Fehler bei FileExists

wp_xyz
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Fehler bei FileExists

Beitrag von wp_xyz »

six1 hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 12:43
@ PascalDragon

Meine persönlichen Probleme mit neuen LCL/FPC hatte ich bereits oben beschrieben.
Was ich jetzt dazu beitragen kann ist, dass nach Installation über fpcupdeluxe die Version 2.0.11 / 3.2.1 einwandfrei läuft.
Ich habe meine "problematischen" Komponenten alle installiert bekommen und die arbeiten auch alle.
Auch DEVART SecureBridge in der Version 9.4.1 läuft damit einwandfrei.

Wenn also die Version LAZ 2.0.11 und FPC 3.2.1 die Kandidaten für das nächste Release wären, wäre es von meiner Seite aus OK.

Da ich in einer abgeschotteten, speziellen Umgebung arbeite, müsste ich also wissen, auf welche Konstellation es hinaus läuft, dann kompiliere ich mir diese Version zusammen und könnte vorab testen, ob "spezielle" Probleme auftauchen :lol:
Da es vermutlich kein 2.0.12 geben wird, wird das nächste Release 2.2 heißen, und das baut auf v2.1 (trunk) auf. Um sicherzugehen, dass deine Projekte mit dem nächsten Release laufen, musst du es mit Laz Trunk prüfen. Allerdings kann man dort gegentliche Probleme nicht vermeiden.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 290
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Fehler bei FileExists

Beitrag von six1 »

Trunk hatte ich vorhin probiert. Leider scheitert da die Installation einiger Komponenten.
So kann ich meine aktuellen Projekte leider nicht testen.
Gruß, Michael

BeniBela
Beiträge: 273
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Fehler bei FileExists

Beitrag von BeniBela »

FileExists hatte ich mir noch gar nicht angeguckt

Jetzt läuft mein Programm auch nicht mehr richtig

Was soll denn das: ? https://svn.freepascal.org/cgi-bin/view ... sion=43111

Das war doch Absicht mit den Verzeichnissen: https://bugs.freepascal.org/view.php?id=8900 https://bugs.freepascal.org/view.php?id=16938 https://bugs.freepascal.org/view.php?id=32362

ich hatte mir extra meine eignen Funktionen dafür gebaut

Code: Alles auswählen



function FileExistsAsTrueFile(const Filename: string): boolean;
{$ifdef windows}
var
  temp: DWORD;
{$endif}
begin
  {$ifdef windows}
  temp := DWORD(FileGetAttr(Filename));
  result := (temp <> $ffffffff) and ((temp and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) = 0);
  {$else}
  result := FileExists(Filename) and not DirectoryExists(Filename);
  {$endif}
end;

function FileOrDirectoryExists(const Filename: string): boolean;
begin
  {$ifdef windows}
  result := DWORD(FileGetAttr(Filename)) <> $ffffffff;
  {$else}
  result := FileExists(Filename);
  {$endif}
end;
PascalDragon hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 11:46
Es ist schwierig einen Plan für etwas zu machen für das es keinen Plan gibt.
Wenn aber auch niemand sagt, "Hey Leute, ich teste noch" und wir auch sonst keine Probleme in ein, zwei Wochen oder so hören, dann gehen wir davon aus, dass es keine Problem gibt.
Wenn es keinen Plan gibt, dann kann man einen Plan machen, und daraufhin gibt es einen Plan

Die User können ja nicht alle 2 Wochen ins Forum guckt, ob es eine neue Version gibt

Sieben
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: i386

Re: Fehler bei FileExists

Beitrag von Sieben »

wp_xyz hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 13:03
Da es vermutlich kein 2.0.12 geben wird, wird das nächste Release 2.2 heißen [...]
Kurze Zwischenfrage - gibt es dafür schon einen Zeitplan?

PascalDragon
Beiträge: 220
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Fehler bei FileExists

Beitrag von PascalDragon »

Sieben hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:29
Kurze Zwischenfrage - gibt es dafür schon einen Zeitplan?
Es sollte eigentlich soweit alles wichtige gemerged sein. Jetzt ist nur diese Thematik mit FileExists mit Verzeichnissen unter *nix aufgeköchelt... Meine persönliche Hoffnung ist, dass wir innerhalb eines Monats zumindest einen RC haben werden.
FPC Compiler Entwickler

Sieben
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: i386

Re: Fehler bei FileExists

Beitrag von Sieben »

Mir ging es dabei eher um den Lazarus-Teil. Mir ist aufgefallen, dass bei einer ganzen Reihe Controls einige Events nicht veröffentlicht wurden, zB OnContextPopup oder OnShowHint (bei gleichzeitiger Anwesenheit von PopupMenu bzw Hint versteht sich). Wäre noch Zeit, das in die nächste Version noch mit reinzunehmen?

PascalDragon
Beiträge: 220
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Fehler bei FileExists

Beitrag von PascalDragon »

Die Version 2.2 wurde noch nicht abgezweigt, also melde deine Wünsche auf Mantis und wenn die Lazarus Entwickler deinen Wünschen zustimmen, dann sollten die Änderungen es wohl auch noch in 2.2 schaffen (ich nehme mal an, dass die Lazarus Entwickler auf den RC oder das Release von FPC 3.2.2 warten).
FPC Compiler Entwickler

wp_xyz
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Fehler bei FileExists

Beitrag von wp_xyz »

Sieben hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 16:32
Mir ist aufgefallen, dass bei einer ganzen Reihe Controls einige Events nicht veröffentlicht wurden, zB OnContextPopup oder OnShowHint (bei gleichzeitiger Anwesenheit von PopupMenu bzw Hint versteht sich). Wäre noch Zeit, das in die nächste Version noch mit reinzunehmen?
Das ist wie die Weihnachts-Wunschliste der Kinder fürs Christkind, wenn sie die Eltern nicht zu sehen bekommen... Wenn dir das wichtig ist, schreibe einen Bug-Report, so dass die Sache von allen Entwicklern gesehen wird. Und wenn du's ganz gut machen willst, erzeugst du gleich einen Patch mit den vorzunehmenden Änderungen - dann wird das sicher umgesetzt.

Sieben
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: i386

Re: Fehler bei FileExists

Beitrag von Sieben »

Genau das hatte bzw habe ich vor - ich wollte nur wissen, ob's eventuell eilt.

Antworten