Packages de-/installieren -> Falsche Bezeichnung ?

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Mathias
Beiträge: 5011
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Packages de-/installieren -> Falsche Bezeichnung ?

Beitrag von Mathias »

Der Titel bei der linken Spalte müsste doch "installiert" heissen und nicht "Installieren".
Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Dies ist bei der Stable und Trunk so.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8395
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Packages de-/installieren -> Falsche Bezeichnung ?

Beitrag von theo »

Naja, wenn du ein Package "rüberschiebst", ist es ja noch nicht installiert, sondern nur dafür vorgemerkt.
Die Installierten werden dort allerdings auch angezeigt.
In der englischen IDE heißt es auch "Install" und nicht "Installed". Scheint also Absicht.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2281
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.8, FPC 3.0.4)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Packages de-/installieren -> Falsche Bezeichnung ?

Beitrag von m.fuchs »

theo hat geschrieben:Naja, wenn du ein Package "rüberschiebst", ist es ja noch nicht installiert, sondern nur dafür vorgemerkt.

Genau, der Installationsprozess läuft ja erst wenn die IDE kompiliert wird.

theo hat geschrieben:Die Installierten werden dort allerdings auch angezeigt.

Nicht unbedingt. Wenn ich dort ein installiertes Package anwähle und dann auf deinstallieren klicke, dann wandert es in die rechte Spalte. Es ist zwar vorgemerkt für die Installation, aber noch verfügbar. Bis zum nächsten Build der iDE.

Das Fenster zeigt also nicht den Zustand sondern die Konfiguration für die nächsten Buildvorgang.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

wp_xyz
Beiträge: 3302
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Packages de-/installieren -> Falsche Bezeichnung ?

Beitrag von wp_xyz »

Hat eigentlich jemand die Icons verstanden, die vor jedem Package angegeben sind? Das ist mal wieder "super-kluge" Benutzerführung, die wir uns hier leisten.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8395
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Packages de-/installieren -> Falsche Bezeichnung ?

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die Icons verstanden, die vor jedem Package angegeben sind? Das ist mal wieder "super-kluge" Benutzerführung, die wir uns hier leisten.

Ich glaube so:
Normal: RunAndDesignTime
Mit Blau: Nur DesignTime
L: vom Lazarus Team
Mit Rot: Basis-Paket, kann man nicht de-installieren.

Antworten