Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benutzt?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
jwdietrich
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-14.1, Windows 2000-11, Raspbian (L 3.7.0, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benutzt?

Beitrag von jwdietrich »

Bitte guckt doch mal auf http://code2013.herokuapp.com und posted die Programmiersprachen, die Ihr benutzt habt (Free Pascal bitte in zwei Worten, damit das auch als Pascal gezählt wird).

Pascal ist momentan weit abgeschlagen, aber die Zahlen sind sicher verzerrt.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von m.fuchs »

Und wie trägt man da etwas ein?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

jwdietrich
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-14.1, Windows 2000-11, Raspbian (L 3.7.0, FPC 3.2.2)

Beitrag von jwdietrich »

m.fuchs hat geschrieben:Und wie trägt man da etwas ein?
In dem man den Hashtag "#code2013" und anschließend die Sprachen twittert. Ich habe das z. B. mit "#code2013 Pascal, Delphi, Lazarus, Free Pascal, R, S" gemacht.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.

Beitrag von m.fuchs »

Hm, naja. Schon der Tiobe-Index ist ja keine Wiederspiegelung der Nutzung von Sprachen, aber immerhin werden da mehrere Quellen mit einbezogen. Hier ist es dann nur Twitter, das ist wenig aussagekräftig und dafür melde ich mich da auch nicht an.
Aber Twitter als Quelle, erklärt auch den ersten Platz für Javascript.

Maik81SE
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86-64; avr

Beitrag von Maik81SE »

m.fuchs hat geschrieben:Hm, naja. Schon der Tiobe-Index ist ja keine Wiederspiegelung der Nutzung von Sprachen, aber immerhin werden da mehrere Quellen mit einbezogen. Hier ist es dann nur Twitter, das ist wenig aussagekräftig und dafür melde ich mich da auch nicht an.
Aber Twitter als Quelle, erklärt auch den ersten Platz für Javascript.
Da kann ich dir nur recht geben...

Aber der Fairnishalber geb ich hier mal hier meine Sprachen von 2013 dazu...
  • C/C++
    Free Pascal
    Bash
    Lua
    Perl
Diese werden auch 2014 bei mir im Vordergrund stehen... :D und ASM wird wohl auch noch hinzukommen.

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.4 FPC 3.2.2);

gocher
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Beitrag von gocher »

Es wird wohl nie eine objektive Auswertung (Ranking) zur allgemeinen Verwendung von Programmiersprachen geben können, außer eine Auswertung z.B. der Beliebtheit einer Sprache!
Im Beruf nutze ich etliche Sprachen und zur Zeit ist PHP die Nummer eins in der Anwendung, aber auch gleichzeitig die von mir schlechtesten eingestufte Programmiersprache. Javascript liegt auf Platz 2 in der Anwendung und ist unverzichtbar! Free Pascal und Delphi liegen auf Platz 3 und 4, sind aber meine beiden Lieblinge, die ich auch Privat in der Anwendung auf Platz 1 setzen würde. Die ganzen anderen Sprachen führe ich erst gar nicht an außerdem seit wann zählt sql zu den Programmiersprachen, Gupta ok, aber SQL???
Also wenn nicht einmal der Einzelne eine Eindeutige Aussage treffen kann geht es in der Menge erst recht nicht!
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Glaub nicht das Twitter als Quelle den ersten Platz für JS erklärt.
JS bekommt ienfach eine wahnsinnige Bedeutung. Und das meines erachtens nach nicht zu unrecht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

m.fuchs
Lazarusforum e. V.

Beitrag von m.fuchs »

Christian hat geschrieben:Glaub nicht das Twitter als Quelle den ersten Platz für JS erklärt.
Naja, das ist natürlich etwas überspitzt formuliert. Aber aus meiner Sicht des alten, konservativen Programmiersacks ist die Generation der jung-dynamischen Javascript-Programmierer genau die der Twitter-Nutzer. :wink:
Christian hat geschrieben:JS bekommt ienfach eine wahnsinnige Bedeutung. Und das meines erachtens nach nicht zu unrecht.
Im Zusammenhang mit Webanwendungen ist es natürlich nicht wegzudenken. Als Sprache ist es nicht so schön in meinen Augen. Aber ich kann das ganze dynamische Scriptgeraffel nicht ausstehen.

jwdietrich

Beitrag von jwdietrich »

gocher hat geschrieben:Es wird wohl nie eine objektive Auswertung (Ranking) zur allgemeinen Verwendung von Programmiersprachen geben können, außer eine Auswertung z.B. der Beliebtheit einer Sprache!
Natürlich hängt es vom Verwendungszweck ab. JavaScript ist nahezu ungeeignet, um richtige Programme zu schreiben, andererseits gibt es (leider) keine Pascal-basierte Scriptsprache für Web-Browser. Und natürlich ist die Statistik stark verzerrt, genauso wie der TIOBE-Index. Aber man sollte so etwas auch nicht komplett ignorieren.

gocher

Beitrag von gocher »

Javascript ist aus meiner Sicht schon deshalb unverzichtbar (wie schon zuvor bemerkt) weil es im Browser für viele Dinge kaum alternativen gibt und die Alternativen die es für manche Aufgaben gibt, laufen nicht in allen Browsern. Dennoch glaube ich das viele Schreiben das sie in Javascript programmieren und eigentlich nur zahllose Frameworks aneinander klatschen und vorhandene Komponenten benutzen wie z.B. JQuery, iscroll, imagefit und Co.

Eigentlich sollte man eher aufteilen in Verwendungszweck oder in Maschinensprache, Hochsprache, Scriptsprache und Auszeichnungssprache!
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

jwdietrich

Beitrag von jwdietrich »

gocher hat geschrieben:Eigentlich sollte man eher aufteilen in Verwendungszweck oder in Maschinensprache, Hochsprache, Scriptsprache und Auszeichnungssprache!
Genau!

gocher

Beitrag von gocher »

zu TIOBE-Index: welcher Programmierer sucht in einer Suchmaschine nach Irgendetwas +"<language> programming" ???
Schwachköpfe, Programmieranfänger, Statistiker oder Jemand der sich noch nicht sicher ist in welcher Sprache er programmieren will?

Also bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege aber ich denke es werden wohl eher Begriffe sein die das Problem umreißen und dann wenn es viele Treffer gibt kann man sicherlich eingrenzen in unserem Fall oft Delphi, Free Pascal oder auch Lazarus. In der Regel stelle ich fest das es dann unter Delphi mehr Treffer gibt, den Begriff programming nutze ich eigentlich nie, auch wenn es sicherlich einen Club oder Restaurant Delphi gibt oder Bibel Stellen mit Lazarus oder Pascal ist auch nicht gerade ein seltener Name, aber im Zusammenhang mit den anderen Suchbegriffen sind die Ergebnisse meist treffend.

Wenn ich auf der Erklärungsseite des TIOBE Indexes lese was sonst noch Voraussetzungen oder Kriterien sind und ich lesen muss das Excel, Android, ASP... nicht als Programmiersprachen aufgeführt werden weil sie keinen Eintrag in Wikipedia haben, kann ich nur sagen welch ein Glück. Also TIOB ist für mich "ne Lachnummer"!!!

Was für Leute die nicht einmal dazu in der Lage sind sich Ihre eigene Statistik zusammen zu pfuschen!

Fazit: Damit nun Free Pascal im TIOBE-Index wieder auf den Steigenden Ast kommt, sollten wir alle wenn wir Beispiele auf unseren Seiten veröffentlichen "Free Pascal programming" in den Keywords aufnehmen!

Übrigens für die, die es nicht wissen also Leute wie die von TIOBE
- in Excel programmiert man mit der Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications)
- ASP (Active Server Pages) unter IIS (VB-Script oder JScript)
- Android :shock: ???
MfG Gocher

gocher

Beitrag von gocher »

auch schön: http://www.heise.de/developer/artikel/T ... 93137.html
habe ich gerade gefunden :mrgreen:
MfG Gocher

jwdietrich

Beitrag von jwdietrich »

gocher hat geschrieben:zu TIOBE-Index: welcher Programmierer sucht in einer Suchmaschine nach Irgendetwas +"<language> programming" ???
Schwachköpfe, Programmieranfänger, Statistiker oder Jemand der sich noch nicht sicher ist in welcher Sprache er programmieren will?
Das ist absolut richtig, hirnloser könnte es kaum sein.

Abgesehen davon werden durch solche Indices kryptische Sprachen wie alle C-Derivate begünstigt, da hier einfach mehr Fragen auftauchen als zu einer klaren und logischen Sprache wie Pascal. Das ist ein systematischer Fehler aller Indices, die auf Suchbegriffen beruhen. Die Ergebnisse könnten höchstens für Berater nützlich sein.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.

Beitrag von m.fuchs »

Hinzu kommt die Frage, wofür überhaupt die Ergebnisse gut sein sollen? Sucht sich jemand ernsthaft eine Sprache deshalb aus, weil sie en vogue ist?

Antworten