Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benutzt?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von Christian »

Ich hab mir schön öfter halbregs representative Ergebnisse diesbezüglich gewünscht einfach um zu schaun das man nicht allzusehr hinterherhinkt. Und die Ergebnisse da decken sich mit meinem Weltbild ziemlich gut. Ich halt die schon für representativ. Und ja, um deine Frage zu beantworten wenn jetzt jemand ne Softwareschmiede gründet sollte er schon schaun wie er auf dem Arbeitsmarkt am besten an Leute kommt. Auch wenn mirs nicht schmeckt das man dann Java den Vorzug geben müsste. Aber ich denke das wird sich in 5 Jahren gelegt haben. Ebenso bei .Net da werden die Elute auch langsam begreifen das Microsoft hier nicht der Stein der Weisen ist. JavaScript ist denk ich n Lichtblick. Das lässt sich auch recht gut generieren ich überleg gerade ob ich nen Pascal in JS Compiler bau. Ich komm zwar mit JS gut klar aber in Pascal bin ich viel fixer.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von m.fuchs »

Christian hat geschrieben:Und ja, um deine Frage zu beantworten wenn jetzt jemand ne Softwareschmiede gründet sollte er schon schaun wie er auf dem Arbeitsmarkt am besten an Leute kommt.

Naja, ich erwarte von erfahrenen Softwareentwicklern schon, dass sie sich in kurzer Zeit in neue Sprachen und Frameworks einarbeiten können.

Christian hat geschrieben:Auch wenn mirs nicht schmeckt das man dann Java den Vorzug geben müsste. Aber ich denke das wird sich in 5 Jahren gelegt haben.

Könnte sein.

Christian hat geschrieben:Ebenso bei .Net da werden die Elute auch langsam begreifen das Microsoft hier nicht der Stein der Weisen ist.

Hier hat ja MS alles getan um selbst seine Stammentwickler zu vergraulen.

WinForms => WPF/Silverlight => dann doch kein Silverlight
ActiveX => .NET => WinRT (was ja auch wieder COM/ActiveX ist oder so)

Und so weiter. Keine klare Linie, keine Nachhaltigkeit, keine Investitionssicherheit.

Christian hat geschrieben:JavaScript ist denk ich n Lichtblick. Das lässt sich auch recht gut generieren ich überleg gerade ob ich nen Pascal in JS Compiler bau. Ich komm zwar mit JS gut klar aber in Pascal bin ich viel fixer.

Das ist meine Befürchtung (und kein Lichtblick in meinen Augen). Der Trend geht zu irgendwelchem dynamischen Scriptgeraffel und vernünftige Sprachen bleiben außen vor. Das wird noch böse enden.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von Christian »

Naja, ich erwarte von erfahrenen Softwareentwicklern schon, dass sie sich in kurzer Zeit in neue Sprachen und Frameworks einarbeiten können.

Ich bezweifel das das effektiv geht. Mit meinem Object Pascal wissen z.b. wird mich Java immer ankotzen.
Ich seh das auf Arbeit mit PCB Cad Systemen derzeit verdammt gut. Wir haben 3 Standorte (Deutschland,Serbien,China) mit Hardwareentwicklern. Da nimmer jeder sein CAD System egal was du vorschreibst. Und wenn du jemandem was anderes aufzwingst kommt scheisse bei raus.
Das ist meine Befürchtung (und kein Lichtblick in meinen Augen). Der Trend geht zu irgendwelchem dynamischen Scriptgeraffel und vernünftige Sprachen bleiben außen vor. Das wird noch böse enden.

Och das seh ich mittlerweile nicht mehr eng. Ich hatte ja vor 2 Jahren aufm Treffen erzählt das HTML5 unbenutzbar ist. Ich weiss nicht ob ich das schon offiziell wiederrufen hatte, wenn man auf n paar Sachen achtet und alles an Tutorials im Netz und Frameworks ignoriert ... ists schon toll.

Javascript hat den Charme das es recht einfach gestrickt ist. Und sich somit gut generieren lässt. asm.js ist da nen echter Lichtblick.
Kennst du das hier : http://www.unrealengine.com/en/showcase/mobile/epic_citadel/ ?
Das zeigt schon ganz gut das Potential das in javascript Anwendungen liegt. Wie der Code entsteht ist ja erstmal nebensächlich. Wichtig ist das der kram überall läuft. Und das fasziniert mich seit nun 1,5 Jahren zunehmend. Es ist wirklich möglich Apps zu baun die überall laufen und sich nahezu wie native verhalten.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von gocher »

Ich glaube Javascript ist eine super Sache weil sich alle darauf eingeschossen haben und Flash (ActionScript) und andere Alternativen wie (Silverlight/C#) nicht mehr erforderlich sind weil aktuelle Browser die Möglichkeiten (Canvas) mitbringen! Ich glaube da wird in nächster Zeit auch nicht mehr viel anbrennen. Wer als Web-Entwickler unterwegs ist, wird auch Javascript für den Client-Bereich nutzen müssen!
Außerdem werden mittlerweile in einigen Anwendungen Javascript als Makro-Sprache unterstützt.

Für Systemnahe Entwicklungen sieht das jedoch anders aus, während einige glauben mit Script-Sprachen wie PHP und VBScript aus zu kommen und durch Frameworks, Fremdentwicklungen und zusammengesuchte Codeblöcke ihre Projekte zusammen "pruschen" und sich dann wundern wenn ein Update von einem Teil benötigt wird weil ein Fehler in Ihm steckte, an einer anderen Stelle ein neues Problem entsteht! Gibt es Gott sei Dank noch Entwickler die auch Soliden Code Schreiben und den vielleicht sogar aus einem Guss! Natürlich kommen bei denen dann die unterschiedlichsten Sprachen zum Einsatz, denn sie haben ja unterschiedliche Ausrichtungen. Sicherlich kann man ein Betriebssystem auch in Pascal schreiben (siehe Oberon) aber um ein Betriebssystem zu schreiben wäre auch für mich Pascal nicht die erste Wahl.

Das große Problem ist das ein guter Entwickler meistens am besten weiß welche Sprache er für ein Projekt oder Aufgabe einsetzt, entschieden wird meistens aber an anderer Stelle und so werden eigentlich Probleme geschaffen! Auf dem Mark gibt es leider zu wenig qualifiziertes Personal und deshalb wird halt sehr häufig um eine möglichst große Entwickler Gemeinde zur Verfügung zu haben auf eine Sprache zurückgegriffen die alles andere als optimal ist!

Nehmen wir zum Beispiel die großen Open Source CMS, sie sind fast alle in PHP programmiert und das bestimmt nicht weil die Sprache dafür gut geeignet wäre, im Gegenteil sogar, Objektorientierte Programmierung und riesige Mengen an einzelne Programmfragmente bremsen das System dermaßen aus, das eine Webseite im Regelfall nur noch durch Caching und mächtig Rechenleistung zu einer einigermaßen akzeptablen Antwortzeit führen. Aber wen stört das, niemand!!! Vermarktung ist alles und so lange die Kunden sich von Medien beirren und von Verkäufern Schrott verkaufen lassen, so lange wird sich daran auch nichts ändern. Es wird immer weiter gebastelt, denn irgendwann ist die Hardware so weit, das die langsamste Schrott-Entwicklung schnell genug ist.

Und so ist es in vielen Einsatzgebieten, wann setzt sich schon das beste Durch und deshalb ist es mir auch schon egal in welcher Sprache ich programmieren soll, wenn mir einer vorschreibt das ich in irgendeiner Sprache schreiben soll, dann mach ich es halt auch wenn derjenige keine Ahnung von Programmierung hat, so habe ich bereits in meinem Berufsleben 16 Programmiersprachen angewandt auf eine mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an.

Für mich war beim Programmieren immer relevant das in möglichst kurzer Zeit ein möglichst Perfektes Ergebnis erzieht wird, das schafft man im Normalfall immer mit einer guten Sprache in der man sich gut auskennt und die einem wenn es kompliziert wird alle Möglichkeiten offen hält. Das geht mit C (C++), Pascal, Java, ... in Verbindung mit einer guten Entwicklungsumgebung, tja und da ist bei mir meine persönliche Entscheidung auf Lazarus mit Free Pascal gefallen :D , sollen sich die anderen ruhig quälen oder Unternehmen viel Zeit und Geld verschwenden!

In diesem Sinne eine schöne arbeitsreiche Woche!
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von BeniBela »

m.fuchs hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:JavaScript ist denk ich n Lichtblick. Das lässt sich auch recht gut generieren ich überleg gerade ob ich nen Pascal in JS Compiler bau. Ich komm zwar mit JS gut klar aber in Pascal bin ich viel fixer.

Das ist meine Befürchtung (und kein Lichtblick in meinen Augen). Der Trend geht zu irgendwelchem dynamischen Scriptgeraffel und vernünftige Sprachen bleiben außen vor. Das wird noch böse enden.



JavaScript ist gar nicht so schlecht, wenn man sich mal damit befasst.

Zum Beispiel habe ich damit am Wochenende eine Funktion geschrieben, die sich mit



und

Code: Alles auswählen

func()


aufrufen lässt, aber in beiden Fällen unterschiedliche Werte zurückgibt.

Pascal ist viel zu unflexibel für so etwas

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von m.fuchs »

BeniBela hat geschrieben:Zum Beispiel habe ich damit am Wochenende eine Funktion geschrieben, die sich mit


und

Code: Alles auswählen

func()

aufrufen lässt, aber in beiden Fällen unterschiedliche Werte zurückgibt.

Wenn mir ein Mitarbeiter so etwas vorlegen würde, wäre sein nächster Arbeitsplatz der Keller. Mehr als Kartons sortieren traue ich dem dann nicht mehr zu.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von m.fuchs »

Christian hat geschrieben:Javascript hat den Charme das es recht einfach gestrickt ist. Und sich somit gut generieren lässt. asm.js ist da nen echter Lichtblick.
[...] Wie der Code entsteht ist ja erstmal nebensächlich. Wichtig ist das der kram überall läuft. Und das fasziniert mich seit nun 1,5 Jahren zunehmend. Es ist wirklich möglich Apps zu baun die überall laufen und sich nahezu wie native verhalten.


Wenn es generiert wird ist das eine andere Sache. Mein Problem mit viele Scriptsprachen ist die große Freiheit die es da gibt. Das sorgt leider dafür, dass die Entwickler Abkürzungen und Hacks verwenden die nicht zu "Clean Code" führen.

Das ist eine der großen Stärken von Pascal: sauberer Code. Eine Sprache die nicht zum sauberen Arbeiten zwingt, kann man natürlich auch sauber benutzen. Aber oftmals wird dann doch abgekürzt. Gibt es jetzt einen Codegenerator der aus Pascal Javascript macht, fällt dieses Problem natürlich weg.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von Cybermonkey342 »

m.fuchs hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Javascript hat den Charme das es recht einfach gestrickt ist. Und sich somit gut generieren lässt. asm.js ist da nen echter Lichtblick.
[...] Wie der Code entsteht ist ja erstmal nebensächlich. Wichtig ist das der kram überall läuft. Und das fasziniert mich seit nun 1,5 Jahren zunehmend. Es ist wirklich möglich Apps zu baun die überall laufen und sich nahezu wie native verhalten.


Wenn es generiert wird ist das eine andere Sache. Mein Problem mit viele Scriptsprachen ist die große Freiheit die es da gibt. Das sorgt leider dafür, dass die Entwickler Abkürzungen und Hacks verwenden die nicht zu "Clean Code" führen.

Das ist eine der großen Stärken von Pascal: sauberer Code. Eine Sprache die nicht zum sauberen Arbeiten zwingt, kann man natürlich auch sauber benutzen. Aber oftmals wird dann doch abgekürzt. Gibt es jetzt einen Codegenerator der aus Pascal Javascript macht, fällt dieses Problem natürlich weg.

Ja gibt es, Smart Mobile Studio. (http://smartmobilestudio.com/)
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von Christian »

Ne gibt es nicht, alles was closed source und erst recht windows only ist, gibt es für mich nicht.
@mfuchs ;) genau das selbe hab ich auch gedacht als ichs gelesen hab.
wie war das mit der copiler lässt nicht zu das du dir in den fuss schiesst ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von m.fuchs »

Christian hat geschrieben:wie war das mit der copiler lässt nicht zu das du dir in den fuss schiesst ...

Genau und inzwischen bin ich der Meinung, dass man nur mit strikten Einschränkungen sauberen Code erhält.

Ich habe mal ein Projekt begutachtet wo wirklich alles durcheinander geraten ist. Eine Webanwendung in PHP und eine Sammlung von Skripten in Perl. Eine Versionsverwaltung war vorhanden, enthielt aber alles nur nicht den aktuellen Code.
Warum? Weil die sogenannten "Entwickler" oftmals die Skripte auf dem Livesystem bearbeiteten um schnell einen Bug zu fixen. Und in den seltensten Fällen wurde die Änderung in das Repository übernommen.
Verbindliche Vorgehensweisen (lokal Entwickeln => Commit => auf Staging-System laden => Testen => Ausliefern) wurde von allen als gut befunden. Im Eifer des Gefechts waren aber dann doch wieder Änderungen des Livesystems dabei.

Schlussendlich habe ich für das Nachfolgeeprojekt dann ASP.NET festgelegt für die Webanwendungen (das auch nur weil entsprechende Entwickler bereits vor Ort waren) und Freepascal ersetzt die Perl-Skripte. Der reine Einsatz von kompilierter Software hilft die Flickschusterei zu vermeiden.

Wegen solcher Erlebnisse bin ich immer ein Freund von restriktiven Systemen und Programmiersprachen. Und die Codequalität gibt mir recht.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von Christian »

Jab deswegen liefert die promet appbase auch gleich den code mit aus. Dadruch hat man die scripte nicht auf dem Webserver direkt liegen sondern in der Datenbank und da ists weniger Aufwand die lokal einzuchecken und auf die Ziel DB synchronisieren zu lassen. Ist ähnlich nur das man den Vorteil hat das lokal nicht kompilieren zu müssen. Und ich schätz es mittlerweile schon n stück direkt in der Webanwendung rumändern zu können ohne jedesmal den debugger neustarten zu müssen und mich durchs Programm zu hangeln.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von mse »

m.fuchs hat geschrieben:Wegen solcher Erlebnisse bin ich immer ein Freund von restriktiven Systemen und Programmiersprachen. Und die Codequalität gibt mir recht.


Das ist auch ein Ziel von MSElang. z.B. gibt es in MSElang keine impliziten Typenkonversionen und keine fakultativen ";".

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von gocher »

Ich schreibe gerade an einer Webanwendung in PHP, nicht weil PHP besser ist sondern, weil auch meine Kollegen, die nur Script-Sprachen wie PHP oder ASP (VB-Script) beherrschen, dann Änderungen vornehmen können!
Auch in PHP ist saubere und ordentliche, objektorientierte Programmierung möglich, wenn man es will und ich will! Nun sieht es auch ganz ordentlich aus, doch es ist halt eine menge Arbeit gewesen um erst einmal solche Strukturen zu schaffen, mit Free Pascal wäre ich in ca. der halben Zeit fertig gewesen.
Ich habe halt nur die Sorge das meine Kollegen und auch ich immer mal wieder an den Code Änderungen vornehmen müssen, nur weil ein Patch/Update auf dem Server für andere Umstände sorgt, also eine andere PHP-Version oder ein paar eingebundene Module sich ändern oder wegen schlechter Programmierung der Module unter Last, Fehler auftreten! Das ist leider kein Einzelfall da einige PHP-Module nicht threadsicher sind, von Objektorientierung mal ganz zu schweigen!
Ich hasse Blackboxen und liebe es wenn ich ein Programm schreiben kann was einfach nur läuft, an dem ich auch nach Patchen oder Updates keine Angst haben muss ob es läuft, was ich einfach nach einigen Jahren in der Funktionalität erweitere und dann läuft es wieder und läuft und läuft. Bei Script-Sprachen ist das wesentlich schwerer.
Und dann ist da noch die Verarbeitungszeit, Objektorientierung und Script-Sprachen das passt erst dann zusammen wenn man aufwändiges Caching einsetzt und das kostet wieder eine menge Entwicklungszeit, ich glaube nicht nur das Entwickler-Team von Typo3 wartet da noch auf bessere Hardware und wartet und wartet! :)
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von Socke »

gocher hat geschrieben:Auch in PHP ist saubere und ordentliche, objektorientierte Programmierung möglich, wenn man es will und ich will!

Spätestens bei den PHP Data Objects (PDO) ist damit Schluss. Wenn man sich als Ergebnis der Datenbank-Abfrage entsprechende Objekte erstellen lässt, werden zuerst die Eigenschaften gesetzt und danach der Konstruktor aufgerufen.

gocher hat geschrieben:Und dann ist da noch die Verarbeitungszeit, Objektorientierung und Script-Sprachen das passt erst dann zusammen wenn man aufwändiges Caching einsetzt und das kostet wieder eine menge Entwicklungszeit, ich glaube nicht nur das Entwickler-Team von Typo3 wartet da noch auf bessere Hardware und wartet und wartet! :)

Bei einfachen Scripts bringt Objektcode-Caching schon eine Menge und reicht bei weitem aus. Wenn die ausgegebenen Inhalte zwischengespeichert werden sollen, ist das kein spezifisches Problem der Scriptsprachen. Richtiges Caching ist am einfachsten zu implementieren, wenn man es von Anfang an mit einplant; wenn man es später hinzufügen möchte, ist das wesentlich mehr arbeit -- da kann man einfacher auf bessere Hardware warten.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von mschnell »

gocher hat geschrieben: meine Kollegen, die nur Script-Sprachen wie PHP oder ASP (VB-Script) beherrschen, ...

Es gibt auch Lazarus-kompatibles Pascal-Script :D

Das ist dann genaus "professionell" (also z.B. Objekt-orientiert, streng typisiert, ... ) wie fpc.

-Michael

Antworten