Ein paar 'kleine' Fehler

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
gR33n]bLoOd[
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 14:04
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ein paar 'kleine' Fehler

Beitrag von gR33n]bLoOd[ »

Hello @all!

Ich bin vor kurzer Zeit auf Linux umgestiegen und komme so langsam auch gut damit zurecht, jedoch bereitet es mir seit Tagen kopfzerbrechen endlich die Lazarus IDE vernünftig zum laufen zu bringen. Habe schon nach allen Problemen gegoogelt, bin teilweise auch hier fündig geworden, aber behoben ist das Problem leider trotzdem nicht.

Wie unten (oder links?) zu erkennen nutze ich die neuste OpenSuse Version sowie auch die neusten versionen des FP-Compilers und der Lazarus IDE frisch gesaugt bei sourceforge.
Folgende Packete habe ich also in meinem HOME-Verzeichnis:
fpc-2.2.0.i386-linux.tar
fpc-2.2.0-0.i386.rpm
fpc_crosswin32-2.2.0-071105.i386.rpm
fpc-src-2.2.0-071105.i386.rpm
lazarus-0.9.24-0.i386.rpm
make-3.81-7.fc7.i386.rpm

Installation erfolge wie in eurem Tutorial beschrieben. Also ich glaub die .rpm Pakete hatte ich per Konsolenbefehl

Code: Alles auswählen

# rpm -i *.rpm
installiert und danach habe ich noch einmal das .tar Paket in das Verzeichnis /usr/fpcsrc/ entpackt (sowie ausversehn nochmal ins Unterverzeichnis /usr/fpcsrc/).
Dessweiteren habe ich auch das TUtorial für die Crosscompilierung durchgearbeitet, wobei mir da schon aufgefallen ist das er in der Konsole mehrere Fehler und Errormeldungen rausgegeben hat beim 'MAKE'-Befehl (am Anfang von Tut3). Nach dem fast letzten Schritt wo man "Lazarus erstellen einrichten" einrichten muss kam dann mit abschließendem Klick auf ERSTELLEN folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

system.ppu was not found in the FPC Directory%u5b...%u5d
+ Nachricht
make%u3a Leaving directory `/usr/lib/lazarus/lcl'

Ich habe mir die fpc.cfg natürlich angesehen und konnte dort keinerlei Fehler erkennen. Hab ja auch alles nach der Anleitung gemacht!?
Das zweite Problem, welches schon vor der Crosscomp.-fähigkeit bestand, ist das ich bei leeren (oder sagen wir allen) Projekten beim ausführen bzw compilieren per 'F9' folgende Meldung bekomme:

Code: Alles auswählen

/tmp/project1.lpr%u281,1%u29 Fatal%u3a Can't find unit contnrs used by Graphics


Trotz ausgiebiger Suche im Internet finde ich nichts was mir hilft. Hier im Forum sind auch zwei Beiträge, die dieses Problem schildern, jedoch habe ich mir die auch ohne Erfolg ansehen müssen.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist meinem aktiven Benutzer Schreibrechte in dem Ordner /usr/share/fpcsrc/ zu geben, aber nur weil ich nicht weiß wie =D Soll ich den Owner von root auf mein Benutzer umstellen?

++++++++++++++++++
Habe gerade (nicht zum ersten mal) getestet ob lazarus läuft wenn ich mich als root anmelde und siehe da: Der Vorführeffekt! Es läuft tatsächlich wenn ich F9 drücke, jedoch hat er mir diesmal beim "Lazarus einrichten erstellen" einen neuesn Fehler ausgegeben (konnte leider jetz nicht kopieren): system.ppu not found + Meldung: allclunits.ppunot found . den genauen fehler gibts gleich.

.... jaa da es jetzt wohl geht (zumindest zum testen usw) kann ich ja endlich loslegen. Oder besteht die Gefahr das ich alles neu machen müsste, weil das eben noch nicht 100% Crosscompilier-fähig ist? Ich will ja schließlich auch die Windows-Nutzer mit Programmen bedienen können ;)

PS: Wie kann ich denn auf einfachste Weise alles löschen um nochmal nach der Anleitung zu installieren?

[red]EDIT:[/red]

Code: Alles auswählen

/usr/lib/lazarus/lcl/alllclunits.pp%u2831,1%u29 Fatal%u3a Can't find unit System used by AllLCLUnits

Das ist der Fehler der in dem Nachrichten-Fenster steht, nachdem ich die Fehlermeldung: System.ppu not found bekommen habe, wenn ich mich zuvor als root anmelde und versuche das lazarus dingens zu erstellen - wofür issn das überhaupt - oder was ist das?


Danke für eure Aufmerksamkeit und natürlich für Antworten!

Mit freundlichem Gruß

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar 'kleine' Fehler

Beitrag von Euklid »

Hallo grünes Blut!

Willkommen im Forum!

Zunächst ein paar grundlegende Tipps:

gR33n]bLoOd[ hat geschrieben:fpc-src-2.2.0-071105.i386.rpm


Wenn du dieses Paket installiert hast, brauchst du i.d.R. nicht mehr den Inhalt der *.tar-Datei ins /usr/fpcsrc/-Verzeichnis zu entpacken.

Es ist weiterhin hilfreich, wenn du Lazarus zunächst ohne Cross-Compiling zum Laufen bringst - und erst, wenn du die Funktionalität geprüft hast, Lazarus CrossCompiling-fähig machst. Auf diese Weise lassen sich mögliche Installationsfehler schneller ausfindig machen.

Dessweiteren habe ich auch das TUtorial für die Crosscompilierung durchgearbeitet, wobei mir da schon aufgefallen ist das er in der Konsole mehrere Fehler und Errormeldungen rausgegeben hat beim 'MAKE'-Befehl (am Anfang von Tut3).


Verwende bitte dieses Tutorial:
kb.php?mode=article&k=8

Mit MAKE brauchst du bei Lazarus glücklicherweise in den meisten Fällen nicht mehr zu arbeiten.

PS: Wie kann ich denn auf einfachste Weise alles löschen um nochmal nach der Anleitung zu installieren?


Wenn du den MAKE-install - Befehl verwendet hast, geht das nicht mehr so leicht rückgängig zu machen - daher bitte kein MAKE verwenden, da es sowieso unnötig ist.

Wenn du Lazarus per *.rpm-Paket installiert hast, befindet sich nach der Installation ein Eintrag in YAST2. Dort einfach die installierten Pakete zum Entfernen markieren .... ...und YAST deinstalliert die entsprechenden Pakete restlos.


Code: Alles auswählen

/usr/lib/lazarus/lcl/alllclunits.pp%u2831,1%u29 Fatal%u3a Can't find unit System used by AllLCLUnits

Das ist der Fehler der in dem Nachrichten-Fenster steht, nachdem ich die Fehlermeldung: System.ppu not found bekommen habe, wenn ich mich zuvor als root anmelde und versuche das lazarus dingens zu erstellen - wofür issn das überhaupt - oder was ist das?


Die System.ppu regelt zentrale Aufgaben, die mit dem Betriebssystem zutun haben. Wenn sich Linux-Programme problemlos kompilieren lassen und lauffähig sind, und du diese Fehlermeldung nur bei dem Versuch, Windows-Programme zu erstellen, erhältst, dann deutet die von dir genannte Fehlermeldung darauf hin, dass CrossCompiling nicht richtig installiert ist.

Viele Grüße, Euklid

gR33n]bLoOd[
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 14:04
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar 'kleine' Fehler

Beitrag von gR33n]bLoOd[ »

Hallo Euklid!

gR33n]bLoOd[ hat geschrieben:fpc-src-2.2.0-071105.i386.rpm


Wenn du dieses Paket installiert hast, brauchst du i.d.R. nicht mehr den Inhalt der *.tar-Datei ins /usr/fpcsrc/-Verzeichnis zu entpacken.


Ich errinere mich gerade daran, dass ich einen Fehler bekommen habe wo eine 'INC' Datei nicht gefunden wurde und nach ein bisschen googeln hab ich gelesen das ich es dann mit der .tar Datei probieren solle - und komischerweise hats geholfen (bzw eher glücklicherweise ^^)


Verwende bitte dieses Tutorial:
kb.php?mode=article&k=8

--> Ich werds mir direkt ansehen und mal schauen ob ich da noch was retten kann, was ich eventuell jetz mit den MAKE Befehlen zerstört habe ;)

Wenn du den MAKE-install - Befehl verwendet hast, geht das nicht mehr so leicht rückgängig zu machen - daher bitte kein MAKE verwenden, da es sowieso unnötig ist.

Das hört sich danach an das ich EVENTUELL mein ganzes System neu aufsetzen muss, right?

Über YAST deinstalliert er dann auch den FPC, wenn ich Lazarus lösche?

Nunja, ich werd, denk ich, jetzt nach tagelangen Installationsstress ersteinmal ein bisschen anfangen zu proggen, denn das Projekt bleibt mir ja sowieso erhalten und kann durchaus später noch für Windows lauffähig gemacht werden oder?

Mit freundlichem Gruß

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar 'kleine' Fehler

Beitrag von Euklid »

gR33n]bLoOd[ hat geschrieben:Das hört sich danach an das ich EVENTUELL mein ganzes System neu aufsetzen muss, right?


Nein, so schlimm ist es dann doch nicht. Es ist nur wesentlich aufwendiger, da man so die Dateien per Hand löschen muss.

Über YAST deinstalliert er dann auch den FPC, wenn ich Lazarus lösche?


Yast löscht die Pakete, die du zum Entfernen markiert hast. D.h. wenn du Lazarus zum entfernen markiert hast, nicht aber die zum FPC gehörenden Dateien, dann bleibt der FPC auf der Platte ;)

Nunja, ich werd, denk ich, jetzt nach tagelangen Installationsstress ersteinmal ein bisschen anfangen zu proggen, denn das Projekt bleibt mir ja sowieso erhalten und kann durchaus später noch für Windows lauffähig gemacht werden oder?


Ja, das geht auf jeden Fall. Heißt das, dass du Linux-Programme erstellen kannst??

Die von dir erstellten Projektdateien lassen sich sowieso von einer Windows-Lazarus-Installation öffnen - und dort für Windows kompilieren. Crosscompile ist halt nur schön praktisch :)

Viel Erfolg!

Euklid

Antworten