Hilfe konfigurieren

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
eigerhar
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Jan 2009, 01:45

Hilfe konfigurieren

Beitrag von eigerhar »

In Debian Lenny muss irgend etwas mit der Hilfe falsch konfiguriert sein.

Wenn ich F1 drücke heisst es "help not found for ..."


Ich habe keine Ahnung welche Verzeichnisse Lazarus bei der Hilfekonfiguration will (XML, HTML, Doc-Base ...)
Habe schon alles auspropiert. Es will aber nicht.

Dabei klappte alles so gut unter "fp" (der IDE für free-pascal). Muss Lazarus keinen Index erstellen, wie "fp"? Muss ich da noch einen Knopf drücken?

Hat mir jemand einen Tip?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von Christian »

Wo war denn dein cursr als du f1 gedrückt hast ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

eigerhar
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Jan 2009, 01:45

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von eigerhar »

Mein Cursor war auf Schlüssselwörtern wie
CONST
VAR
USES
PROGRAM
dann habe ich noch "tobject" eingegeben.
Immer die selbe Meldung

Kann mir jemand, bei dem es funktioniert, mitteilen, was bei "Hilfeeinstellungen" unter BASEURL steht bei:
- RTLUNITS
- LCLUNITS
- FCLUNITS
- Free Pascal-COMPILER

- FCDOC html Pfad

Was muss ich bei Lazarus tun, um die Hilfe zu konfigurieren? Neustart? Bei fp wird die Hilfe indiziert und eine Indexdatei erstell.

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Ich habe auch ein paar Fragen/Bemerkungen zur Hilfe in Lazarus und ein paar merkwürdige Effekte:
1.) Wenn ein Syntaxfehler irgendwo im Programm ist, geht grundsätzlich keine Hilfe (immer nur Hinweis, dass es zu Zeile xx und Spalte yy keine Hilfe gibt)
¿Muss das so sein, oder ist das ein Bug, oder habe ich was falsch konfiguriert (wenn's ja was zu konfigurieren gäbe)?:
2.) Unterschied Windows und Linux:
Wort unter Cursor= Integer : Windows: Auswahlfenster mit 2 Hilfethemen, alle funktionieren (IE mit Laz-Hilfe), Linux: "Zeile ... keine Hilfe verfügbar".
Wort unter Cursor= Create : Windows: IE mit Hilfe zu TObject.Create (so gehört es sich), Linux: "Zeile ... keine Hilfe verfügbar"
Generell habe ich den Eindruck (noch nicht systematisch getestet, dass die Hilfe in Windows besser funktioniert (gleiche Lazarus-Version 0.9.26)
3.) Zu den grundlegendsten Sachen gibt es keine Hilfe (weder Win noch Lin): z.B. String => "Zeile ... keine Hilfe verfügbar"
(Dass es zu "neueren" Komponenten noch nichts gibt, kann man ja verstehen)

Deshalb auch meine Frage: ¿¿gibt es da irgendwo Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. woher (URL) und wie (Parameter in URL) Hilfe angefordert wird??
Kann mir jemand, bei dem es funktioniert, mitteilen, was bei "Hilfeeinstellungen" unter BASEURL steht bei:

¿Wo find ich denn das? Bitte Hilfe zur Hilfe.
Ich habe mir im Moment so geholfen: Ich habe noch die Delphi-5 Windows .hlp Dateien, die kann man mit dem "helpexplorer" von Kamasoft unter Linux öffnen und drin suchen (da werden zwar keine Sonderzeichen angezeigt, :lol: aber den Kummer ist man ja schon gewohnt)...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von af0815 »

eigerhar hat geschrieben:Was muss ich bei Lazarus tun, um die Hilfe zu konfigurieren? Neustart? Bei fp wird die Hilfe indiziert und eine Indexdatei erstell.

Vielleicht hilft das hier weiter.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Danke af0815, der Beitrag ist sehr nützlich,
aber ¿wie konfiguriere ich die ONLINE-Hilfe?
Kann mir jemand, bei dem es funktioniert, mitteilen, was bei "Hilfeeinstellungen" unter BASEURL steht bei:
- RTLUNITS
- LCLUNITS
- FCLUNITS
- Free Pascal-COMPILER
- FCDOC html Pfad

bei mir sind diese Einträge nämlich alle ¡LEER! sowohl unter Linux als auch unter WinXP (beides eine Standardinstallation vom Lazarus 0.9.26), trotzdem funktioniert die Online-Hilfe aber bei beiden Systemen "ein bisschen", und zwar unterschiedlich.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von af0815 »

KOBOLD Messring GmbH hat geschrieben:Danke af0815, der Beitrag ist sehr nützlich,
aber ¿wie konfiguriere ich die ONLINE-Hilfe?


Klingt zwar komisch: Willst du die 'Onliniehilfe' Online oder Offline haben.
Sprich ohne internetverbindung in die Hilfe oder nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Ich hätte sie ganz gerne online (MIT Internet-Verbindung), aber wenn's offline (also im lokalen Dateisystem) besser funktioniert, dann ist mir das auch recht.
In diesem Moment habe ich die lcl_rtl_fcl - offline - Hilfe (hier aus dem Download-Bereich des Forums) bei mir hier lokal installiert und die BaseURLs in der Hilfe-Konfig (hab ich jetzt gefunden, dank Deinem Hinweis) angepasst.
Aber ich finde, diese offline findet noch weniger als die online-Hilfe.
¿Wie wird da eigentlich sichergestellt - oder auf was muss man achten - um die zur installierten Lazarus/fpc-Version auch passenden Hilfedateien zu erhalten?
Mir ist nämlich auch schon passiert, dass in den online-Hilfen (also von lazarus-ccr.sourceforge.net) z.B. Eigenschaften oder Methoden standen, wo dann mein Lazarus sagte, dass es diese Eigenschaft garnicht gibt.

Und was ich noch nie kapiert habe: ¿¿Wann kommt das Meldungsfenster, dass keine Hilfe verfügbar ist (also überhaupt kein Browser aufgerufen wird) und nicht wie z.B. bei:
Cursor steht auf: Terminate von Application.Terminate;
dann geht Browser auf mit URL: http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... inate.html
mit der Meldung 404 - File not found¿¿

eigerhar
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Jan 2009, 01:45

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von eigerhar »

ich habe mir die Dokumentation, die du mir angeraten hast noch nicht heruntergeladen, da ich lazarus-doc installiert habe und deshalb eigentlich alle Offline-Dokumentation schon auf der Platte ist.

Stattdessen habe ich nun nach langem Suchen den Shell-Skript build_html.sh ausgeführt. Der brauchte aber schon einige Anpassungen
- In build_lcl_html musste ich den Pascal Souce-Pfad anpassen: /usr/lib/lazarus/lcl
- genau so in build_gtkIntf
- dann musste ich mit gunzip ../xml/lcl/* alle xml-Dateien auspacken
- schliesslich habe ich in build_lcl_html folgende Ersetzung durchgeführt
# echo ../${PasSrcDir}$unit -Fi../${PasSrcDir}include >> $CurInputFileList
echo /${PasSrcDir}/$unit -Fi../${PasSrcDir}include >> $CurInputFileList


Dann lief der Skript durch.
Am Ende fand er jedoch lcl/lcl.cnt nicht.

Was soll ich tun?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von monta »

Die Online-Hilfe wird fortlaufend aktualisiert, kannst also nie sicher sein, deine Lazarus-Version im Netz zu finden.

Wenn du das haben willst, musst du den entsprechenden Snapshot der Offline-Hilfe nehmen und bei dir lokal behalten. Dann findet die genau das selbe, wie die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Onlinehilfe. Da gibt es keinerlei Unterschied...außer halt die aktualität der onlinehilfe.
Das ganze scheint ein Link-Problem mit ner nicht existierenden Datei oder ähnliches zu sein. Andere Einträge gehen ja. In der Suchmaschiene ist sie auch indiziert, nur scheinbar ist /tapplication.terminate.html irgendwie verloren gegangen ;)

@eigehar ich würde den Snapshot runterladen. Ob du die nun aus dem xml erstellst, oder die html von hier oder SF runter lädsts ist doch das selbe und macht weniger Arbeit ;)
Johannes

eigerhar
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Jan 2009, 01:45

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von eigerhar »

Soll ich also lazarus-doc.deb uninstallen. Oder soll ich es zusätzlich lassen?
(Übrigens lazarus.deb hängt davon ab.)

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von monta »

letztlich kannst du es löschen. Das ist halt der Mist mit den Abhängigkeiten. Aber wenn du es lässt ist auch egal, es sei den, du willst ein wenig platz sparen.

Das Archiv mit der Doku langt zum Nachschlagen. Die XML-Dateien brauchst du ja nicht, wenn du die Doku nicht selbst bearbeiten bzw. erstellen willst.
Johannes

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Danke für Eure Hilfe, aber eine quälende Frage habe ich noch immmer:

Was ich noch nie kapiert habe: ¿¿Wann - und wodurch gesteuert - kommt das Meldungsfenster, dass keine Hilfe verfügbar ist (also überhaupt kein Browser aufgerufen wird)??
Denn nach wie vor habe ich den merkwürdigen Effekt, dass z.B. unter Windows für das Wort "Integer" ein Browser aufgeht und die Hilfeseite erscheint - also diese HTML-Seite für "Integer"-Datentyp ist definitiv online vorhanden - aber unter Linux (gleiche Lazarus-, gleiche fpc- Version, gleiche Einstellungen bei Hilfe-konfigurieren) kommt das Fenster "keine Hilfe vorhanden". ¿Was veranlasst dies? ¿Wird da überhaupt schon online nachgeprüft, ob eine entsprechende HTML-Seite vorhanden ist, oder guckt Lazarus in einer lokalen Konfig-Datei (?) nach, ob es sich "lohnen" würde, einen Browser zu öffnen und eine HTML-Seite anzufordern?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von Christian »

Hast du die selben lazarus Versionen unter Windows und Linux ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hilfe konfigurieren

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Ja, gleiche Versionen. Ver-Info in Hilfe-Über: Windows: 0.9.26; 2008-10-05
Linux: 0.9.26; 2008-10-09 (also 4 Tage später als Win-version)
alle Einträge unter "Datenbanken" bei Hilfe-Konfig leer (default).
Unter Windows öffnet sich Browser mit
http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... teger.html
unter Linux das Lazarus-Fehler-Fenster: "Keine Hilfe verfügbar für Zeile... Spalte...". (Beide Lazaruse haben das gleiche Projekt geöffnet. Ich habe WinXP als VMWare unter Linux laufen, und bearbeite das gleiche Projekt in beiden Systemen sozusagen parallel. Das geht übrigens sehr gut).

Antworten