ist dann eine Intannz eines unbestimmten Types, allerdings brauch man dafür 2 Informationen. 1. Die Klasse muss in e...
von MAC
Fr 24. Okt 2014, 21:15
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Constructor in Variable Speichern
Antworten: 7
Zugriffe: 2558

Re: Constructor in Variable Speichern

So, ich habe ein Workaround gefunden, was zu gehen scheint. Ich nenne es deshalb Workaround, weil es nicht ganz Sockes definition entspricht, aber Never change a Running system... Um den Constructor in einer Variable zu speichern und dann später aufzurufen muss man folgendes machen:   var aClass:TCl...