Die Suche ergab 46 Treffer

von HobbyProgrammer
Sa 24. Okt 2020, 19:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Threaded Terminal Emulation
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Threaded Terminal Emulation

Nach dem Tipp von af0815 habe ich nun die Lösung gefunden: // -------------------------------------------------------------------------------- constructor TTerminalEmulation.Create(CreateSuspended: boolean); begin FreeOnTerminate := True; inherited Create(CreateSuspended); end; wird zu: // ---------...
von HobbyProgrammer
Sa 24. Okt 2020, 14:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Threaded Terminal Emulation
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Threaded Terminal Emulation

Ich habe den characterBuffer nun nach Winnis Vorschlag aufgebaut. unit System_Terminal; {$mode objfpc}{$H+} interface uses SysUtils, Graphics, Classes; ... procedure writeTerminalCharacter(character: byte); implementation type TTermMode = (STANDARD, VT52_ESC, ANSI_ESC, ANSI_ESC_PAR, DCA_ROW, DCA_COL...
von HobbyProgrammer
Fr 23. Okt 2020, 18:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Threaded Terminal Emulation
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Threaded Terminal Emulation

Hallo, einige von euch haben ja schon beim meinem Programm 'Z180SoftSystem' herein geschaut. Dort bin ich gerade dabei die Terminal Emulation in einem eigenen Thread laufen zu lassen, um diese von der eigentlichen Emulation des Z180 Prozessor System zu entkoppeln. Das funktioniert soweit auch, jedoc...
von HobbyProgrammer
Mo 21. Sep 2020, 18:17
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 58
Zugriffe: 3610

Re: Z180SoftSystem

Hallo zusammen,

es ist wieder eine neue Version des Z180SoftSystems fertig geworden.
Diese trägt die Versions Nummer 2.2.0.
Zu finden wie immer bei GitHub: https://github.com/ProgrammingHobby/Z180SoftSystem

Grüße
HobbyProgrammer
von HobbyProgrammer
So 20. Sep 2020, 19:11
Forum: Ankündigungen
Thema: 34. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 22
Zugriffe: 1618

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Linkat hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 13:28
Hallo HobbyProgrammer,

vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Gruß, Linkat
Das hab ich mir fest vorgenommen. :)
von HobbyProgrammer
Sa 19. Sep 2020, 19:41
Forum: Ankündigungen
Thema: 34. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 22
Zugriffe: 1618

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Schade, wollte gerne einmal als Neu-User hier im Forum mit meinem 'Z180SoftSystem'
bei einem Lazarustreffen dabei sein. Aber an dem Termin sind wir leider noch im Urlaub.
von HobbyProgrammer
So 9. Aug 2020, 18:04
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 58
Zugriffe: 3610

Re: Z180SoftSystem

Ok, an diese Zip hab ich nicht gedacht.

Ich meinte eine der Sources.zip welche im Releases Ordner liegen.
von HobbyProgrammer
So 9. Aug 2020, 13:07
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 58
Zugriffe: 3610

Re: Z180SoftSystem

Hast Du den Code aus der Zip-Datei genommen oder direkt von Github? Bei letzterem ist die Unit für die Uhren Funktion schon angefangen.

Linux Mint habe ich als VM zum Testen auch am laufen.
von HobbyProgrammer
Sa 8. Aug 2020, 11:51
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 58
Zugriffe: 3610

Re: Z180SoftSystem

Hallo zusammen, ich habe soeben die Version 2.1.1 hochgeladen. Was geändert wurde steht wie immer in der Version.txt. In der Version 2.1.1 funktioniert nun auch die DMA-Kontroller Emulation. Ein in 2005 geschriebenes CP/M-BIOS das für den xmove den Z180 DMA-Controller benutzt läuft darauf ohne Änder...
von HobbyProgrammer
Mo 27. Jul 2020, 20:15
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 58
Zugriffe: 3610

Re: Z180SoftSystem

Ich habe neue CP/M-Testdaten hochgeladen. Darin befindet sich ein einfaches Banked CP/M mit einer TPA von 60KB.

Zu finden wie gehabt unter: https://github.com/ProgrammingHobby/Z180SoftSystem
von HobbyProgrammer
Do 23. Jul 2020, 06:27
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 58
Zugriffe: 3610

Re: Z180SoftSystem

Mathias hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 13:11
Ich hätte noch eine Idee für github.

Du kannst dort in der root eine readme.md einfügen.
Genau nach sowas hab ich gesucht. Hab grad leider nur sehr viel um die Ohren (Freundin liegt im Krankenhaus). Sobald ich Luft hab werd ich sowas bei meinem Projekt auch erstellen. :)
von HobbyProgrammer
Di 21. Jul 2020, 22:14
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 58
Zugriffe: 3610

Re: Z180SoftSystem

Hallo zusammen, seit ein paar Minuten steht die Version 2.0.0 zum Download bei GitHub bereit. Als Laufwerk ist nun auch ein HDD-Drive verfügbar das über einen ATA-1 kompatiblen Kontroller angesprochen werden kann. Auch ist die 'virtuelle Taktfrequenz' der CPU in 4 Schritten einstellbar. Und im Hilfe...
von HobbyProgrammer
So 12. Jul 2020, 15:55
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit
Antworten: 6
Zugriffe: 791

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Prima. Vielen Dank. Hat funktioniert. :)
von HobbyProgrammer
So 12. Jul 2020, 14:40
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit
Antworten: 6
Zugriffe: 791

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Ich wollte mir die Version 2.0.10 installieren. Leider lässt sich das Package 'Sparta Docked Form Editor' nichtmehr kompilieren.
Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Code: Alles auswählen

 'chmreader.pas(80,12) Fatal: Can't find unit chmreader used by ChmLangRef'.
Grüße
HobbyProgrammer
von HobbyProgrammer
Mo 29. Jun 2020, 18:13
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 58
Zugriffe: 3610

Re: Z180SoftSystem

Ich habe nun die Version 1.2.1 kompiliert und ebenso wie die Sourcen bei GitHub zum Download eingestellt.
Nun funktionieren die Sonderzeichen unter Linux genauso wie unter Windows.

https://github.com/ProgrammingHobby/Z180SoftSystem