Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren [gelöst]

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Servus zusammen,

nun hat es auch mich erwischt.

Ich programmiere ein neues Tool, dass am Ende auf dem raspi laufen soll (Die version aus den Linux Packeten ist zu alt um meine TaChart Sachen zu unterstützen, also muss die Git version her).

Das Skript von Linkat ( viewtopic.php?t=12475 ) hilft leider nicht weiter.

Folgendes habe ich:
corpsman@raspberrypi:~/lazarus $ fpc
Free Pascal Compiler version 3.2.0+dfsg-12 [2021/01/25] for aarch64
Copyright (c) 1993-2020 by Florian Klaempfl and others
Wenn ich dann die lazarus version aus dem Git Ziehe und make eingebe knallt es.
corpsman@raspberrypi:~/lazarus $ make bigide
..
..
home/corpsman/lazarus/debugger/frames/debugger_class_options.pas(105,33) Hint: (5024) Parameter "AOptions" not used
/home/corpsman/lazarus/debugger/frames/debugger_class_options.pas(106,34) Hint: (5024) Parameter "AOptions" not used
(9009) Assembling debugger_class_options
make[2]: *** [Makefile:4950: lazarus] Killed
make[2]: Leaving directory '/home/corpsman/lazarus/ide'
make[1]: *** [Makefile:5391: bigide] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/corpsman/lazarus/ide'
make: *** [Makefile:3783: idebig] Error 2
komischer weise immer an einer anderen Stelle, wenn ich 2 mal hinter einander den selben Befehl aufrufe.

Da ich die IDE aber eigentlich eh nicht starten will sondern nur via Lazbuild compilieren habe ich mal versucht die einzelnen Teile zu bauen.

make lazbuild lief durch
make starter lief auch durch.

Das Problem ist nun aber das lazarus sich ja beim 1. mal starten "konfiguriert" und da ich das nicht machen kann, weil ich ja die IDE nicht kompilieren kann, läuft nun leider auch das lazbuild nicht weil es immer sagt es findet die Konfigurationen nicht.

Zur Lösung meiner Probleme habe ich nun 2 Möglichkeiten
1. Jemand hilft mir die IDE doch noch durch zu compilieren
oder
2. Jemand hilft mir Lazarus ein zu richten ohne lazarus selbst zu starten, so dass dann lazbuild läuft.

oder hab ich was übersehen? Bzw, wer kann und mag mir helfen ?
Zuletzt geändert von corpsman am Di 26. Apr 2022, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von af0815 »

An meinen RasPi lasse ich nur fpcupdeluxe :-) Lazbuild wird damit automatisch installiert, da es die Voraussetzung für Lazarus ist. Zuerst wird also zuerst der FPC installiert (wenn man will) dann Lazbuild und der baut dann Lazarus.

Welcher RasPi ?
Sind alle notwendigen Pakete der DIstribution installiert ? Sieh auch https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe
Ist genügend Speicher da, bzw. ist der Swap richtig konfiguriert ? (Der kann besonders am RasPi 2 und auch 3 Probleme machen).

Helfen kann ich gerne -> PM
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von corpsman »

Das der Speicher evtl ein Problem ist ist auch meine Vermutung, gewesen, deswegen habe ich den X-server mal abgeschossen und das ganze im Konsolenmodus probiert, selber fehler nur gefühlt später

ich habe hier einen Raspi 3 B+, und eine 64GB SD-Karte, mit einer Standard installation vom 22.04.2022
--
Just try it

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von af0815 »

Wichtig ist mal, alles von Paketen der Distribution zu deinstallieren.
Dann
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

# Missing Packages
sudo apt-get install libx11-dev
sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev
sudo apt-get install libpango1.0-dev
sudo apt-get install libgtk2.0-dev

# if gdb is not installed (eg. Lubuntu)
sudo apt-get install gdb

# GIT is the new SVN
sudo apt-get install git
durchführen. Das schafft die Basis. Dann laut hier https://wiki.freepascal.org/Lazarus_on_Raspberry_Pi den swap anpassen.
Correcting swap file size
(Info from forum user "Thaddy".) If you have RPi with memory size less then 4Gb, and you want to use FPCUPdeluxe, you need to adjust the swap file size before installing Lazarus:

sudo nano /etc/dphys-swapfile
in the file, find CONF_SWAPSIZE and change the value to 2048 or 1024.
save and restart.
Dann hole dir den aktuellen fpcupdeluxe für arm6h siehe auch viewtopic.php?t=11633

Edit: Ich sehe grade, das ich dort sowieso alles wichtige zusammengefasst habe.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von corpsman »

Jehaa nun hats geklappt,

ich habe gemäß dem FPC-Delux Link zuerst die fehlenden Packete installiert und dann das Swap file gemäß anleitung auf 2GB erweitern.

Nur noch 10 mins warten und schon hats geklappt. Danke (y).
--
Just try it

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren [gelöst]

Beitrag von af0815 »

Gratulation !! :D

Am RasPi 4 mit 4GB macht das arbeiten/Debuggen fast schon Spaß. Am 3B+ wird es halt schon manchmal zäh.

Ich arbeite normalerweise unter Win10/64 und teste dort. Dann per Cross Compiling auf den RasPi und dort mit Lazarus nur die ganz schweren Fälle debuggen. Geht recht gut, wenn man Übung hat. Remote Debugging geht mit gdb auch, ist aber noch zäher und viel Aufwändiger als am RasPi selbst.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Ja ich entwickle auch auf meinem Linux Host system und teste dort alles, wenn es dann läuft geht es auf den Pi.

Auf meinem neuen Raspi soll eine SW laufen die mein komplettes Haus vermisst (Stromtechnisch) und Visualisiert, nebenbei noch den Familienkalender Visualisieren, da braucht es nicht viel CPU Leistung und den alten 3B+ hatte ich noch rum liegen..

Nächster Punkt auf der Liste, ist es Schreibzyklen auf die SD-Karte zu minimieren, da die der Flaschenhals werden ..
--
Just try it

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren [gelöst]

Beitrag von af0815 »

corpsman hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 06:30
Nächster Punkt auf der Liste, ist es Schreibzyklen auf die SD-Karte zu minimieren, da die der Flaschenhals werden ..
Den RasPi 3B+ kann man auch mit einer SSD ausstatten, würde ich für Hausinstallation empfehlen.

RamDisk würde ich nicht verwenden, weill wenn was ausfällt ist mit dem Boot dann gerne viel diagnostische Info weg. Auf der SSD hast du noch ein Möglichkeit die Logs (um die geht es hauptsächlich beim Schreiben auf die SD) dir anzusehen und zu sehen, warum der abgekackt ist.

Wenn ich cross entwickle, so habe ich auch ein Script, das das fertige Programm gleich automatisch auf den RasPi per SCP kopiert und die Rechte setzt, geht echt gut.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren [gelöst]

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 20:37
Am RasPi 4 mit 4GB macht das arbeiten/Debuggen fast schon Spaß.
Macht sogar auf der 1GB Variante mit SSD noch fast Spaß :?
Das Problem ist, dass es mittelfristig keine RasPi 4 mehr zu kaufen gibt, oder wo habt ihr die her?
Ich finde das ziemlich übel, wenn man für ein Projekt mit mehreren Einheiten auf den Raspi gesetzt hat und nun nichts mehr bekommt, oder nur zu Horrorpreisen.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Eine Eigene SSD ist mir eigentlich zu viel und zu Groß, vom Odroid kenne ich die EMMC Module und fande die eigentlich immer ausreichend und Gut.

Für den Raspi gibt es das auch und heist dann RaspiKey, das habe ich mir nun mal bestellt (leider nur ein Hersteller außerhalb der EU).
- Nachteil die liefern wohl ein vorinstalliertes OS mit, mal schaun was das ist ...
--
Just try it

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Aktuelle Version auf Raspberry Pi installieren [gelöst]

Beitrag von af0815 »

Ein Hat mit mSATA ist auch nicht so groß. Es findet halt jeder dann so seine Sachen, was passt und was nicht. Bauformmässig wird es interessant wenn man zB. eine USV und den mSATA jeweils als Hat hat. Da wird das schon ein Klotz und man muss sich ein wenig mit Kühlung beschäftigen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten