Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
jrx
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:23
OS, Lazarus, FPC: Win/UX
Wohnort: Erlangen

Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Beitrag von jrx »

Ich greife auf Quelldateien sowohl von Windows als auch über Linux zu (RaspiOS),

Naturgemäß gibt's da unterschiedliche Zeilenumbruchzeichen.
Unter Linux endet dann jede Zeile mit ^M, was die Lesbarkeit erschwert.
Beim kompilieren stört das zum Glück nicht.

Kann man die Windows IDE dazu bringen, die Dateien "linuxkonform" zu speichern (LF)?

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Beitrag von six1 »

Also grundsätzlich kenne ich die Problematik, aber nicht im Zusammenhang mit Lazarus.
Ich habe WIN und LIN im Einsatz mit gemeinsamem Quellcode und habe keine Probleme damit.
Gruß, Michael

jrx
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:23
OS, Lazarus, FPC: Win/UX
Wohnort: Erlangen

Re: Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Beitrag von jrx »

Hallo Michael
dem Compiler scheint zum Glück das Zeilenendezeichen egal zu sein.
Allerdings lassen sich mit Windows erstellte Dateien mit nano oder mcedit zwar lesen und ändern, aber die "^M" stören sehr.
Auf dem Raspi benutze ich die IDE nicht, nur lazbuild.
Vielleicht hatte ich ja eine Option übersehen.

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Beitrag von wp_xyz »

Im Kontext-Menü des Editors gibt es den Punkt "Dateieinstellungen" > "Zeileende" > "LF (Unix, Linux)". Vielleicht ist es das, was du willst.

jrx
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:23
OS, Lazarus, FPC: Win/UX
Wohnort: Erlangen

Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Beitrag von jrx »

Im Prinzip ist es das, was ich suche.
Danke.
Ganz schön schwer zu finden.

Ich habe es in den IDE Einstellungen gesucht, um das prinzipiell einzustellen.

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Beitrag von wp_xyz »

jrx hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 21:24
Ganz schön schwer zu finden.
Ja. Das Kontextmenü ist ein wohlbehütetes Schatzkästchen... Daher immer dann, wenn man nicht mehr weiter weiß, aus Verzweiflung mal rechts-klicken.

Antworten