nachdem ein Programm von mir mit FileExists eine Datei als "Nicht vorhanden" bewertet hat, ging der Schlamassel los...

Bei FileExists sucht wohl jeder den Fehler irgendwo, aber NIEMALS im eigenen Programm! Nie... Nicht!
Tatsächlich zeigt der Explorer diese Datei in einer Share aber an... nichts außergewöhnliches an der Datei zu entdecken.
Zugriffrechte stimmen, ich kann die Datei auch mit Notepad++ öffnen und einsehen; alles so, wie es soll.
Ok, ich habe natürlich eine Kopie dieser Datei und bügle die einfach mal drüber und... mein Programm funktioniert wieder mit FileExists!

Ok, geht ja wieder. Entdeckt habe ich nichts, aber Erfolg zählt.
Nächster Tag:
FileExists kollabiert wieder und meint, die Datei gibt es nicht

Ich habe dann doch mal leicht gezweifelt und mit Hilfe von Google dies gefunden:
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 55.15.html
Aha... gibts also doch, dass es vielleicht an "mir" liegen könnte...

Verzeichnis erstellt, fpcupdeluxe reingelegt und Laz 2.0.10 mit Fpc 3.2.1 installieren WOLLEN!
Wollt nicht. War ja klar. fpcupdeluxe meint, dass es Probleme gibt und abbrechen muss.
Also irgendwie war mir das schon fast klar; wenn es mal drauf an kommt...
ok, Plan B:
Laz 2.0.8 mit fpc 3.0.4 aufgerufen, Projekt von meinem Programm geöffnet, ein paar Anpassungen machen müssen, da teilweise neue Eigenschaften in Objekten waren und danach kompiliert.
Was soll ich sagen: Läuft jetzt auch mit FileExists
Wenn es nicht mir selbst passiert wäre, hätte ich das schwerlich geglaubt.
Der Umstieg auf Laz 2.0.10 mit Fpc 3.2.0 hat mir schon einige Probleme bereitet gehabt.
Ich werde jetzt erst mal abwarten auf ein neues Release und das dann besser testen, bevor ich es produktiv setze.