7. Lazarustreffen 2014

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Lori
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 22:17

7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von Lori »

Für die Langzeitplanungen: Ein Teil vom Treffen in Köln hat einen Termin für das nächste Mal ausgemacht. Wir haben das Wochenende vom 26./27. Juli 2014 festgelegt.
Zur Auswahl stehen bis jetzt folgende Orte:
    61169 Friedberg: Euklid würde sich um alles kümmern; es gäbe allerdings kein WLAN
    26122 Oldenburg (Oldenburg): pluto übernähme die Verantwortung
    01067 Dresden: monta und ich würden planen //PLZ der Inneren Altstadt
    64354 Reinheim: MitjaStachowiak
    10315 Berlin: m.fuchs
Wer sich noch für eine Stadt verantwortlich fühlen könnte, meldet sich bitte. In etwa zwei Wochen werde ich dann die Umfrage mit den zur Wahl stehenden Städten erstellen.
loris-spinnereyen.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7097
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von pluto »

Bei mir wäre es jedoch mit Anmeldung. Mehr Details gibt es nächste Woche.

Aber dafür direkt in der Stadt Bahnhof ist in der Nähe und eine Jugendherberge ebenfalls. Alles kann man per Fuß erreichen.
Außerdem könnte ich Theoretisch 3 bis 4 Personen aufnehmen. Zelten könnte man ebenfalls, dann wären vielleicht sogar noch mehr Möglich.... Aber ich möchte nicht zu viel versprechen :D
MFG
Michael Springwald

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 359
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von MitjaStachowiak »

EDIT:

Für alle die hier anfangen zu lesen: Die Entscheidung, dass wir uns in Reinheim treffen ist inzwischen gefallen.
Hier geht's zur Veranstaltungsseite: www.mitjastachowiak.de/lazarus

Habe ich eingerichtet, weil auch ein Paar Leute kommen, die nicht im Forum sind.


____________________________

Also WLAN kann man doch sicher irgendwie organisieren. An sonsten bringe ich gerne einen 5-Port-Gigabit-Switch mit...

Weil Friedberg wäre schön zentral. Meine Eltern haben übrigens angeboten, unseren Veranstaltungsraum hier in Reinheim zur Verfügung zu stellen. Wenn ihr also mal keine Lust auf Großstädte habt, lasst es mich wissen.
Zuletzt geändert von MitjaStachowiak am So 15. Jun 2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Lori
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 22:17

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von Lori »

Ich habe Reinheim mit in die Liste des ersten Beitrag aufgenommen.
loris-spinnereyen.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7097
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von pluto »

Also WLAN kann man doch sicher irgendwie organisieren. An sonsten bringe ich gerne einen 5-Port-Gigabit-Switch mit...

W-Lan gibt es, und sogar auch die Möglichkeit Lan über Kabel gibt es.

Wenn ihr also mal keine Lust auf Großstädte habt, lasst es mich wissen.

Oldenburg dürfte wohl auch keine Großstadt sein. *G*....
MFG
Michael Springwald

turbo
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von turbo »

Moin,

könnt Ihr bitte die Postleitzahlen mit angeben, damit die Städte eindeutig benannt sind.
Danke schön.

26122 Oldenburg
Liebe Grüße
turbo

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von m.fuchs »

Das wäre bei Berlin zum Beispiel eine längere Liste :wink:
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7097
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von pluto »

Das wäre bei Berlin zum Beispiel eine längere Liste

Ich glaube eine reicht doch oder? Z.B. eine Zentrale.
Z.B. die Mitte von Berlin, wenn es sowas gibt. In Oldenburg gibt es auch mehre ich z.b. habe 26127.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von Euklid »

Lori hat geschrieben:Friedberg: Euklid würde sich um alles kümmern; es gäbe allerdings kein WLAN


Wie schon beim Treffen gesagt: Es ist noch nicht sicher, ob ich die Zusage vom Hausmeister überhaupt bekomme, weil er in den Ferien nicht selten selbst in den Urlaub fährt. Weil die Schule aktuell geschlossen ist, kann ich erst in 3 Wochen nachfragen.
Generell müssen wir damit rechnen, kein Internet zu haben, weil unsere Rechner über den Schulserver laufen und der die meisten außerschulischen Seiten blockiert. Es benötigt generell ein paar Tricks, um mit anderen Rechnern als Schulrechnern ins LAN zu kommen.

Daher wird sich erst rausstellen müssen, ob Friedberg wirklich so geeignet ist. Ich werde Euch nochmal Bescheid geben, sobald ich fragen konnte.

Lori
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 22:17

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von Lori »

Ich habe die PLZ ergänzt. Kontrolliert die bitte mal, weil ich nur die von Dresden wirklich kenne. Gerade bei Mitja bin ich mir unsicher.

Euklid, ich würde dann mit der Umfrage warten bis du das geklärt hast.
loris-spinnereyen.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7097
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von pluto »

Ist Internet Zugang überhaupt Wichtig? Ich würde auch kommen, ohne Internet Zugang. Ein Paar Tage kann ich wohl auch ohne Internet "Leben" :D

Vielleicht wäre eine Umfrage nicht schlecht.... Internet Zugang Wichtig, ja oder nein oder egal? Weil viele haben doch schon ein Handy mit Internet Zugang...
(edit01: Ich bisher noch nicht)

Was haltet ihr von dieser Vorgesehenweise:
1. Ort Festlegen
2. Stammtisch Ort festlegen
3. Anmeldung Notwendig oder nicht?
4. Vorträge bestimmen
5. Das ganze mehr verbreiten, in verschiedenen Foren?
MFG
Michael Springwald

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 212
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von Eb »

Steht Berlin auch wieder zur Auswahl?

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von m.fuchs »

Ich habe drüber nachgedacht ob diesmal wieder nein sage, damit nicht immer Berlin zu Wahl steht. Andererseits: das können ja alle in der Abstimmung selber entscheiden.

Also werfe ich auch mal Berlin ins Rennen, PLZ ist in diesem Fall 10315.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Lori
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 22:17

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von Lori »

Berlin ist hinzugefügt.
loris-spinnereyen.de

turbo
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 7. Lazarustreffen 2014

Beitrag von turbo »

Moin,

hier kommt ein Info-Package für 26122 Oldenburg.

Je nachdem, wie viele Teilnehmer im Vorfeld zusagen, fände die Veranstaltung statt im Mainframe
Bild

des gemeinnützigen Vereins Kreativität trifft Technik (KtT), der Makerspace, FabLab, Hackspace, Schnittstelle (Kreatives mit Stoffen) usw. betreibt.
pluto, der die Organisation übernommen hat und ich, der ihn unterstützt, sind beide Mitglied. Dort sind Strom, DSL, kabelgebundener Netzwerkzugang, WLAN, Leinwand und Beamer vorhanden.

Falls die Teilnehmerzahl in einen mittleren Bereich ansteigt, würde die Veranstaltung im gleichen Gebäude im oberen Stockwerk in den Räumlichkeiten eines Bildungsträgers stattfinden, in denen die technischen Annehmlichkeiten des KtT auch zur Verfügung gestellt werden können.

Falls die Teilnehmerzahl weiter ansteigt, ist Peter Friedrich Ludwigs Hospital (PFL) vorgesehen.
Bild

Das liebenswerte Oldenburg ist mit gut 150.000 Einwohnern eine der kleinen Großstädte. Alles was man sich als Infrastruktur einer Großstadt erwartet, ist vorhanden. Gleichzeitig gibt es viel grün. Da die Stadt die Weltkriege relativ gut überstanden hat, ist viel ältere Bausubstanz erhalten (Architektur-Forum, die Peterstraße mit dem PFL)

Alle Anlaufpunkte sind fußläufig zu erreichen (Karte):
A Hauptbahnhof Endstation ICE-Strecke aus München
B Mainframe
C ggf. PFL
D Hotel, z.B. Sprenz ab 63,- €
E Jugendherberge ab 21,50 €
Für die Autofahrer: Es gibt Parkplätze in der Nähe, auch kostenlose.

Der Programmablauf könnte z.B. so aussehen:
Fr Nachmittag/Abend, optionale erste Anreisen, Treffen in der Lounge im Mainframe, da haben wir keine zeitliche Begrenzung, von da aus weiter in die Innenstadt
Sa Vortragsprogramm
So optionales Touristenprogramm, Abreise
Zuletzt geändert von turbo am Do 10. Apr 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
turbo

Antworten