[gelöst] Error bei Test nach der Installation

Für Installationen unter Linux-Systemen

[gelöst] Error bei Test nach der Installation

Beitragvon kralle » 5. Feb 2016, 14:00 [gelöst] Error bei Test nach der Installation

Linux Mint 17.3 64Bit
Lazarus 1.6RC2
FP 3.0.0

Moin,

wenn ich direkt nach der Installation einfach das aktuelle (leere) Projekt compiliere und starte, dann läuft alles ohne Fehler ab.

Gehe ich jetzt in die Projekteinstellungen und mache dort nichts weiter als auf den "Test"-Button zu klicken, dann erhalte ich die Fehlermeldungen von dem Bild.
Warum? Und wie beseitige ich die Ursache?

MfG
Heiko
Dateianhänge
test error.jpg
Zuletzt geändert von kralle am 25. Feb 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 19.3 , FPC-Version: 3.0.4 , Lazarus 2.0.7
+ Delphi XE7SP1
Vereinsmitglied
kralle
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 617
Registriert: 17. Mär 2010, 14:50
Wohnort: Bremerhaven
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 , FPC 3.0.4 , Lazarus 2.0.x -Win10 & XE7Pro | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 5. Feb 2016, 14:54 Re: Error bei Test nach der Installation

Keine Ahnung, ist bei mir genauso. Ich weiß nicht einmal, wozu dieser Button gut ist... Betrachte das mal als Heimtücke der Entwickler, um Neulinge zu verwirren. :wink: Solange dein Programm kompiliert und fehlerfrei läuft, ist m.E. alles in Ordnung.
wp_xyz
 
Beiträge: 3083
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon kralle » 5. Feb 2016, 15:14 Re: Error bei Test nach der Installation

Moin,

wp_xyz hat geschrieben:Keine Ahnung, ist bei mir genauso.


Okay, danke für die Info. Das ich bin doch nicht zu blöd ein Install-Script laufen zu lassen.

wp_xyz hat geschrieben:Ich weiß nicht einmal, wozu dieser Button gut ist...

IMHO zum Testen der Comilier-Optionen. Nur warum dann die Fehler, wenn alles läuft?

wp_xyz hat geschrieben:Betrachte das mal als Heimtücke der Entwickler, um Neulinge zu verwirren. :wink:

Irgend jemand wird sich den Button schon gewünscht haben und weil dann andere den Wunsch unterstützt haben, ist der Button eingebaut worden.

wp_xyz hat geschrieben:Solange dein Programm kompiliert und fehlerfrei läuft, ist m.E. alles in Ordnung.

Jein.
a) Fehlermeldungen lösen bei mir immer den Reflex aus , die Ursache zu finden und zu beseitigen.
b) Da ich Lazarus fürs Crosscompiling einrichten will, möchte ich nicht das es vorher schon irgend welche Fehler macht. Woher soll man dann wissen ob der Fehler durch das XCompiling kommt oder nicht.

Gruß Heiko
Linux Mint 19.3 , FPC-Version: 3.0.4 , Lazarus 2.0.7
+ Delphi XE7SP1
Vereinsmitglied
kralle
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 617
Registriert: 17. Mär 2010, 14:50
Wohnort: Bremerhaven
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 , FPC 3.0.4 , Lazarus 2.0.x -Win10 & XE7Pro | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 5. Feb 2016, 16:09 Re: Error bei Test nach der Installation

Ist normal, wenn eine leere Datei kompiliert wird. Und das tut der Test. Es ist vielmehr interessant, wenn es andere Probleme gibt, dann kann man gleich in der Einstellungen suchen, oder das rückgängig machen was man gerade verbockt hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3879
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon kralle » 5. Feb 2016, 16:36 Re: Error bei Test nach der Installation

Moin,

af0815 hat geschrieben:Ist normal, wenn eine leere Datei kompiliert wird. Und das tut der Test.


Wäre es dann nicht sinnvoller durch den Test eine gefüllte Datei zu nutzen :?:
af0815 hat geschrieben: Es ist vielmehr interessant, wenn es andere Probleme gibt, dann kann man gleich in der Einstellungen suchen, oder das rückgängig machen was man gerade verbockt hat.

Hmm, aber wenn schon der eigentlich Leerlauftest Fehler macht, wie kann man sich darauf verlassen, das die Meldungen in anderen Situationen richtig sind?

Also, irgendwie läuft diese Funktion "Test" sehr unverständlich.

Wenn ich jetzt überlege ich verändere irgendwelche Einstellungen, dann muß ich mir vorher merken welche Fehlermeldungen es im Normalfall gibt und die unbeachtet lassen - grusselig.

Gruß Heiko
Linux Mint 19.3 , FPC-Version: 3.0.4 , Lazarus 2.0.7
+ Delphi XE7SP1
Vereinsmitglied
kralle
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 617
Registriert: 17. Mär 2010, 14:50
Wohnort: Bremerhaven
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 , FPC 3.0.4 , Lazarus 2.0.x -Win10 & XE7Pro | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Mathias » 5. Feb 2016, 17:09 Re: Error bei Test nach der Installation

Bei mir kommt auch der gleiche Fehler, verwende die Trunk von FPC und Lazarus.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4419
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 5. Feb 2016, 18:27 Re: Error bei Test nach der Installation

Wenn ich den Test-Button verwende, so sehe ich bei mir KEINE Fehler im Result-Fenster !!! Nur paar Warnings und Hints. Aber die kenne ich bzw. sind mir egal.
Man darf sich von den Meldungen in den Messages nicht irreführen lassen. NUR das Result - Fenster zählt.

Wenn ich bei Google zu den Thema suche, dann wird mir schon klar wofür das ganze gut ist (Google: lazarus options testbutton).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3879
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Linux



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried