Fehlermeldung Identifier not found
-
Fehlermeldung Identifier not found
[gelöst] Hallo, ich suche mir (Anfänger) gerade einen Wolf! Folgendes Problem: Ich habe ein Formular entwickelt, auf dem Editfelder vorhanden sind, die mehrheitlich auf Visible=false gesetzt sind. Das Formular wird mit "TFMArtStamm" als Type mit den entsprechenden Elementen gezeigt.
Nun habe ich eine Procedure geschrieben, die bestimmte Editfelder dieses Formulares auf Visible=true setzt (setzen soll....). Aber der Kollege meint, "Identifier not found" und zeigt den ersten (angeblich) nicht gefundenen Feldnamen an.
Den Procedurekopf habe ich mit "procedure Historie" unter der Formulardefinition aufgenommen - damit müßten die Feldnamen doch bekannt sein und es müßte funzen; oder? (na ja, offensichtlich nicht). Die Procedure selbst ist wie folgt definiert
"procedure Historie (Wert1, Wert2 : integer);" und fragt Case-Bedingungen von Wert1 bzw. Wert2 ab....
Was habe ich denn falsch gemacht bzw. was fehlt?
Nun habe ich eine Procedure geschrieben, die bestimmte Editfelder dieses Formulares auf Visible=true setzt (setzen soll....). Aber der Kollege meint, "Identifier not found" und zeigt den ersten (angeblich) nicht gefundenen Feldnamen an.
Den Procedurekopf habe ich mit "procedure Historie" unter der Formulardefinition aufgenommen - damit müßten die Feldnamen doch bekannt sein und es müßte funzen; oder? (na ja, offensichtlich nicht). Die Procedure selbst ist wie folgt definiert
"procedure Historie (Wert1, Wert2 : integer);" und fragt Case-Bedingungen von Wert1 bzw. Wert2 ab....
Was habe ich denn falsch gemacht bzw. was fehlt?
Zuletzt geändert von Joachim Raap am Do 30. Apr 2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Fehlermeldung Identifier not found
Kannst du nicht die Fehlermeldung und den dazugehörigen Code ins Forum stellen ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- Winni
- OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
Hi!
So wie Du das beschreibst, glaube ich, Du hast vergessen, dass Deine prozedure Teil von TFMArtStamm ist.
So geht das:
Hab ich richtig geraten?
Winni
So wie Du das beschreibst, glaube ich, Du hast vergessen, dass Deine prozedure Teil von TFMArtStamm ist.
So geht das:
Code: Alles auswählen
procedure TFMArtStamm.Historie;
begin
....
end;
Winni
-
winni: ne - habe ich auch probiert und so steht es derzeit im Code
Matthias: hier ein zusammengedampfte Code (die ganze Unit ist inzwischen zu groß) - reicht hoffentlich
Matthias: hier ein zusammengedampfte Code (die ganze Unit ist inzwischen zu groß) - reicht hoffentlich
Zuletzt geändert von Joachim Raap am Fr 8. Mai 2020, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ach ja - aufgerufen wird die Procedure mit "FMArtStamm.PreisHistorie(AnzeigeEKP, AnzeigeVKP);"
"AnzeigeEKP" und "AnzeigeVKP" sind Integer.
"AnzeigeEKP" und "AnzeigeVKP" sind Integer.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
@Joachim Raap
Bitte markiere deinen Code un klicke auf das </> Symbol.
Dann ist dein Code besser lesbar.
Bitte markiere deinen Code un klicke auf das </> Symbol.
Dann ist dein Code besser lesbar.
Mit Lazarus sehe ich grün
- Ally
- OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
- CPU-Target: x64
Hallo Joachim,
probiere mal procedure PreisHistorie(EKPNext,VKPNext:integer); an Stelle von procedure PreisHistorie();
Gruß Roland
probiere mal procedure PreisHistorie(EKPNext,VKPNext:integer); an Stelle von procedure PreisHistorie();
Gruß Roland
Zuletzt geändert von Ally am Do 30. Apr 2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
- CPU-Target: x86_64-linux-gtk2
Hi Joachim,
trag mal oben zwischen die leeren Klammern deine Variablen ein.
und die Variable EdtEKP2 finde ich oben auch nicht, ich seh nur EdtEKPab12. Vielleicht bringt dich das schon weiter.
Viele Grüße Bernd
trag mal oben zwischen die leeren Klammern deine Variablen ein.
Code: Alles auswählen
procedure BtSpeichernClick(Sender: TObject);
procedure CBAnzeigeLVChange(Sender: TObject);
procedure EdtStaNrEnter(Sender: TObject);
procedure FormShow(Sender: TObject);
procedure LVArtStammClick(Sender: TObject);
procedure PreisHistorie(); //Hier fehlt es procedure PreisHistorie(AnzeigeEKP, AnzeigeVKP:integer);
FMArtStamm.PreisHistorie(AnzeigeEKP, AnzeigeVKP);
Viele Grüße Bernd
-
Hallo Bernd funktioniert weder mit den "Übergabevariablen" noch mit den in der Procedure verwendeten Variablen - Identifiert not found "EdtEKP2" (heul)
-
Bernd - Du bist mein Held!!!!!
"EdtEKP2" gibt es auch nicht (mehr) - die heißt jetzt "FSEdtEKP2"! Klar das der Kollege rumzickt!!!!
Danke!!!!!
"EdtEKP2" gibt es auch nicht (mehr) - die heißt jetzt "FSEdtEKP2"! Klar das der Kollege rumzickt!!!!
Danke!!!!!
-
............und Dir Roland auch!!!!
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wenn man was geändert hat bei der Deklaration kann man das mit Shift+Strg+C synchnosieren in Lazarus. Steht man im implemnetierungsteil so wird das Interface gesynct und umgekehrt.
Will man den Namen der funktion bzw. procedure ändern verwendet man besse F2 im interfaceteil.
Als Beginner mit Lazarus, sollte man sich die Shortcuts der IDE mal ansehen, die können einem das Leben viel leichter machen (Siehe Strg+j)
Irgendwo hatten wir die Shortcuts mal gesammelt hier im Forum (ist schon länger her) oder zumindest einen Link drauf.
Will man den Namen der funktion bzw. procedure ändern verwendet man besse F2 im interfaceteil.
Als Beginner mit Lazarus, sollte man sich die Shortcuts der IDE mal ansehen, die können einem das Leben viel leichter machen (Siehe Strg+j)
Irgendwo hatten wir die Shortcuts mal gesammelt hier im Forum (ist schon länger her) oder zumindest einen Link drauf.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: W10, L 3.8
- CPU-Target: 32+64bit
Meinst du das? viewtopic.php?p=16836#p16836af0815 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 18:23Irgendwo hatten wir die Shortcuts mal gesammelt hier im Forum (ist schon länger her) oder zumindest einen Link drauf.
Oder:
- https://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE_Tools/de
- https://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE_Shortcuts
LG Maik
Windows 10,
- Lazarus 3.8 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 4.99 (trunk) + fpc 3.3.1 (main/trunk)
Windows 10,
- Lazarus 3.8 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 4.99 (trunk) + fpc 3.3.1 (main/trunk)
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
An den Link im Forum habe ich mich erinnert, war ja eh fast gestern 2008
Ich glaube die anderen sind aktueller.

Ich glaube die anderen sind aktueller.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).